Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Tatsächlich(?), interessant hohe Laufleistung, wo man doch den so schweren BEV mit ihren hohen Drehmoment-Werte mitunter gerade das nicht zutraut..

    Hat er vorne/hinten des Öfteren gewechselt?


    PS: Und so mancher Eco-Reifen soll ja ab Werk schon auffällig niedrigere Profiltiefen haben, was die Hersteller aber sogleich um Befürchtungen bei den Laufleistungen verneinen...

    Alle 10 tsd. KM umgesteckt. Vorne/hinten. Kein Fake die Laufleistung. Deshalb vermute ich ja den Unterschied bei der Preisgestaltung. Topreifen sind es ja allesamt, ob Michelin, Goodyear etc.. Die Michelin haben schon immer den Ruf der hohen Laufleistung. Ich hatte sie auch auf meinem ID3. Allerdings hatte ich ja bei ca 30.000 km verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Zum Thema Reifenwahl - Günstig vs. Teuer

    Ich glaube, die Aussage war grundsätzlich gemeint und jetzt nicht spezifisch auf den Unterschied Michelin/Kleber. Der Aussage kann ich mich auch voll und ganz anschließen. Ich finde es manchmal verwunderlich, dass es Leute gibt, die sich ein Auto für zBsp 40T€ kaufen und dann chinesische Billigreifen da drauf machen. Ich würde da auch nicht an der Qualität sparen. Das bedeutet aber nicht, dass es immer der Teuerste sein muss. Aber ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl ist schon angebracht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Tatsächlich(?), interessant hohe Laufleistung, wo man doch den so schweren BEV mit ihren hohen Drehmoment-Werte mitunter gerade das nicht zutraut..

    Mein MB W211-420 CDI hatte das fast identische Gewicht und mehr als doppelt soviel Drehmoment wie der #1 Premium... die Sommerreifen hielten da auch >50.000km ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich glaube, die Aussage war grundsätzlich gemeint und jetzt nicht spezifisch auf den Unterschied Michelin/Kleber. Der Aussage kann ich mich auch voll und ganz anschließen. Ich finde es manchmal verwunderlich, dass es Leute gibt, die sich ein Auto für zBsp 40T€ kaufen und dann chinesische Billigreifen da drauf machen. Ich würde da auch nicht an der Qualität sparen. Das bedeutet aber nicht, dass es immer der Teuerste sein muss. Aber ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl ist schon angebracht.

    Ich finde diese Diskussion, genau wie die Winter- vs Allwetterreifen Diskussion vollkommen überflüssig.

    Manche Leute investieren in einen hochwertigen Reifen und haben vielleicht dabei einen eher Risiko behafteten Fahrstil.

    Andere wieder kaufen sich einen vielleicht schlechteren Reifen und fahren dafür defensiv.

    Die Reifenwahl hat also in erster Linie etwas damit zu tun, was ich diesem in der Praxis abverlange.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Und es hat schonmal gar nichts mit dem Kaufpreis des Autos zu tun.


    Ich hab schon immer vernünftige Reifen gehabt. Auch bei den älteren Gebrauchtwagen, die ich früher meist hatte.


    Man muss nur mal entsprechende Situationen mit billigen oder abgefahrenen Reifen erleben, dann kennt man den Unterschied.


    Dafür braucht man aber keinesfalls immer das Premium high end super duper Produkt, oder das teuerste vom teuren.


    In der oberen Preisklasse werden die Unterschiede wohl nur noch marginal sein.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • welche reifen(formate) marke etc. hattest du dort?

    VA 245/35/19, HA müssten es 275/30/19 gewesen sein. Reifen waren Nexen vom Vorbesitzer des Fahrzeugs kurz vor Verkauf an mich neu montiert worden.


    Wie schon öfter erwähnt fahre ich in der Regel Reifen schonend... ordentlich Drehmoment rufe ich nur sehr selten ab. Bei mir ist das Motto eher: haben ist besser als brauchen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sicherlich die Fahrweise macht es maßgeblich!

    Im BEV-Bereich könnte halt das frühe/hohe Drehmoment entsprechend dazu verleiten..


    Ich nehme gerne den Schwung mit in die Kurve, gar nicht wild aber es zeigt sich halt auch hier..