Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Der Hankook Kinergy zb. hat mit der gleichen Note abgeschnitten wie der Michelin, ist aber in unserer Größe mal eben 365 Euro billiger.

    Ganzjahresreifen-Test 2022/2023: SUV-Reifen (225/50 R 18) - AUTO BILD
    Elf Ganzjahresreifen für SUV treten zu unserem großen Reifentest an. Sie müssen auch auf Schnee beweisen, ob sie wirklich für jede Saison taugen.
    www.autobild.de

  • Im Alltag + Laie, hat man wohl kaum so ein fundiertes breites Wissen über div. Reifen. Man fährt einen Satz ja mitunter jahrelang. Ohne direkten + unmittelbaren Vergleich. Der neue ersetzt dann ja auch altes/abgefahrenes und plötzlich ist alles (wieder) top ;)


    Dazu manche Marken eben gängiger (ab Werk), bekannter, damit relevanter und im Blick/Angebot. Image etc.

    Ich hatte auch schon die Michelin Crossclimate direkt gegen die Werks-Sommerreifen ersetzen lassen, da konnte ich noch nicht mal sagen ob lauter als die Original, weil nur die mir bewusst waren.

    Hier jetzt: 60 EURO Differenz ggü anderen, x4, kommt schon was zusammen.

    Über Jahre und xx-tkm gefahren könnte man es relativieren. Ohne jetzt aber wirklich im absoluten wissen, dass sie sich so klar herauskristallisieren für einen selbst.

  • Kann nur über gute Erfahrungen mit dem Cross Climate im norddeutschen Flachland berichten. Leise, unglaublich langlebig ,super auf trockener und gut auf nasser Fahrbahn, Eis bisher keine Probleme bei entsprechender Fahrweise, Schnee bei uns zu selten getestet.

    siehe auch

    https://www.reifenlab.de/vs/mi…inturato-all-season-plus/

    Der Pirelli All Season SF2 hat auf Reifenlab.de aber immerhin auch 84% erreicht - deutlich besser als der Pirelli All Season Plus (62%):


    Pirelli Cinturato All Season SF2 - Bewertungen und Tests 2023 | Reifenlab.de

    smart #1 Pro+: Laser Red Metallic / Eclipse Balck, After Dark am 26.01.2023 bestellt, am 13.04 storniert.

  • Auf unserer E-Klasse haben wir seit ca. drei Jahren die CrossClimate in 17". Die leisten nun schon rund 40.000 km eine super Arbeit. Sind immer noch angenehm leise. Aber wohl dieses Jahr fällig.

    Auf dem EQA sind die Conti AllSeasonContact. Sind nicht sooo der Burner. Etwas lauter und nicht so rutschfest bei Nässe.

    Der #1 bekommt sicherlich auch wieder die Michelin.

  • Hab auch nur gute Erfahrungen mit dem MichelinCrossClimate gemacht. 2 Jahre auf dem ID3 gefahren mit 29.000 km. Beim Verkauf noch top, habe aber nicht die Profiltiefe gemessen, der Käufer war aber angetan.

    Aktuell fahre ich den Pirelli Cinturato SF2 auf meinem Kia. Ganz ok, aber nur weil der Michelin im Oktober nicht lieferbar war.

  • Der Michelin ist super, keine Frage. Ich hatte den bis vor einem Jahr auf einem Hecktriebler aufgezogen. Und gefühlt hat der viel Gummi verloren im Gegegensatz zu anderen Fabrikaten.


    Für unsere zukünftigen Smarties kommen mit der geforderten Reifengröße ohnehin nur eine Handvoll Reifen in die engere Auswahl und ich hatte die Pirelli Cinturato All Season SF2 im Auge. Weil diese mit Abstand am leisesten sein sollen und das ist für mich mit am Wichtigsten.

    Bin da von lauten Winterreifen mal massiv geschädigt worden.

  • Genau wegen der Lautstärkeangabe hat sich mein Kumpel den Pirelli fürs MY geholt und ist enttäuscht. Ich kann auf dem Etron mit dem Michelin keinen Unterschied in der Lautstärke zu den vorigen Sommerreifen aus machen.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Bei mir wird die Entscheidung wohl auch zwischen dem Michelin CrossClimate 2 und dem Hankook Kinergy fallen.

    Hier noch ein interessanter Test mit schönen Vergleichsdaten --> Reifentest


    Da bei uns im Norden so gut wie nie Schnee liegt, tendiere ich momentan schon fast eher zum Hankook.

    Besser im Nassen abgeschnitten und in etwa gleichauf im Trockenen. Dabei deutlich günstiger.

    Nachteil wäre der größere Rollwiderstand und minimal höhere Lautstärke von 1db.



  • Das ist ja eben auch immer das große Problem ansich, Papierwerte sagen halt kaum was aus leider. Leise und lange Laufleistung ist mir am allerwichtigsten, Schnee+Regen egal, wir haben eh keine richtigen Winter mehr und ich passe meinen Fahrstil den Reifen an.


    Laut Papier sind da der Michelin, Pirelli und Vredestein ganz vorne...B/B/70db (db je nach Größe). Deswegen sind die halt bei mir in der engeren Wahl.


    Ja...eben halt Papier, daher kennt eben niemand den genauen realen Vergleich auf ein und demselben Auto und wie Clever geschrieben hat, db Wert bietet erstmal eine Orientierung, sagt aber nicht viel über bestimmte Frequenzen und Empfinden aus etc...kein einfaches Thema.


    Die 30tkm Laufleistung was manche zum Cross Climate hier angaben, passt zu meiner Erfahrung vor ca. 25 Jahren. Da hatte ich Michelin Sommerreifen drauf die 30tkm gehalten hatten. Danach Goodyear Eagle F1 GSD3 Sommer 45tkm (aber dafür lauter). Danach über 20 Jahre Nankang NS2 Sommer die gefühlt ewig halten. Nankang GJR kommen aber für den #1 nicht in Frage da die Nankang Sommerreifen schon viel zu laut sind (das mich beim Verbrenner nicht störte), aber ich wills zukünftig leise im Elektro haben.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0