Edit
Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?
-
-
.
-
Habe es schon gelöscht
-
Hallo zusammen,
zum Massnehmen habe ich ein A4 Blatt benutzt. Grob zuschneiden und dann im Auto verfeinern bis es passt.
Dann auf die Folie übertragen und zuschneiden.
Die Folie ist 0,5mm dick und steif.
Steht also von allein. Unter dem Display ist ein Schlitz; da habe ich die Folie 2-3 mm tief reingsteckt. Man steckt einfach das A4 Blatt beim Massnehmen in den Schlitz.
Achso: für das Hauptdisplay ist das nicht zu gebrauchen , da der Touch dann nicht mehr sicher funktioniert. Diese Folie ist zu dick für Touch. Daher schalte ich das Display aus. -
Jetzt weiß ich auch endlich was für eine Folie du hast. Ich kenne die für Smartphones, damit keiner von der Seite auf deinem Display was erkennen kann.
-
Das freut mich, dass du mit der Folie für dich eine gute Lösung gefunden hast und das Problem weitestgehend beseitigt hast
Mich würde auch interessieren, ob jetzt der Beifahrer das Display nicht mehr ablesen kann? Müsste durch die Folie ja eigentlich auch verhindert werden 🤔
-
Keine Ahnung, da sitze ich nie...
-
Habe die Reflexionen im Smart auch. Vielleicht aufgrund meiner tiefen Sitzposition stören die mich aber nicht so sehr - aber das ist sicher bei jedem anders. Für mich war die Spiegelung der Luftschlitze bei eingeschalteter Ambientebeleuchtung deutlich störender (weswegen ich die Ambientebeleuchtiung jetzt bei Nacht abschalte; auch das Verändern der Farben der Ambientebeleuchtug macht durchaus einen Unterschied). Früher hieß es immer, man solle beim Fahren im Dunkeln Lichtquellen im Fahrzeug möglichst vermeiden (hat mir sogar mein Fahrlehrer geraten). Bei der Lightshow heute leider kaum noch zu realisieren.
Bei unserem iX1, der ja auch jede Menge Lichteffekte und Ambientebeleuchtung hat, gibt es allerdings weniger Reflexionen - das ist eine neutrale Feststellung aus meinem persönlichen Vergleich. Vielleicht setzt BMW entspiegelte oder Polarisationsgläser ein? Auch im X3 den ich vorher als letzten Benziner hatte, war schon eine Lightshow und auch da gab es kaum Reflexionen.
Und eine Polarisationsfolie sollte helfen, was ja offensichtlich auch der Fall ist (wenn sie, wie Betty richtig angemerkt hat, auch in der richtigen Orientierung eingebaut ist). Wer klassisch fofografiert (hat), kennt das vielleicht. Da setzt man auch Polfilter ein, um unerwünschte Reflexionen und Spiegelungen auf Oberflächen zu vermeiden (geht heute natürlich auch mit Nachbearbeitung am PC...). Brille mit Polarisationsgläsern dagegen hat, wie bereits angemerkt, bei vielen Displays die Folge, dass sie kaum noch erkannt werden. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mit Sonnenbrille (mit Polarisationsgläsern) das HUD im iX1 deutlich schlechter erkenne als ohne Sonnenbrille. Im X3 konnte ich die Anzeige des HUD fast überhaupt nicht mehr sehen.
Für das Touch-Zentraldisplay würde man wohl eine deutlich dünnere Polarisationsfolie benötigen als 0,5 mm. Vielleicht hilft ja schon eine der üblichen Panzerglasfolien für Smartphones. Da sollte die Touch-Funktion noch funktioneren. Ob die auch enine gewisse Polarisationswirkung hat, weiß ich aber nicht.
-
Nun habe ich auch eine Antwort zu #126 : Man sieht nichts mehr.
-
Man sieht nichts mehr.
Danke, dass du an mich gedacht hast Das finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich mich da als Beifahrer fühlen würde, wenn ich nicht mehr auf das Display gucken könnte