Hallo zusammen,
die Idee zum Umstieg auf ein e-Auto kam bei uns Ende 2021 auf, nachdem wir im Herbst 2021 mal ein verlängertes Wochenende bei Bekannten verbracht hatten, die eine ID.4 fuhren und uns an dem Wochenende mehrfach darin mitgenommen haben. Im Dezember 2021 haben wir - nicht zuletzt mit Blick und im Vorgriff auf die Idee mit der e-Mobilität - eine Solaranlage "geordert", die nach diversen Schwierigkeiten (aber das gehört nicht hier her) im Frühjahr 2023 endlich "ans Netz" ging.
Ende Januar 2022 haben wir eigentlich einen Skoda Enyaq iV 60 als Leasingfahrzeug bestellt - unverbindlicher Liefertermin erst 10/2022, dann "Ende 2023", später "Sommer 2023" ...
Bis Ende März 2022 hatte ich eine DS 4 Crossback, der ersatzlos verkauft wurde. Fortan haben wir uns den VW Beetle Cabrio meiner Frau geteilt. Als Ende Juli 2023 klar wurde, dass der Skoda Enyaq nochmals auf September 2023 verschoben worden war, hatten wir genug und haben den Leasingvertrag storniert. In den zurückliegenden 18 Monaten hatte bei uns Einiges verändert. Wir waren uns inzwischen sicher, dass wir zukünftig mit nur einem Auto auskommen würden und dass das auch gar nicht zwingend so ein großes Auto, wie der Skoda Enyaq, sein müsste, wie wir es noch im Januar 2022 gedacht hatten.
Also ging die Suche erneut los - es gab ja inzwischen auch einige "Neuerscheinungen" auf dem Markt. Außerdem sollte es ein Fahrzeug sein, dass - wegen der Änderungen bei der BAFA-Förderung - auch noch sicher in 2023 ausgeliefert werden sollte. Das schränkte die Auswahl direkt wieder deutlich ein.
Der Smart #1 Premium hat uns dann sofort beide überzeugt. Nach der Probefahrt wurde er am 02.08.2023 sofort bestellt. Der gewählte "Wunschtermin" (16.08.2023) konnte natürlich auch von Smart nicht eingehalten werden. Am 07.09.2023 wurde er zugelassen und am 08.09.2023 ausgeliefert - zunächst allerdings ohne funktionsfähige 4G-Netzwerkverbindung. Nach einem ca. 10-tägigen Werkstatt-Aufenthalt haben wir ihn dann Anfang Oktober 2023 endlich mit "4G" zurückbekommen. Seitdem funktionieren auch der digitale Schlüssel und wir können - was für uns beim täglichen "Teilen" des Fahrzeugs natürlich ein wichtiges Feature ist - die Fahrerprofile (Sitzeinstellung/Spiegel) endlich nutzen. Schön wäre in dem Zusammenhang natürlich, wenn die "Fahrererkennung" samt Umstellung des Profils irgendwann automatisch erfolgen würde .
Kurz vor der Übergabe des Smart #1 Premium wurde der VW Beetle Cabrio verkauft - nun sind wir also 2 Jahre, nachdem die Idee aufkam, tatsächlich "verbrennerfrei".