Wieviel Ladeverluste beim Smart #1 Pro LFP an der heimischen Wallbox?

  • Danke für das schnelle Feedback!


    Sorry, habe ich nicht erwähnt - ja, wir haben eine PV-Anlage, die allerdings mit 6 kwp nicht besonders leistungsstark ist. Problem ist, dass unser HWR auf der entgegengesetzten Seite des Hauses ist und somit ein Kabel komplett ums Haus verlegt werden muss. Wir werden es wohl (genau wie die PV-Anlage auch läuft) über das Dach (also unter den Ziegeln...) verlegen lassen.


    Das erste Angebot inkl. einer Wallbox liegt allerdings bei 3.100€.

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

  • Wenn ihr ein neues Kabel verlegen lasst, dann würde ich auf jeden Fall ein fünf-adriges Kabel legen lassen (2,5 qmm oder zukunftsicherer 6 qmm). Ob Wallbox oder CEE-Dose + Ziegel ist für den Augenblick egal, beim Pro macht es keinen Unterschied. Da könnte man sich das Geld für die Wallbox auch erst sparen und dann ggf. in Zukunft nach einen Fahrzeugwechsel "upgraden".

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Problem ist, dass unser HWR auf der entgegengesetzten Seite des Hauses ist und somit ein Kabel komplett ums Haus verlegt werden muss.

    Was ist denn aktuell in der Garage verfügbar?
    Ich vermute bei dem Angebot wird das teuerste die Verlegung der Leitung sein, die aber auch bei einem kleineren Querschnitt (der dann nicht zukunftssicher ist) nicht wirklich günstiger sein wird. Als meine Eltern bei sich die Garage gebaut haben und die Leitung hin gezogen wurde meinte der Elektriker nur zieht das was möglich ist, das bisschen mehr Kupfer kostet nicht die Welt. Jetzt haben sie den entsprechenden Querschnitt für 64A in der Garage liegen und freuen sich, dass bei der Planung der PV-Anlage + Speicher der Speicher einfach in der Garage installiert werden kann, da die Querschnitte ohne Probleme reichen. Dementsprechend denke ich sollte man an der Stelle, wenn man eh schon eine neue Leitung ziehen muss die Anforderungen zukunftsorientiert gestalten. Sonst steht man da in ein paar Jahren und ärgert sich, dass man keine 11KW (oder vielleicht sogar 22kw) Wallbox installieren kann und man doch wieder ne neue Leitung zieht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!

    Also ich habe mein Auto auch jahrelang nur mit dem Ladeziegel geladen (das ist das Ladekabel mit Schuko -> Typ2 Stecker), also über eine normale Steckdose. Das Auto konnte auch nur 1-phasig 16A, also 3,7kW maximal laden und es hat soweit wunderbar funktioniert.

    Wir haben nun neu gebaut inkl. PV-Anlage auf dem Dach und nun eine 22kW Wallbox verbaut. Schneller geht es damit nicht, da auch der Pro nur einphasig lädt (bei 22kW allerdings mit Scheiflast u.U. etwas mehr).

    Die Wallbox kann ich sehr intelligent steuern bzgl. PV-Überschuss etc., was schon eine feine Sache ist. Wenn bei Dir aber mittelfristig keine PV-Anlage o.ä geplant ist würde meiner Meinung nach auch eine normale Steckdose reichen. Oder Du lässt Dir eben eine CEE-Dose installieren. Da einfach mal die Kosten gegenüberstellen und schauen, was die ganzen Kabel kosten würden (Ladeziegel, CEE-Ladekabel etc.). Und vielleicht ist der Mehrpreis zu einer "richtigen" Wallbox mit fest installiertem Kabel dann gar nicht mehr so hoch.

  • Da könnte man sich das Geld für die Wallbox auch erst sparen und dann ggf. in Zukunft nach einen Fahrzeugwechsel "upgraden"

    Das ist dann ein Rechenmodell, ob eine einfache dumme WB wirklich teuere ist als eine mobile Wallbox/Ladeziegel mit CEE Anschluss

    Am wichtigsten ist beim neuen Verlegen aber wie du sagst der richtige Leitungsquerschnitt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • 6 kWp reicht aber ja bei deinem 1 phasigen Lader fürs Überschussladen bestens aus. Hab auch nicht viel mehr und speise alles was das Haus nicht braucht im Moment auch ins Auto. Das bekommst Du meines Wissens mit dem Ladeziegel nicht hin.

    3.100 € ist natürlich ne Hausnummer. Wobei das natürlich auch an den Umständen der Verlegung übers Dach liegt. Da würde ich über ne Dose an einer vorhandenen Leitung nachdenken.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Perfekt, gute Hinweise - notiert! ✅


    Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.


    EDIT: Gerade nochmal Antwort vom Elektriker bekommen:

    "

    bitte nochmal genau in die Bestellung schauen. Beim Smart#1 gibt es unterschiedliche Konfigurationen bei der AC Ladung. Max. 11KW 3phasig mit 16A sind beim Netzbetreiber nur anzumelden.


    Wenn dieser mit 7,4 KW mit 32A einphasig nur laden kann, ist das nicht so an ihrem Anschluss möglich. Dann brauchen sie zusätzlich auch noch eine Leistungserhöhung seitens des Energieversorgers und auf jedenfall eine Wallbox mit einer Ladeleitung von 22KW, sowie einen neuen Zählerschrank mit einem Messwandlerzähler. Auch die Zählergebühr wird sich monatlich erhöhen. Das würde aus meiner Sicht komplett die monatlichen Kosten sprengen und ist nicht zu empfehlen.


    Ich würde trotz alledem eine Wallbox mit 11 KW 3-phasig empfehlen. Dann ist man auch für zukünftige E-Fahrzeuge gerüstet.


    Dann wird der Smart immerhin noch mit 3,7KW 1-phasig geladen."

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze_de ()

  • Perfekt, gute Hinweise - notiert! ✅


    Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.

    Also eine vor Jahrzehnten "pragmatisch" installierte 3er -Steckdose ist definitiv nichts woran man ein E-Auto (auch wenn es nur mit 10 Ampere wäre) laden sollte. Das geht, wie Du schon sagtest, auf Dauer nicht gut. Ich habe solche Dinger schon abgefackelt gesehen. Ohne Erdverlegung kannst Du vermutlich (Ich kenne keine Details) NYM Leitung (feste Verlegung in Räumen oder Kabelkanälen) verwenden. die gibt es für etwa 4 € /m als 5x 6 qmm, Erdleitungen kosten etwa einen Euro mehr pro m. Das Kabel ist daher nicht der Kostentreiber. 2.5 qmm kosten zwar nur die Hälfte(oder etwas weniger) fällt aber bei 35 m nicht so ins Gewicht. Nehme 6 mm !

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Dann brauchen sie zusätzlich auch noch eine Leistungserhöhung seitens des Energieversorgers und auf jedenfall eine Wallbox mit einer Ladeleitung von 22KW, sowie einen neuen Zählerschrank mit einem Messwandlerzähler

    Ja wenn man auf 22KW geht und der ganze Spaß eine Erhöhung der Netzanschlussleistung bedeutet usw. wird das alles teuer. Trotzdem würde ich wie hier schon mehrfach empfohlen den Leitungsquerschnitt jetzt entsprechend auslegen, dann hast du zumindest vom HWR zur Garage alles für die Zukunft bestens gerüstet. Was du dann in der Garage machst, WB oder CEE + mobile WB ist für den PRO egal. Aus Bequemlichkeit und falls mal Besuch mit nem anderen E-Auto kommt würde ich aber immer zur WB tendieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.