Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Letztlich muss es jeder für sich entscheiden... Winterreifen benutze ich erst seit es die Vorschrift gibt.


    In den richtigen Wintern der 80/90er kam ich auch mit leichten Hecktrieblern und viel Leistung mit Sommerreifen (und Waschbetonplatten im Kofferraum) klar.


    Aber wenns halt sein muss kommen die Dinger halt drauf bzw. dann dieses Jahr erstmalig GJR.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das habe ich aber auch schon anders gelesen... Winterreifen sollen wohl schon bei Temperaturen unter 7 Grad allgemein besser sein - wohl weil Sommerreifen dann zu hart werden.

    Das stimmt nicht. ADAC und auch Alex Bloch haben durch Teste gezeigt, dass der Sommerreifen auch unterhalb von diesen von der Reifenindustrie "festgelegten" 7°C besser als Winterreifen bremst. Der GJR wird irgendwo dazwischen liegen.

    Voraussetzung ist natürlich kein Schnee/Eis auf der Straße.

  • Dann gebe ich auch Mal meinen Senf dazu.


    Ich bestelle den smart in den nächsten Tagen.


    Vermutlich werde ich dann gleich GJR aufziehen lassen und evtl. später mir Felgen aus dem Zubehör besorgen und auf diese dann die Sommerreifen nutzen.


    Alternativ gleich Winterreifen aufziehen?


    Allgemein habe ich kein Problem mit dem Wechsel und fahre lieber Winter und Sommerreifen getrennt.

    Nur hatte ich bisher noch nie rdks Sensoren und wie das beim smart funktioniert, hab ich auch noch nicht rausbekommen.


    Übrigens...ich wohne in SH .

    Und Auto auch Mal tageweise stehen zu lassen ist keine Option.

    Da ich im Schichtdienst beim ÖPNV arbeite, kann ich mit den Öffis meist nicht zur Arbeit fahren....

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Wenn Du für Sommer/Winter die Räder wechseln willst machen meines Erachtens GJR keinen Sinn, dann würde ich im Winterhalbjahr WR fahren und im Sommer SR.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Da hast du Recht.

    Vorteil wäre nur, das ich mit GJR mehr Zeit hätte, bis ich schöne Sommer Felgen finde und das mit dem rdks auch klar geht.


    Aber ich hab auch noch etwas Zeit damit

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • SR + GJR oder WR + GJR,

    von so "interessanten" Kombinationen hab ich auch noch nicht gehört! ;)


    Bei ersterem könnte man halt sagen. Ok, ich hab meine Performance im Sommer dank SR und wenn ich "kalte Füße" bekomme, ist da noch Reserve mit dem GJR.

    Aber mit der anderen Kombination, naja, Winter mit WR top (hast du den Bedarf in SH ?) und ansonsten der GJR für alles andere..

  • Das stimmt nicht. ADAC und auch Alex Bloch haben durch Teste gezeigt, dass der Sommerreifen auch unterhalb von diesen von der Reifenindustrie "festgelegten" 7°C besser als Winterreifen bremst. Der GJR wird irgendwo dazwischen liegen.

    Voraussetzung ist natürlich kein Schnee/Eis auf der Straße.

    Das stimmt, hatte ich vorhin auch nicht mehr auf dem Schirm. Gibt sogar Seiten vom TÜV auf denen dies bestätigt wird, siehe hier: TÜV-Thüringen


    Dennoch herrschen im Winter hierzulande keine konstanten Temperaturen. Frostwarnungen im Tacho gibt es auch am Niederrhein immer mal wieder.

    Von daher wäre dies für mich keine Variante, will dich aber natürlich nicht belehren.


    Wahrscheinlich gibt es hier sogar mehr Tage im Winter, an denen man bei Nässe mit Sommerreifen mehr Traktion hätte.

    Nur gehe ich eben lieber vom schlimmsten Fall aus, das bedeutet dann angepasste Bereifung.

  • SR + GJR oder WR + GJR,

    von so "interessanten" Kombinationen hab ich auch noch nicht gehört! ;)

    das hast du missverstanden.


    Das Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert.

    Da dann die Reifen runter und stattdessen GJR oder Winterreifen rauf.

    Die übrig gebliebenen Sommerreifen kommen dann auf schönere Felgen rauf.

    Oder werden verkauft.


    Die original Felgen finde ich nicht so dolle. Für den Winter ok, aber langfristig möchte ich im Sommer doch anders haben.


    Ich lease nicht und plane den smart lange zu fahren.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • ich habe lediglich BEIDE Variante im Zusammenhang mit GJR halt für "interessant" befunden und eingeschätzt um des Wertes..

    keine zwingend Dir zugeordnet, lediglich nachgehakt um deiner Winter-Ambitionen vor Ort oder anderswo (Ski-Urlaub etc. ?)


    Ich selbst bin i.d. Vergangenheit auch SR + WR im Wechsel gefahren, jetzt nur noch GJR.