Wieviel Ladeverluste beim Smart #1 Pro LFP an der heimischen Wallbox?

  • Joh, mal schauen, was das nächste Angebot (dann ohne WB und dafür mit CEE-Dose) sagt. Ich schätze aber auch, dass das >2.000€ liegen wird. Handwerker sind einfach teuer und hier muss ja noch jemand das Kabel unter den Ziegeln übers Haus schaffen. Wobei der Aufwand unterirdisch einmal ums Haus noch viel größer wäre...

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • Vielleicht auch nicht ganz nebensächlich bei der Frage: wenn der Carport offen zugänglich ist, dann würde ich schon alleine deswegen zur Wallbox raten, weil du dort notfalls mit z.B. RFID eine Zugangskontrolle einrichten kannst (viele WB bieten das an). Der CEE-Stecker wir ja nicht verriegelt an der Dose und könnte von böswilligen Menschen auch abgezogen werden … oder man ist im Urlaub und jemand „bedient“ sich der Lademöglichkeit. Da ihr PV habt und zukünftig sicherlich Überschussladen wollt, würde ich aus diesen und anderen Gründen jetzt direkt eine richtige Wallbox installieren und gar nicht erst mit einer CEE-Dose anfangen. Die kann man ja zusätzlich haben, aber zum regelmäßigen Laden des Autos ist eine WB einfach praktischer. Meine Meinung.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ja, da hast Du natürlich Recht - total nachvollziehbar, danke für die Hinweise! Angeboten wurde mir eine Easee Home 22kw - kann man die als "intelligent" bezeichnen oder zählt die eher zu den "dummen Wallboxen"? ;)

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • dann Blaue CEE-Dose und Ladeziegel.

    Würde ich nicht machen da dann gegenüber 1-phasig mit Wallbox nochmal der Ladeverlust deutlich steigt.


    Mit Ladeziegel bekommst Du maximal 3kW an ner Starkstromdose (wenn man die schon legt kann man auch ne Wallbox nehmen) oder 2.3 kW an SCHUKO (bei vielen mittlerweile nur noch 1,84 kW weil mehr als 8A Dauerstrom oft keine gute Idee sind ).


    Mit 32A Wallbox dürfte man 1-phasig immerhin mit den bekannten 4,6 kW (auf 20A gedrosselt wegen Schieflastverordnung) laden.


    Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.

    Da wird vermutlich noch nicht mal geeignetes Kabel verlegt sein. Von daher lieber was gescheites machen und wieder 20+ Jahre Ruhe haben.


    Joh, mal schauen, was das nächste Angebot (dann ohne WB und dafür mit CEE-Dose) sagt. Ich schätze aber auch, dass das >2.000€ liegen wird.

    Da würde ich CEE machen lassen und mir für deutlich unter 1.000 € ne WB mit CEE-Stecker holen und diese selbst vollkommen legal an die Wand dübeln. Wenn ohne Zusatzaufwand des Netzbetreibers möglich 22 kW wenn nicht eine Genehmigungsfreie 11 kW (muss nur gemeldet werden). Damit bist Du auf jeden Fall gut gerüstet für viele Jahre E-Mobilität.


    Angeboten wurde mir eine Easee Home 22kw

    Siehe Hinweis von holgerwolf. Wenn es nicht auf schickes aussehen und Displayschnischnack aber viele Funktionen und leichte Steuerung/Bedienbarkeit ankommt... das ganze noch für CEE, dann kann ich diese wärmstens empfehlen:

    https://www.idealo.de/preisver…emini-flex-22kw-go-e.html


    Die gibts bei Bedarf (siehe oben) auch als 11 kW-Variante.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • das ganze noch für CEE, dann kann ich diese wärmstens empfehlen:


    https://www.idealo.de/preisver…emini-flex-22kw-go-e.html

    Ich kenne mich mit Strömen, Leistungen und Dosen nicht so aus: ich hab bei mir im Carport eine rote CEE-Dose neben meiner 11 kW Wallbox. Könnte ich da jetzt einfach so einen Go-E Charger mit 22 kW dran anschließen? (und vorher natürlich vom NB genehmigen lassen 8o). Das wäre ja dann mal ne Option für den Fall dass es mal schnell gehen muss. 8)

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • rote CEE-Dose

    Ist da eine 16A oder eine 32A Sicherung hinter?
    Bei 16A sind es wie die Wallbox 11KW, bei 32A wären dann 22KW problemlos möglich.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke, gute Frage … hatte irgendwie die Hoffnung, dass rote Dosen vielleicht immer mit 32 A und blaue immer mit 16 A abgesichert sind. Tja, spontan weiß ich das nicht. Muss ich mal schauen. Aber wenn da eine 32 A Sicherung davor hängt, könnt ich eine 22 kW Wallbox dranhängen, richtig?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Leider kannst du zwischen Blau und Rot nur entscheiden ob es 1-Phasig (230V) oder 3-Phasig (400V) Dosen sind. Die roten unterscheiden sich dann in der Größe. Ein schneller Überblick:
    https://www.brennenstuhl.com/d…iede-der-steckdosen-typen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.