Scheibenwaschanlage am Wischerarm
-
-
Danke, eine oder 2 Düsen je Wischerarm? Schon mal gesprüht damit - wie verteilt es sich bei dir so auf der Scheibe?
-
Habe nur eine gesehen , bei 130km/h funktioniert es bei mir. Scheiben+Wischer nass, wird sauber…Man darf aber kein Sprühwunder erwarten. Bei dem kleinen 2,5 L Tank muss das auch nicht so rumsauen….
-
Weiß hier zufällig jemand, ob die Zuleitung zum Wischerarm beheizt ist?
Hatte vor 20 Jahren mal einen Citroën mit gleicher Technik und da ist mir das Wischwasser, trotz Frostschutz, im Winter regelmäßig genau auf dem weg vom Behälter zum Arm in der Leitung eingefroren.
Ich hatte mal einen flüchtigen Blick unter die Haube geschmissen und konnte keinerlei Heizdraht um den Schlauch erkennen.
Der Schlauch könnte natürlich auch doppelwandig sein, würde mich aber eher wundern.
Also im Winter nicht mit Frostschutz sparen.
Lieber für Temperaturen bis - 30° mischen, als blind über die Autobahn fahren 😉
-
Hatte noch nie Probleme mit dem Wischwasser. Selbst bei -26 im Skiurlaub. Im Herbst wird die Scheibenwaschanlage komplett leer gemacht und dann kommt die Wintermischung rein. Mischverhältnis von 2 zu 1. Also 2 Teile Frostschutz ((bei mir Sonax) und 1 Teil Wasser.
-
Nur am Rande um ein abweichendes Detail: Beim #1 wird das Wischwasser nicht bis zum Wischerarm geführt
-
Also 2 Teile Frostschutz ((bei mir Sonax) und 1 Teil Wasser.
Ich nutze seit vielen Jahren das Schreibenfrostschutzmittel vom Feinkost-Albrecht. Das ist angegeben mit unverdünnt bis -60 Grad, ich fülle es in einer 1:1 Mischung ein.
Das gleiche kann man sich (wenn man nicht vorklimatisieren möchte) auch unverdünnt in eine Pumpsprühflasche füllen und kann damit super die Scheiben enteisen.
7,99 € für 5l sind super günstig und das Zeug funktioniert hervorragend.
-
jepp. nutze das gleiche Gebräu! und ebenfalls ins Pumpspray nachfüllend dazu!
-
Schreibenfrostschutzmittel vom Feinkost-Albrecht
Gib mal bitte 'nen Tipp, wo man das bekommt Ich finde hier in meiner Umgebung nur das teure "Markenzeug" oder 0815-Aldi-Mist.
-
Moin.
Feinkost-Albrecht = Aldi Nord oder Aldi Süd