Der heulende Frontantrieb war auch etwas nervig, aber die Verbauchswerte waren schon brillant. Jetzt brauchts halt mal was neues.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?
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Seit 23 Jahren VW Fahrer. Seit 2006 Touran 2.0 TDI. Für mich immer noch die eierlegende Wollmichsau, wenn es um Haus und Familie geht. Der Smart wegen Preis/Leistung und der AHK.
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Siehe meine Signatur
Skoda Fabia 2009er Baujahr, seit 2011 in meinem Besitz und selber drauf gefahren habe ich etwa 267000 km
Nach 12 Jahren wurde es mal Zeit für ein neues Auto.
Da meine Eltern bereits ein Enyaq haben und auch solar +wallbox vorhanden ist, im Umkreis mehrere öffentliche Ladestationen sind war die Auswahl klar dass es ein EV wird
nach langem hin und her wurde es der smart #1 brabus.. Auch wenn er mit auf den allerersten Fotos nicht ganz so gut gefallen hat
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Bisher war ich VW treu. Meinen letzten Verbrenner habe ich vor 20 Jahren gekauft. Seit 2020 fahre ich einen e-Up, auf den ich 10 Monate gewartet habe.
Eigentlich suche ich einen kleineren effizienten nichtSUV, so etwas wird aktuell aber nicht gebaut, zumindest nicht mit einer vernünftigen Ladeleistung um auch mal längere Strecken zu fahren. Schon interessant, dass ein e-Up inzwischen 30.000€ kostet und im Leasing mit über 500€/Monat genauso teuer ist, wie der Smart#1
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Wir haben ja noch den Citigo EV. Den haben wir im Februar 2020 bestellt und waren im September 2020 einer der ersten. Vollausstattung 24000 Euro. 2000 Euro Rabatt und 9000 Euro Förderung gingen noch runter So was für 13000 Euro, einfach göttlich
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Hauptsache man ist sich bewusst, dass das extreme Glücksfälle/Schnapper waren, die derzeit bzw. schon seit 1-2 Jahren ziemlich unmöglich sind. Ich reg mich immer (leicht) auf, wenn jemand sagt E-Auto sei immer/generell/für jeden soooo billig und bei wem das nicht so ist, der ist nur zu doof und macht was falsch...
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So Autos wie zb. Der Fiat 500E mit 118 ps sind des öfteren bei Autohaus König im Leasing für 150 Euro im Angebot. Auch dieses Jahr schon 4 oder 5 mal. Meist 10000 Kilometer pro Jahr und 24 Monate.
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Das ist allerdings immer noch ein Knaller!
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Seit 2020 fahre ich einen e-Up, auf den ich 10 Monate gewartet habe.
Wir haben seit Dezember 2020 den eUp in 3-facher Ausführung im Fuhrpark, der kostet dank Rabatt und 9000€ Förderung rund 100 € Fixkosten/Monat (inkl. Wartung & Verschleiß-Paket). Dafür gingen 2022 €400 und 2023 €300 an THQ ein so dass die Kisten keine 1.000 € Netto-Fixkosten im Jahr haben. Günstiger kann man Neuwagen-BEV nicht fahren.
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Ja, interessant das die Angebote wiederkommen….trotz höherer Zinsen…solche Schnapper waren jetzt gut ein Jahr weg auch dank der Torschlusspanik wegen Bafa…auch bei den Kaufpreisen sind die Rabatte wieder da.
Wären sie im Herbst da gewesen, keine Ahnung ob ich den #1 bestellt hätte. Aber vielleicht besser so jetzt