Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Moin


    ich habe die Kleber Quadraxer SUV aufziehen lassen.


    Deutlich leiser als die Conti Ganzjahresreifen.


    Bin sehr zufrieden.

    Eine schöne Woche Euch allen

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Moin,


    mein #1 war wegen des Risses der Dachblende in der Werkstatt.

    ich hatte dann 4 Tage lang einen #1 mit Conti.

    Diese (Conti) sind deutlich lauter.


    Conti 72 dB

    Kleber 69 dB

    offizielle Merkblätter

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von susi sorglos ()

  • ich hatte dann 4 Tage lang einen #1 mit Conti.

    Diese (Conti) sind deutlich lauter.

    Das waren dann aber doch sicher Sommerreifen oder ? Somit hinkt der Vergleich eigentlich etwas.


    Aus meiener Erfahrung kann ich sagen dass die Quadraxer SUV einen Tick leiser sind als die Dunlop Sommerreifen welche ab Werk verbaut waren. Laut Forumsberichten ist der Conti Sommerreifen der alternierend auch auf dem #1 (#3 ???) verbaut wurde auch nochmal eine Stück lauter als der Dunlop.


    Ich meine mich zu erinnern dass der Dunlop mit 70 oder 71 db angegeben ist, bin jetzt aber zu faul nachzusehen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Moin, allerseits.


    Folgendes Problem tut sich auf:

    auf dem smart #1 brabus sind KLEBER QUADRAXER SUV in der Reifengröße 235/45R19 V 99 XL im September '24 montiert worden.

    Laut Datenblatt mit Geschwindigkeitskategorie V, also bis 240 km/h möglich.

    Es stellten sich so ab 140km/h Vibrationen ein.

    Die Räder habe ich jetzt in einer anderen Reifenwerkstatt wuchten lassen, geringer Klebegewicht unterschied, kein Höhenschlag.

    An den Vibrationen allerdings auch keine Änerderung.


    Frage in die Runde:

    Hatte das auch schon mal jemand mit dem smart ?

    Abhilfelösung gefunden ?

    Oder ist das ein Thema für die Werstatt (event. Antriebswellen) ?


    Ich freue mich auf die Rückmeldungen, danke.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU

  • Nein Andi es waren die Conti All Season - warum auch immer.

    Gegenüber diesen war der Kleber leiser.

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Auch wir haben als Westerwälder beste Erfahrungen mit Conti Ganzjahresreifen gemacht und fahren seit langem auf unserem Kadjar Goodyear GJ.

    Smart #1 Pro +, Ez. 20.04.2024, bestellt 15.02.2024, PV-Anlage 11,4 kWp, Speicher 9,6 kW, mobile Wallbox go-e Gemini flex 22 kW mit go-e controller für Überschussladen

  • Es stellten sich so ab 140km/h Vibrationen ein.

    Die Räder habe ich jetzt in einer anderen Reifenwerkstatt wuchten lassen, geringer Klebegewicht unterschied, kein Höhenschlag.

    An den Vibrationen allerdings auch keine Änerderung.

    Ich habe mit den neuen Winterrädern auf Zubehörfelgen in den ersten paar Wochen vermehrt Vibrationen bei 120-130 km/h gehabt, aktuell ist es besser geworden, aber nicht ganz weg. Vermutlich Eigenresonanz. Mit den original Sommerrädern war alles gut.


    Hast du die GJR auf den original Felgen die bei der Auslieferung drauf waren montiert?

    #1 Pulse 05/24-, 13tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Hast du die GJR auf den original Felgen die bei der Auslieferung drauf waren montiert?

    Ja, und da ist auch nichts festzustellen. Vor der Montage der GJR wurden die Felgen noch geprüft. Kein Höhen-, kein Seitenschlag!


    Dann die GJR drauf, gewuchtet und auf Schlag geprüft. Nichts!


    Aber Vibrationen so ab 140km/h, ohne Veränderung bis Vmax.


    Jetzt nochmal wuchten und prüfen. Wieder nichts!


    Aber Vibrationen......

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU