Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo,

    ich will meine bei Kunzmann gekauften Winterräder aufziehen und suche den richtigen Drehmoment für die Radschrauben. Konnten sie mit vor Ort nicht sagen.

    Bei meiner Suche im hier Forum habe ich nur 180 Nm gefunden. Das finde ich etwas viel. Kenne sonst bei BMW 120 Nm und bei Tesla waren es satte 175 Nm.

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

  • Die Original Smart Felgen sollen lt. meinen Smart Händler (Stand 19.10.23) mit 180 Nm angezogen werden...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • ...bei Kunzmann gekauften Winterräder aufziehen und suche den richtigen Drehmoment für die Radschrauben. Konnten sie mit vor Ort nicht sagen.

    ...

    auwei - können die nur verkaufen und nicht beraten/keine Ahnung? - das würde ich denen dann aber mal so richtig auf die Nase binden!

  • von den Felgen meinst Du?


    die Vorgabe macht doch hier der Autohersteller (?)!

    Und das haben wir, wie bereits geschrieben, mehrfach hier im Forum schon dokumentiert.

    Die Vorgabe macht der Felgenhersteller. Wenn seine Felgen nicht höher als 140 NM vertragen dann solltest du dich schon daran halten. Bei originalen Felgen gilt die Herstellervorgabe. Die Räder von Kunzmann sind Zubehörfelgen wenn eine KBA Nummer darauf zu finden ist und da steht das Anzugsdrehmoment im Gutachten / ABE.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • ahh ok. Da bringt man/ich den Nm-Wert halt gewohnt immer in Verbindung mit den Werksfelgen und pauschal darüber hinaus...


    aber das fahrzeug selbst (Gewicht), mit seinen Radschrauben/-muttern und dessen Antriebsstrang (mit entsprechendem Motordrehmoment) setzen doch auch einen "Faktor" an - oder?