Ich hab das bei meinem 1x getestet als ich die Karre bekommen habe... da war die Dimmung recht "übersichtlich" obs mittlerweile stärker ist müsste ich mal testen.
Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?
-
-
Hier 2 Fotos von heute Abend mit nasser Seitenscheibe und nassem Außenspiegel und Ambiente Beleuchtung aus, da es ja der Thread Display Licht Reflexion in der Scheibe ist. Ich habe mich extra neben einem Fahrzeug gestellt. Das ist ungefähr mein Blick in den Spiegel.
-
Meine Frau stellt gerade fest, dass ihr im Auto nachts auch die Reflexionen negativ aufgefallen sind. Sie sitzt eher tief im smart, ich eher hoch. Hätte uns, wie bereits gesagt, bei der Probefahrt auffallen können, wir haben die tagsüber gemacht - wieder was gelernt. Aber was in diesem Zusammenhang von smart zu wünschen wäre, ist die 360-Grad-Abbiege-Kamera über CarPlay und AA einzublenden, wie es im Betrieb ohne CarPlay und AA vom smartOS gemacht wird. Natürlich optional - bevor wir uns hier im Forum streiten Overlays über die Handy-Spiegel-Screens scheinen ja kein Problem zu sein, Klima-Einstellungen werden ja auch problemlos drüber gelegt.
-
Hier mal 2 Bilder zum Thema:
930 zeigt mein Display Einstellungen ( es geht nicht dunkler) , Ambiente Licht ist auf unterster Stufe an.
929 zeigt den Blick auf die A-Säule links und die Lichtrefektion der beiden Display in der Seitenscheibe.Die Scheinwerfer vom Auto sind an! Man mag es kaum glauben .
930
929
Orientierung findet ihr über die Weihnachtsbeleuchtung im Bild 929 und über das beleuchtete Fenster vom Nachbarnhaus. Die Licht-Reflektion des kleinen Display beginnt im Sichtbereich des Außenspiegels und zieht sich dann schräg hoch. Der kritische Bereich liegt aus meiner sicht direkt oberhalb des Außenspiegels. Denn dort sehe ich nur die Spiegelung aber nicht das schwarze fahrende Auto bzw. Quad dahinter.
Die Spiegelung vom Zentraldisplay ist so weit oben das die keine Rolle spielt. -
Scheinwerfer sind an? Sind die defekt, oder hast du nur Standlicht an? Sieht zumindest so aus. Der Kegel vom Scheinwerfer geht eigentlich locker im Stand 60-70 Meter weit. Bei dir hören die ja nach 5 Meter auf. Und du hast die Automatik ja immer noch drin auf dem ersten Bild.
-
ja, die Automatik ist noch drin. Sonst ist das Zentraldisplay tagsüber nicht lesbar.
Ja, die scheinwerfer sind an.
Das nasse Boden wirft einfach kein Licht zurück. Genauso wie schwarz matt lackiertes Auto.
-
Okay, du hast das Problem doch abends. Dann mach die Automatik doch aus, wenn es dunkel wird. Und deine Scheinwerfer sind aber auf Standlicht? Ansonsten hättest du auf der Landstraße ein riesen Problem.
-
Nein, die Scheinwerfer sind an. Macht er ja automatisch.
Ich warte nun auf die Lieferung der Schutzfolie.
Die Folie wird passend zugeschnitten und dann sollte das Problem weg sein.
Dann stelle ich die Display so wie beim Laptop auch einfach etwas heller. -
Entweder täuscht das auf den Bildern oder bei deinen Scheinwerfern ist echt etwas nicht ok. So dunkel ist das bei mir auch im Strömenden Regen in der tiefsten Pampa nicht vor dem Auto. Ich habe schon gedacht du hast extra für die Fotos kein Licht an 🤔
Auf dem ersten Bild ist auch nur das Symbol fürs Standlicht im kleinen Display zu erkennen 🤔
-
So sehe ich das auch. Ich hatte ja 2 mal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Wenn es so dunkel vor dem Auto ist, dann erkennt man natürlich Spiegelungen umso mehr