Puh, ich kann mich gut an 2010/11 erinnern. Da hatten wir über 2 Wochen katastrophale Verhältnisse im Ruhrgebiet. Ohne Winter bzw. GJR ging da gar nichts.
Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder
-
-
Ich glaube da war auch bei uns zuletzt richtig Schnee am Start.
-
... Da möchte ich dann in anbetracht der geltenden Gesetzlage nicht ohne Schneeflocke auf den Reifen untwegs sein wollen...
Das erfüllt auch der GJR (inkl. der "Schneeflocke"), sonst wäre es ja keine Alternativ.
Ich will den Taunus nicht kleiner als (märklin-)H0 machen
-
Für einen Wagen hatte ich ...
Ok. Ein Quick-to-WR-Auto, bzw. die ÖPNV-Option, dann ist das für deinen Fall auch genehm. Und man gönnt sich den Sommer pur.
Bei südlichen Ländern ist das Thema ja auch so gar nicht auf dem Schirm. Die könnten wohl eher Extra-UV-Schutz gebrauchen
-
Hier warten jetzt auch schon die Crossclimate 2 auf ihren Einsatz - hoffe es dauert nicht mehr allzulang ☺️
Die sehen echt riesig aus, wenn sie da so auf dem Stapel liegen 🚜
-
Bei 235 mm Breite summiert, stapelt sich da schon was zusammen !
-
Hier warten jetzt auch schon die Crossclimate 2 auf ihren Einsatz - hoffe es dauert nicht mehr allzulang ☺️
Die sehen echt riesig aus, wenn sie da so auf dem Stapel liegen 🚜
Ich habe auch geguckt, als die Dinger heute vor der Garage lagen.
Dachte zuerst ich habe die falsche Größe bestellt 😁
-
Hier nochmals ein sehr ausführlicher Test zu dem Kleber Quadraxer 2, den ich mir jetzt auch noch näher angeschaut hatte, bin aber noch unschlüssig.
Positiv - Exzellenter Grip im Schnee, hoher Aquaplaning-Widerstand, niedriges Eigengeräusch.
Negativ - Geringer Grip bei Nässe und Trockenheit bei langen Bremswegen und reaktionsträgem Handling. Hoher Rollwiderstand.
Insgesamt - Der Kleber Quadraxer 2 zeigte bei allen Schneetests eine hervorragende Leistung und eine der besten Aquaplaning-Leistungen, konnte aber leider bei den Trocken- und Nasshaftungstests nicht mithalten, wo er langes Bremsen und schlechte Fahreigenschaften aufwies.
https://www.tyrereviews.com/Tyre/Kleber/Quadraxer-2.htm
Vergleichstest: https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htmDie Quadraxer 2 sind aktuell auf meinem A2 montiert ( vom Vorbesitzer, der im Voralpenlandes zu Hause war ).
In der Größe 175/60 R15 ist der Reifen einigermaßen leise, aber bei Nässe nicht so der Hit. Fürs Voralpenlandes sicher ideal. Vom Profil her eher ein Winterreifen.
-
Beim ADAC-GJR-Reifentest aus 2020, 235/55 R17 kann man schön ablesen, wo welcher GJR seine(n) Performance-Schwerpunkt(e) hat...
Ganzjahresreifen 235/55 R17 (2020)Bei Ganzjahresreifen fallen der halbjährliche Reifenwechsel und die Einlagerung weg. Doch was leisten diese Allwetterpneus? Der ADAC hat sieben aktuelle…www.adac.dePS: Am Gesamturteil würde ich jetzt nicht solche "Tragik" aufbauen - das ist halt ADAC-Philosophie, nicht besser als das schwächste Merkmal abzuschließen.
-
Daher bleibe ich lieber bei Sommerreifen, solange kein Schnee liegt: der kürzeste Bremsweg: