Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Wir haben mehrere PKW's, sie sind alle mit Sommerreifen. Die letzten 10-13 Jahre gab's den Schnee nur für wenige Stunden und liegen geblieben ist er nicht. Bei solchen Umständen ist es für mich kein großer Unterschied zum Regen.

    Und wenn ich dann tatsächlich wetterbedingt ein Tag nicht fahren könnte, dann nehme ich Homeoffice oder Taxi. Eine 110% Sicherheit brauche ich nicht ;) .

    Wie gesagt, in den letzten Jahren ist der Zustand nicht eingetreten. Also Arbeit und Geld gespart.

  • Ich habe keinen direkten Vergleich zum Quadraxer 3, aber den Kingergy S2 seit 1,5 Jahren auf 2 Fahrzeugen (Seat Leon ST 1.8 TSI Frontantrieb, Honda E) montiert und bin mit den Fahreigenschaften durchaus zufrieden.

    Bei Anschaffung der Hankook war der Kleber noch nicht am Markt verfügbar.

    Mit dem Seat ging es auch schon ins winterliche Gebirge, der Honda hat bisher nur (Ost-)deutsche Winter gesehen.

    Vor dem Hankook habe ich immer zwischen Sommer-/Winterreifen gewechselt und muss nun feststellen, dass ein GJR für mein Fahrprofil ausreicht.

  • Ob nun dieses Auto, oder ein anderes: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr schlecht.

    Ich fahre nur noch Sommerreifen - Winter gibt’s in Hamburg eh nur noch 3Tage im Jahr.

    Genauso mache ich es in NRW auch, nur Sommerreifen das ganze Jahr.

    Verstehe eure Argumentation, trotzdem würde ich dann auf Ganzjahresreifen gehen. Hat allein rechtliche Gründe, wegen der Pflicht zur passenden Bereifung bei winterlichen Bedingungen.

    Und da scheiden sich die Geister, wenn es darum geht winterliche Bedingungen zu beurteilen.

  • Verstehe eure Argumentation, trotzdem würde ich dann auf Ganzjahresreifen gehen. Hat allein rechtliche Gründe, wegen der Pflicht zur passenden Bereifung bei winterlichen Bedingungen.

    Und da scheiden sich die Geister, wenn es darum geht winterliche Bedingungen zu beurteilen.

    Im Sinne der Sicherheit ist es ein fauler Kompromiss, die meiste Zeit des Jahres mit GJR zu fahren, obwohl sie auch bei hohen Temperaturen schlechter als Sommerreifen Bremsen.

    Und die winterlichen Verhältnisse sind durch Schnee und Glätte definiert, aber nicht durch die Außentemperatur leicht unter 7°C 😉

  • Auch ich kann eure Argumentation nachvollziehen.


    Allerdings bin ich der Meinung - egal wo man hierzulande fährt - dass man die Wetterlage nie vollumfänglich einschätzen kann - und plötzlich, unverhoffter Dinge, Regen auf Bodenfrost trifft... (Oder ähnliche Szenarien eintreten.)

    Es gibt tatsächlich Gegenden in Deutschland (bspw. tatsächlich der Niederrhein) wo selbst im "tiefsten Winter" kaum eine Gefährdung auszumachen ist.

    Im Gegenteil, oft ist es so mild, dass Sommerreifen sogar in den Wintermonaten die bessere Bereifung darstellen - bspw. bei Nässe und ~ 10° Celsius.


    Trotzdem sage ich, dass prinzipiell unvorhersehbare Ereignisse eine angepasste Bereifung erforderlich machen können. Und das kann leider nicht immer morgens in Gänze abgeschätzt werden. So sehe ich dies zumindest.

  • Und die winterlichen Verhältnisse sind durch Schnee und Glätte definiert, aber nicht durch die Außentemperatur leicht unter 7°C

    Das habe ich aber auch schon anders gelesen... Winterreifen sollen wohl schon bei Temperaturen unter 7 Grad allgemein besser sein - wohl weil Sommerreifen dann zu hart werden.


    Ich für meinen Teil habe vor auch im Herbst zum ersten Mal GJR (den Quadraxer) anzuschaffen - da ich Reifen nie in Grenzbereichen fahre, keinen Bock mehr auf den Wechsel Winter/Sommer habe (vor allem wegen Leasing) und unsere Karren auch nur 180 km/h vMax fahren wird das aus meiner Sicht passen.


    Das Auto immer auf Sommer zu fahren und ggf. einzelne Tage im Winter stehen zu lassen ist für mich als Landbewohner selbst mit Bushaltestelle vor der Haustür keine Option - schon allein weil ich die Nutzung des ÖPNV abgrundtief hasse (Fahrzeit, "Pünktlichkeit", Spontanität, Klientel etc).


    (und nicht minus 10)

    Brille aufsetzen oder neue machen lassen... da steht


    nicht - sondern ~

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • du meinst ungefähre +10 Grad ?

    (und nicht minus 10)

    Ja klar, dachte bei positiven Zahlen darf auf das Vorzeichen verzichtet werden.


    Andimp3 - richtig, mir sind da auch 7° Celsius als Schwellenwert bekannt.


    Hinzu kommt auch noch, dass die Bodentemperaturen bereits kälter als die der Luft sein können, wo will man da den Grenzwert bilden.

    Daher würde ich - egal wo ich in diesen Gefilden unterwegs bin, eine entsprechende Bereifung bevorzugen.

  • ich nutze auch seit jahren + div. fahrzeugen GJR hier im Rhein-Main-Gebiet. weil man es eben nie so gänzlich ausschließen kann.

    andererseits ich nicht deswegen just auf das auto verzichten kann/will.