Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Hier mal ein test vom normalen Quadraxer 3 in einer anderen Größe:


    https://alltyretests.com/kleber-quadraxer-3-test-review/

    Danke für den Test … passt für meine Anforderungen und mein Fahrprofil optimal ( gute Bremswerte, geringer Rollwiderstand, leise ).

  • Hier nochmals ein sehr ausführlicher Test zu dem Kleber Quadraxer 2, den ich mir jetzt auch noch näher angeschaut hatte, bin aber noch unschlüssig.

    Positiv - Exzellenter Grip im Schnee, hoher Aquaplaning-Widerstand, niedriges Eigengeräusch.

    Negativ - Geringer Grip bei Nässe und Trockenheit bei langen Bremswegen und reaktionsträgem Handling. Hoher Rollwiderstand.

    Insgesamt - Der Kleber Quadraxer 2 zeigte bei allen Schneetests eine hervorragende Leistung und eine der besten Aquaplaning-Leistungen, konnte aber leider bei den Trocken- und Nasshaftungstests nicht mithalten, wo er langes Bremsen und schlechte Fahreigenschaften aufwies.
    https://www.tyrereviews.com/Tyre/Kleber/Quadraxer-2.htm

    Vergleichstest: https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Diesen Test hatte ich ja auch schon verlinkt und mich unter anderem auch deswegen auf den Hancook Kinergy festgelegt.

    Mir ist das Verhalten bei Nässe wichtiger als auf Schnee, den es in unserer Region so gut wie gar nicht gibt.

    Der ist momentan für 160 bis 170€ zu bekommen und damit deutlich günstiger als z.B. ein Michelin CrossClimate.

  • Top... ich war ja nie ein Freund von Gj-Reifen, aber da der #1 ohnehin nur 180 km/h fährt bin ich mittlerweile am überlegen ob ich das Thema Sommer-/Winterräder noch weiter machen soll.


    Hier im Rhein-Main-Gebiet hat man nur noch äußerst selten Schnee auf den Straßen, in Wintergebiete zum Ski fahren oder so fahre ich auch nicht und damit sind Winterreifen eigentlich ohnehin Quatsch - bis die Pflicht wurden kam ich auch in den früher noch richtigen Wintern mit Sommerreifen auf Hecktrieblern ohne Probleme klar.


    Sportlich leistungsfähig müssen die Reifen auf dem Premium auch nicht sein. Was bleibt also: Regeneigenschaften.... wie schneidet da der Kleber im Vergleich zu einem guten Sommerreifen ab ? Hat da jemand nen Test oder Erfahrungswerte zur Hand ?

    Ich habe in NRW in diesem Winter nur die Sommerreifen auf allen unseren Autos gefahren. Kein Schnee => keine Winterreifen.

    Folglich würde ich auch keine GJR kaufen, die ja schon ein Kompromiss sind.

  • Folglich würde ich auch keine GJR kaufen, die ja schon ein Kompromiss sind.

    Hier haben wir schon noch alle paar Jahre mal Schnee auf der Straße und vor allem auch im benachbarten Taunus/Odenwald/Vogelsberg wo ich schon ab und an mal unterwegs bin. Da möchte ich dann in anbetracht der geltenden Gesetzlage nicht ohne Schneeflocke auf den Reifen untwegs sein wollen.


    Meine Autos der letzten >20 Jahre fuhren alle deutlich über 200 km/h - da würde ich keinesfalls Ganzjahresreifen nehmen - wobei das wahrscheinlich nur eine Kopfsache ist.


    Ich hatte ja ursprüglich daran gedacht die Winterräder von meinem CLA mit Lochkreisadaptern auf dem #1 zu fahren, aber das passt von den Reifendimensionen (225/45/18) ja auch nicht und ich müsste zumindest andere Reifen drauf packen.


    Mal schauen... bis Oktober kann ich mir ja noch weiter gedanken machen... mal mit dem Wissing reden dass er den Blödsinn mit den Winterreifen abschaffen solle, ich sag ihm die Idee kommt vom Porsche-Chef, dann klappt das bestimmt :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • und im falle das doch ? die WR parat ?

    Für einen Wagen hatte ich die WR in der Garage.

    Und wir hatten an einem oder zwei Tagen leichten Schnee, der auch nicht liegen blieb. Ich bin dann mit SR gefahren. Ist ja dann kein Unterschied zum Regen.


    Für den nächsten Winter werde ich keine WR mehr in der Garage haben. Dann sage ich mir, dass wenn der Schnee tatsächlich im nennenswerten Maße kommt, dann kann ich für 1-2 Tage mit Öffis fahren, wenn es denn unbedingt sein muss.


    Aber für die restlichen 363 Tage im Jahr sind mir die guten SR mit kurzen Bremswegen lieber als der Kompromiss mit den GJR.