Wieviel Ladeverluste beim Smart #1 Pro LFP an der heimischen Wallbox?

  • Das kommt mir auch sehr viel vor. Ich bewege den Premium bei mindestens 60% BAB und dann SmartPilor 125 jetzt auf 10000km mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 18,4 kWh/100km.

    Entweder ist die Wärmepumpe da bei dem Wetter doch noch deutlich zu spüren oder die Pros verhalten sich massiv anders als die Modelle mit großem Akku

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Für diese 315km musste ich 95,22kWh nachladen (heimische Wallbox, lädt durchgehend mit ca. 3,3kW).

    Bedeutet für mich einen tatsächlichen Verbrauch von 29,9kWh auf 100km.


    Angezeigter Verbrauch laut BC wären 22,4kWh/100km.


    Ladeverluste kann ich natürlich nicht so exakt messen wie hier im Artikel, ich schätze sie auf ca. 20-25% (siehe oben).

    Nachdem was Du schreibst wären wir bei


    20% Ladeverlust bei einem Fahrverbrauch von 24,18 kWh/100km

    25% Ladeverlust bei einem Fahrverbrauch von 22,67 kWh/100km


    Von daher würde ich sagen passt das wenn sich die Temperaturen, wie hier die letzten 7 Tage, zwischen 6 und 15 Grad bewegten. Gerade mit Hinlick auf Deine Ladegeschwindigkeit und die nicht vorhandene Wärmepunmpe ist das im Rahmen dessen was zu erwarten ist.


    Spannend wäre auch noch eine Angabe wie lange Deine Eninzelfahrten im Schnitt zwischen zwei Stillständen des Fahrzeugs über mehrere Stunden waren. Umso mehr Kurzstrecken mit langen Pausen dazwischen umso höher der Verbrauch.


    Der Eco-Modus bringt, nachdem was man hier so liest relativ wenig - das würde ich, insbesondere bei kürzeren Strecken und niedrigen Temperaturen, darauf schieben dass die Akkuheizung halt ordentlich Strom frisst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Vielen Dank für deine Einschätzung!


    Die 315km bestanden aus ziemlich exakt 10x2 Fahrten á 15km (Arbeitsweg) . Zwischen den Fahrten liegen üblicherweise 9,5 Stunden.


    Auch wenn ich deine Erklärung nachvollziehen kann und man es aus der Verbrennerwelt ja ebenso kennt, dass die angegeben und realen Verbräuche weit auseinander liegen, bin ich davon absolut nicht begeistert.


    Beim kleinen 49kWh Pro fallen diese Verbräuche dann doch recht stark ins Gewicht, in Kombination mit der aktuellen Problematik der Leistungsabfalls ab <25%; bleiben mir real nur ca. 115km echte Reichweite, das ist dann doch sehr mau.

  • Die 315km bestanden aus ziemlich exakt 10x2 Fahrten á 15km (Arbeitsweg) . Zwischen den Fahrten liegen üblicherweise 9,5 Stunden.

    Okay das erklärt den Verbrauch. Du hast da leider extrem viel Energie durchs Heizen verbraucht und auf der kurzen Strecke konnte sich das dann nicht wieder relativieren

    dass die angegeben und realen Verbräuche weit auseinander liegen, bin ich davon absolut nicht begeistert.

    Das ist aber auch dem Fahrprofil geschuldet. Wie gesagt wir sind über 10000 km mit 18,4 (vor dem Winter waren es 17,9) gar nicht so weit von den angegebenen 16,8 laut WLTP

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Warte ab, es wird zum Sommer hin alles deutlich besser.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Die 315km bestanden aus ziemlich exakt 10x2 Fahrten á 15km (Arbeitsweg) . Zwischen den Fahrten liegen üblicherweise 9,5 Stunden.

    Da haben wir es doch schon... ich fahre täglich 2x12km mit 9,5 Stunden Stillstand des Fahrzeugs dazwischen.


    Wie meine Ergebnisse (inkl Vorklimatisierung und nix mit Eco aber mit WP) aussehen kannst Du Dir genauer ansehen wenn Du hier links unter meinem Nutzerbild auf die Verbrauchsanzeige klickst - dort siehst Du alle Einzelergebnisse des Verbrauchs inkl allem (also das was ich an den Ladesäulen dann bezahlen musste) von meinem Premium seit Mai 2023. Dabei ist anzumerken das ca. 60-70% der Gesamt-km auf der AB mit 130 km/h ACC gefahren wurden und ich die Vorklimatisierung insbesondere im Winter gerne ausführlich nutze.


    Ich denke wenn Du Dir das ansiehst wirst Du in Sachen Verbrauch etwas beruhigt sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Moin zusammen!

    Hab' mich wg. der Thematik gerade hier im Forum angemeldet, unser Pro soll Mitte März kommen...


    Aktuell diskutiere ich mit Elektrikern, was wir bei unseren Einfamilienhaus hinsichtlich der Ladetechnik machen sollten. Lohnt sich eine Wallbox bei dieser doch vergleichsweise geringen möglichen Ladeleistung überhaupt oder ist es eine blaue CEE-Dose zu empfehlen? Oder gerade deshalb nicht...die Aussagen der Elektriker gehen auseinander und ich bin so gar nicht vom Fach.


    Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze_de ()


  • Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!

    Hast du oder planst du PV aufm Dach zu haben?


    Wallbox ist auch ein wenig Bequemlichkeit. Mit der Dose brauchst du einen Ziegel oder eine Wallbox mit CEE Stecker, die man dann natürlich auch immer verbinden muss. An der Wallbox hast im besten Fall ein festes Kabel dran.. fertig.

    Und ob der Elektriker am Ende des Kabels jetzt die Dose oder ne Wallbox montiert ist auch fast der gleiche Aufwand. LAN Kabel nicht vergessen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Lohnt sich eine Wallbox bei dieser doch vergleichsweise geringen möglichen Ladeleistung überhaupt oder ist es eine blaue CEE-Dose zu empfehlen?

    Es hängt ein bisschen von der Gegebenheit bei dir ab. Wenn eh nur maximal 230V, 16A in der Garage (oder wo die Lademöglichkeit hin soll) verfügbar ist, dann Blaue CEE-Dose und Ladeziegel.

    Wenn mehr verfügbar ist, dann immer mindestens die rote 16A CEE-Dose, damit du 3-Phasig mit 400V 16A --> 11KW laden könntest. (Es wird in der Zukunft ja irgendwann ein Nachfolger für den Pro geben)
    Wenn die Ladevorrichtung eh stationär sein soll, dann würde ich in dem Fall aber direkt eine Wallbox installieren lassen. "Einfache" WB sind nicht mehr so teuer und die Installation der WB macht dann beim Elektriker nicht mehr viel mehr Aufwand im Vergleich zu einer CEE-Dose. Bei dieser musst du dir ja auch zusätzlich noch eine mobile Wallbox / Ladeziegel besorgen. Somit würde ich an der Stelle, wenn dreiphasig verfügbar ist (oder eh neue Leitungen gezogen werden müssen) immer eine WB installieren lassen. Das ist einfach komfortabler und zukunftsorientierter, auch wenn der Pro gerade keine Ladevorteile dadurch hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.