Das sollte für's erste einfacher zu implementieren sein als ACC.
Dafür müsste Smart aber erstmal einen einfachen Tempomat implementieren. Ich sehe aber auch kein Problem darin ACC für den Hängerbetrieb frei zu geben. Es steht in jeder Anleitung, dass ACC im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Gegebenheiten regelt. Wenn da natürlich 1.6t dran hängen kann ich nicht erwarten, dass ACC genauso gut bremsen kann, wie wenn der Smart alleine unterwegs ist. Ist dann aber genauso wie in jeder anderen Situation die Schuld des Fahrers, wenn man mit ACC jemanden hinten drauf fährt. Und die Algorithmen der ACC würden im Hängerbetrieb auch stärker bremsen. Der Regelkreis merkt ja, dass er den Abstand nicht erreicht mit seinem Bremseingriff und zieht dementsprechend die Bremse fester an. Ist zwar nicht so smooth dann das bremsen, aber klappt problemlos. Habe das bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Paar mal gemacht und da lief die ACC auf der Autobahn nicht merklich schlechter.