Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Die Einstellung des Spiegels, und Proportionen des Fahrers spielen hier natürlich eine Rolle.


    Vielleicht haben wir, die wir das Problem nicht haben, einfach den Vorteil der besseren Winkel.


    Kennt man doch aus der Kindheit.... die Sonne so mit nem Handspiegel spiegeln dass man jemanden blendet oder sonstigen Schabernack damit anstellen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Displays haben mich bis jetzt noch nicht gestört, die Ambientebeleuchtung aber schon- daraufhin hab' ich sie sehr dunkel gedreht, so daß es geht. Die Blinker in den Außenspiegeln mußte ich an den Kanten des Spiegels abkleben, weil es in der Nacht so blendet, daß ich keine Personen oder Gegenstände im Spiegel mehr erkennen kann.

  • Hier mal smart-1-forum.de/attachment/7056/smart-1-forum.de/attachment/7057/smart-1-forum.de/attachment/7056/Smart_Spiegelung1.jpgSmart_Spiegelung2.jpg zwei Fotos mit 10% Ambientebeleuchtung. Sieht nicht ganz so extrem aus, da es vor der Garage relativ hell war. Ist auf freier Strecke und bei Regen deutlich schlimmer smart-1-forum.de/attachment/7056/

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Rechts kann ich ja gut nachvollziehen, aber so wie du das Foto auf der Fahrerseite gemacht hast, sitzt du doch nicht wirklich im Auto :huh: :?: Ich mache später mal ein Foto was ich meine. Wenn ich normal sitze und den Kopf an der Kopfstütze habe und dann links zum Spiegel schaue, bin ich min. 15-20 cm weiter nach rechts :/

  • Danke, für Eurer Feedback.
    Zusammengefasst:
    Während der Fahrt bei Nacht ist es zu hell im Innenraum des SMART #1 um alle anderen Verkehrsteilnehmer immer sicher zu erkennen.
    Runterregeln hilft etwas , löst aber das "Problem" nicht vollständig.
    Denn nicht alle Lichtquellen sind dimmbar: Blinker, Todwinkelwarner und kleines Display.
    Und der SMART dimmt die Lichtquellen nicht selbstständig während der Fahrt bzw. in Abhängigkeit der Helligkeit draußen.
    Was bei Sonne gut ist, ist bei Dunkelheit fatal.
    Dunkle bzw. nicht oder schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer in der Nacht nicht immer erkennen zu können ist ein Sicherheitsproblem.


    Ist das beim #3 auch so? Ich denke ja, eine Bestätigung von #3 Besitzern wäre hilfreich.

  • Dunkle bzw. nicht oder schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer in der Nacht nicht immer erkennen zu können ist ein Sicherheitsproblem.


    Da hast du recht, aber nicht bzw. zu schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer sind das Problem und nicht die grundsätzliche Beleuchtung in einem Fahrzeug. Selbstverständlich mußt du die Innenbeleuchtung so konfigurieren, dass diese keine Störung für dich als Fahrzeugführer[in] darstellt. Das ist die Aufgabe eines jeden Verkehrsteilnehmers.


    Ist das beim #3 auch so? Ich denke ja, eine Bestätigung von #3 Besitzern wäre hilfreich.


    Ich glaube kaum das sich die #3 Besitzer in diesem Thema im #1 Forum tummeln und eine repräsentative Bestätigung erfolgt. Meines Erachtens hast du leider nicht einmal eine Bestätigung der #1 Fahrer erhalten.