Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • Ab Sommer brauche ich keine längeren Strecken unter Zeitnot mehr fahren, also mit festen Terminen. Mit meinem jetzigen Mercedes S213 (220d) habe ich immer Hin- und Rückfahrt ohne Tankstop geschafft was mit mit einem E-Auto sicherlich nicht ginge. Für meine privaten Fahrten ist der Mercedes viel zu groß und passt auch kaum in meine Garage.

    Bezüglich der Lademöglichkeit (Kofferraum) werde ich mich umstellen müssen ?( Obwohl, wenn ich in den jetzigen Kofferaum schaue ist der voll mit Sachen dich ich noch nie gebraucht habe ;)

  • Der #1 ersetzt bei mir einen GLC 250 4 Matic. Ich wollte zu Elektro wechseln und ein kleineres Auto fahren, da hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke - Kind aus dem Haus. Laden kann ich zuhause an der Wallbox und am Arbeitsplatz, hier sogar (noch) umsonst.

    Habe genau das gleiche gemacht .

    Auch GLC 250 4 Matic.

    Bis jetzt nicht bereut. Etwas kleiner vom Kofferraum aber sonst ok.

  • Ich fahre seit 2001 durchgängig Smarts und in Kürze muß ich meinen Smart ForTwo EQ zurückgeben, da Leasingende. Da der ForTwo leider nicht mehr gebaut wird und die Reichweite oftmals ein Ärgernis war (allerdings das einzige Ärgernis), wird's nun, aus Marken- und auch Händlertreue der #1 und freue mich sehr auf die deutlich höhere Reichweite, wenn auch weniger auf die deutlich größeren Abmessungen ^^. Aber solange die Wunderakkus (aka Feststoffakkus) noch nicht Serienreif sind, bleibt wohl die Faustregel "Große Reichweite und kleines Auto passen nicht zusammen", weiterhin bestehen ^^.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Ich meine, hier schon geschrieben zu haben, dass der Smart unseren 2011er Fiesta mit LPG-Anlage ersetzen sollte. Meine Frau kann sich jedoch vom Fiesta nicht trennen und so hatte ich heute nach rund 1.600 km #1 mal wieder das Vergnügen den Verbrenner zu fahren.

    Das war schon ein Erlebnis. Kein Gepiepse, keine Kameras, wenig Anzug... Aber irgendwie auch fast nostalgisch.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Der ForTwo EQ wird doch noch bis April 2024 gebaut. Nur Wunschbestellungen sind nicht mehr möglich. Aber vorkonfigurierte Fahrzeuge kann man noch kaufen.

    Fahre öfters am Werk in Hambach vorbei. Ist zwar mittlerweile komplett auf Ineos gelabelt, aber da fahren immer noch Transporter mit neuen EQs raus.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU