Dafür ist die Einblendung Totwinkel im Hauptdisplay wiederum gedacht und besser für Fahrrad Fahrer.
Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?
-
-
Ja, die Spiegelungen sind da
Das hat doch bisher auch keiner bestritten (oder habe ich was übersehen) - lediglich die daruch verusachte Wirkung wird halt sehr unterschiedlich beobachtet.
Dafür ist die Einblendung Totwinkel im Hauptdisplay
Und der Totwinkelwarner im Spiegel sowie HUD. Vorher muss man ja auch eigentlich an dem Fahrradfahrer vorbei gefahren sein, also sollte man wissen dass da einer ist.
-
Ich hatte in meinem ersten fahrbaren Untersatz noch nicht einmal einen rechten Außenspiegel. Wer weiß, wie viele Fahrrad Fahrer ich auf dem Gewissen habe, ohne das ich es gemerkt habe
Was ich mich natürlich frage, warum kommt das Thema eigentlich erst jetzt auf, obwohl das Fahrzeug von vielen ja schon fast 1 Jahr gefahren wird? Sollte es wirklich an den unterschiedlich empfindlichen Augen, oder der Sehschärfe liegen? Ich sehe die Verkehrsteilnehmer auf jeden Fall sehr gut und ich fahre jeden Morgen im Dunkeln und bei jeder Wetterlage zur Arbeit. Auch wird mir zuverlässig jeder andere Verkehrsteilnehmer im HUD und im Fahrerdisplay angezeigt. Keine Ahnung, ob es bei einem matten und gleichzeitig schwarzen Auto auch so ist. Aber wie Andimp3 schon geschrieben hat, ohne Licht, werden die Nachts ja normalerweise nicht durch die Gegend fahren. Und wenn ich die dann noch übersehen sollte, dann gebe ich persönlich meinen Führerschein ab
Wie gesagt, meine persönliche Meinung, bevor sich einer angegriffen fühlt
-
Eine Frage:
In welche Bereiche schaut der Todwinkelassi beim Smart?
Korrekt von wo nach wo wird dabei betrachtet?
Ich denke der schaut nur nach hinten. Nicht zur Seite oder nach schräg vorne.ZU TNOTb666 Fragestellung. Das "Problem" habe ich bereits im Mai bei den ersten Nachtfahren bemerkt.
Da herschte allerdings trocknes Wetter... und ich habe mir nix dabei gedacht.
Seit dem ersten Vorfall im Dezember (da hätte ich beinahe ein schwarzen Quad mit komplett schwarz
gekleideten Fahrer ohne Rückleuchten plattgefahren) bin ich sensibilisiert.
Seine Frontscheinwerfer waren so schwach das ich auch keinen Lichtkegel wahrgenommen habe. Denn die Scheinwerfer selbst waren in der gesamten Zeit der Annäherung exakt hinter der A-Säule. Das hat von den Geschwindigkeiten exakt gepasst: er war für mich "unsichtbar" geworden.
Denn ich hätte ihm als Rechtsabbiegerin im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und wäre ihm schräg hinten draufgedonnert.
Dann geht der fliegen und das Quad überschlägt sich.
Jeder Richter hätte würde mir in so einem Fall 100% Schuld geben.
Natürlich kann man sagen [der ist ohne Rücklicht gefahren] nur ist das vor Gericht ohne Bedeutung wenn er Tod ist.
Und die Assistenssysteme vom Smart haben das Quad auch nicht bemerkt.
Insofern werde ich auch klaren was die SMART ASSI-Systeme eigentlich können und was nicht.Der 2. Vorfall ist erst ein paar Tage her, daher nun dieser Thread um andere SMARTies zu sensibilisieren.
Ich will einfach keine Lichtreflektionen auf den Seitenscheiben. Die müssen nicht sein.
Denn wenn es noch blöder als beim ersten Beinaheunfall läuft geht u.U. ein anderer drauf.
Da habe ich keinen Bock drauf. Echt nicht. -
In welche Bereiche schaut der Todwinkelassi beim Smart?
Korrekt von wo nach wo wird dabei betrachtet?Seitlich und schräg nach hinten und das wird dir auch im HUD und im Fahrerdisplay angezeigt. Wenn es bei dir nicht so ist, dann ist da ein Fehler vorhanden.
-
...
Ich denke der schaut nur nach hinten. Nicht zur Seite oder nach schräg vorne....
Seine Frontscheinwerfer waren so schwach das ich auch keinen Lichtkegel wahrgenommen habe. Denn die Scheinwerfer selbst waren in der gesamten Zeit der Annäherung exakt hinter der A-Säule. Das hat von den Geschwindigkeiten exakt gepasst: er war für mich "unsichtbar" geworden.
Denn ich hätte ihm als Rechtsabbiegerin im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen und wäre ihm schräg hinten draufgedonnert.
....Der 2. Vorfall ist erst ein paar Tage her, daher nun dieser Thread um andere SMARTies zu sensibilisieren.
....
sorry, ich versuche gerade dein szenario mit dem kreisverkehr vorzustellen:
- erst dachte ich: du stehst wartend am Rande vom Kreisverkehr und darin befindet sich bereits der Quad-Fahrer, den du beinahe übersehen und zu ihm in den Kreisverkehr einfahren würdest
- als 2. Variante dann aber: Du fährst bereits hinter ihm im Kreisverkehr und er will nach Rechts aus dem Kreisverkehr rausfahren - du übersiehst ihn dabei und fährst ihm hinten fast auf.
oder wie ist es 3. wirklich?
Vielleicht eine Skizze mit Kreisverkehr und Fahrzeugpositionen wäre nett+hilfreich.
PS: Der 2. Vorfall zu gleicher Situation ?
-
Ja, die Spiegelungen sind da, aber ich weiß das jetzt auch erst, nachdem ich bewusst darauf geachtete habe.
Geht mir genauso. Nach 10.000 km habe ich es das erste mal jetzt bewusst wahrgenommen, weil es hier Thematisiert wurde. Habe heute während der Fahrt auch mit meiner Frau darüber gesprochen und sie meinte nur ne ist mir noch nie aufgefallen. In einem Tunnel hat sie dann nochmal drauf geachtet und meinte ja sieht man, wenn ich drauf achte, aber ich fokussiere doch auf den Spiegel / auf die Kreuzung, dann fällt es nicht auf.
Aber das empfinden ist bei jedem anders. Wenn es jemanden stört, dann ist es gut, dass er es thematisiert und in alle Richtungen nach einer Lösung sucht. Ich hoffe wir bekommen eine Rückmeldung, ob die Folie das Problem löst. Das wäre dann ja eine einfache Lösung für alle, die die Reflexion stört und wenn das Publik wird gibt es vielleicht auch bald passende Folien im Zubehör (oder bei Ali).
-
Seit dem ersten Vorfall im Dezember (da hätte ich beinahe ein schwarzen Quad mit komplett schwarz
gekleideten Fahrer ohne Rückleuchten plattgefahren) bin ich sensibilisiert.
Seine Frontscheinwerfer waren so schwach das ich auch keinen Lichtkegel wahrgenommen habe. Denn die Scheinwerfer selbst waren in der gesamten Zeit der Annäherung exakt hinter der A-Säule. Das hat von den Geschwindigkeiten exakt gepasst: er war für mich "unsichtbar" geworden.Sorry, aber bei deiner Beschreibung des Hergangs und so wie ich mir gerade die Situation in dem Kreisel vorstelle, hättest du den auch ohne Reflexionen nicht gesehen. Wie denn auch bei schlechtem Wetter, wenn der komplett schwarz ist und nicht einmal Licht hat.
Ich verstehe dich vollkommen, dass du das schockierend findest und versuchst diese Situation in Zukunft tunlichst zu vermeiden, aber das Quad muss ja auch rechts von dir gewesen sein, da ist ja dann auch nur die Reflexion von der Ambientbeleuchtung 🤔 also so wie ich mir das gerade ausmale, glaube ich, hast du auch in einem Auto, das komplett dunkel im Innenraum ist in der Situation keine Chance das Quad zu sehen, dass komplett schwarz, ohne Rücklicht und mit einer Kerze als Scheinwerfer unterwegs unterwegs ist.
-
Hi,
war vorhin in der Garage und wollte das mal nachvollziehen.
Ja, es ist richtig, die Reflexionen sind nicht in den Spiegeln, sondern in den Seitenscheiben.
Lösung: Scheiben runterfahren!
Der Totwinkelassistent wird im rechten Spiegel aber trotzdem einwandfrei erkannt.
Im linken Spiegel ist das schon problematischer, weil alle Infos vom Infobildschirm in der linken Seitenscheibe gespiegelt werden und zumindest die Totwinkelleuchte darin untergeht.
Wer die Spiegelung nicht sieht ist gut dran, oder er sollte die Scheibe mal säubern.
Dürfte nicht einfach sein, zu einer Lösung zu kommen. Vielleicht eine andere Scheibenbeschichtung, aber durchblicken möchte man auch noch.
-
weil alle Infos vom Infobildschirm in der linken Seitenscheibe gespiegelt werden
Du meinst den kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad?
Falls ja den mal auf den Dunkelmodus umstellen und komplett runter dimmen, dann spiegelt sich das nur noch sehr gering.
Mich persönlich stört dann doch wesentlich mehr der Blinker im Aussenspiegel, gerade bei Regentropfen auf der Seitenscheibe.