Vielleicht meint der Reifen-Fritze damit den Verschleiß? Zu schwach für den schweren Wagen? Oder die Spurführung?...irgendwas aus irgendeinem Reifentest?
Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder
-
-
Schätze mal der EK ist für den Händler nicht so toll. 99 W ist doch ausreichend.
-
Jaja, die Spezifikation passt schon. Aber darüber hinaus halt, eben sowas aus einem Reifentest/keine Ahnung, wäre halt bei dem nachzuhaken, der es aussprach!
-
Hallo,
ich will meine bei Kunzmann gekauften Winterräder aufziehen und suche den richtigen Drehmoment für die Radschrauben. Konnten sie mit vor Ort nicht sagen.
Bei meiner Suche im hier Forum habe ich nur 180 Nm gefunden. Das finde ich etwas viel. Kenne sonst bei BMW 120 Nm und bei Tesla waren es satte 175 Nm.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
-
Sollte doch in der ABE stehen.
-
Die Original Smart Felgen sollen lt. meinen Smart Händler (Stand 19.10.23) mit 180 Nm angezogen werden...
-
Sollte doch in der ABE stehen.
von den Felgen meinst Du?
die Vorgabe macht doch hier der Autohersteller (?)!
Und das haben wir, wie bereits geschrieben, mehrfach hier im Forum schon dokumentiert.
-
...bei Kunzmann gekauften Winterräder aufziehen und suche den richtigen Drehmoment für die Radschrauben. Konnten sie mit vor Ort nicht sagen.
...
auwei - können die nur verkaufen und nicht beraten/keine Ahnung? - das würde ich denen dann aber mal so richtig auf die Nase binden!
-
von den Felgen meinst Du?
die Vorgabe macht doch hier der Autohersteller (?)!
Und das haben wir, wie bereits geschrieben, mehrfach hier im Forum schon dokumentiert.
Die Vorgabe macht der Felgenhersteller. Wenn seine Felgen nicht höher als 140 NM vertragen dann solltest du dich schon daran halten. Bei originalen Felgen gilt die Herstellervorgabe. Die Räder von Kunzmann sind Zubehörfelgen wenn eine KBA Nummer darauf zu finden ist und da steht das Anzugsdrehmoment im Gutachten / ABE.
-
ahh ok. Da bringt man/ich den Nm-Wert halt gewohnt immer in Verbindung mit den Werksfelgen und pauschal darüber hinaus...
aber das fahrzeug selbst (Gewicht), mit seinen Radschrauben/-muttern und dessen Antriebsstrang (mit entsprechendem Motordrehmoment) setzen doch auch einen "Faktor" an - oder?