Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Du hast keinen Denkfehler, aber ich würde einen GJ Reifen natürlich nicht bis 1,6mm runter fahren, vor allem nicht im Winter. Mal schauen, ob der Abrieb sich weiter so entwickelt. Wäre natürlich super und mehr als zufriedenstellend von der Laufleistung. Bin auch immer noch begeistert von den Kleber Quadraxer.

  • Andimp3 fährt die Kleber GJR, stimmt.

    Lesen Du musst junger Padawan:


    Ich bin weiter sehr zufrieden mit dem Kleber Quadraxer SUV

    Mehr als die volle Mark-/Typenbezeichnung des Reifens hinschreiben kann ich ja nun auch nicht :D


    aber ich würde einen GJ Reifen natürlich nicht bis 1,6mm runter fahren

    Nach meiner Berechnung werde ich, zum Ende dessen was man hier im Rhein-Main-Gebiet so Winter nennt, Anfang 2025 noch deutlich über 2mm Profil haben und ca. im September/Oktober 2025 dann die Kleber bei ca. 1,6+x mm bei 40.000-x km gegen neue tauschen.


    Zurück auf die Werks-Sommer-Dunlops geht es dann im Anfang April 2027, da hat der 2. Satz GjR dann immer noch deutlich über 2mm und die Sommerreifen noch massig Profil wenn die Karre im Mai an ALD "zurück" geht.


    Auf den Sommereifen bin ich 2023 in 5,5 Monaten nur 8.437km gefahren, es würde also auch vollkommen reichen wenn 2 Sätze GjR bei mir für bis zu 70.000 km in 40-41 Monaten reichen. Das passt alles super für meinen usecase.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • ...

    Offtopic:

    Bei meinem Opel Ampera-e (150kW Frontantrieb) haben die ersten Michelin Primacy 3 Self Seal Reifen 78tkm auf der Vorderachse gehalten, auf der Hinterachse rollen sie nun in den Sommermonaten seit Erstzulassung vor 6 Jahren schon 129tkm. Das ist Laufleistung für ein BEV. ;)

    ....

    das wiederum sind aber krass gut, hohe Werte! Für ein BEV. Und auch einen Michelin ;)


    Aber nach 6 Jahren,....würde ich doch grundsätzlich mal tauschen!

    Bei 129-tkm....auf welche Profiltiefe sind die runter ? Dein Ansatz zum Tausch ist doch hoffentlich deutlich mehr als die Gesetzliche Geforderte...?!

  • Ich hab's im ursprünglichen Beitrag ergänzt: 5 mm:

    Offtopic:
    Bei meinem Opel Ampera-e (150kW Frontantrieb) haben die ersten Michelin Primacy 3 Self Seal Reifen 78tkm auf der Vorderachse gehalten, auf der Hinterachse rollen sie nun in den Sommermonaten seit Erstzulassung vor 6 Jahren schon 129tkm und haben noch 5mm Profil. Das ist Laufleistung für ein BEV. ;)

    Und ja, ich konnte es in den ersten Jahren auch kaum glauben, daß hinten soooo wenig Verschleiß ist.

    Der Reifen an der Hinterachse rollt eben nur passiv: Weder beschleunigt die HInterachse das Fahrzeug, noch verzögert sie das Fahrzeug (keine Rekuperation an der HA und zu 99,9999% keine mechanische Bremsung), keine Übertragung von Lenkkräften. Der Reifen an der Hinterachse langweilt sich, sieht man ja an der Restprofiltiefe. ^^

    Und, ich fahre für gewöhnlich nie schneller als 130km/h, ganz selten mal 1-2km mit 150km/h, das spart auch Gummi an der Antriebsachse.

    FunFact: Die Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf der Hinterachse rollen auf demselben Fahrzeug jetzt schon 68tkm und haben noch 6.3mm (von ursprünglich 9.2mm Profil).

    129tkm im Sommer + 68tkm im Winter = 197tkm Gesamtfahrleistung, siehe Signatur.


    BackToSmart:

    Solche Laufleistungen wie beim BEV-Frontantrieb werde ich beim Allradfahrzeug nicht sehen: die Hinterachse treibt an, die Vorderachse lenkt, im Allradmodus treibt auch die Vorderachse an.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • ja nu, es gibt xxx andere fahrzeuge die eine nur "passiv mitlaufende" hinterachse haben.

    aber 129-tkm...., selbst früher weiß ich noch von den leichten+schwachen kisten im 2-stelligen PS-Bereich.

    hätte man es nicht so weit treiben wollen.

    ok, mit 15-tkm/a sind sie einfach zu alt+hart geworden. da rubelt sich deswegen weniger ab ;)


    mit welchem luftdruck wurde der Ampera-e gefahren, bzw. zur Überleitung, wie händelst du es beim smart?

  • mit meinen Chinesen-Allwetterreifen hab ich wohl doch nicht den TOP-Kauf gemacht,, bin beim einparken in einer schmalen Straße ganz leicht an den hohen Bordstein gekommen und schon hats geknirscht. Ich dachte das schafft nur meine Frau aber nun hat es bei mir auch geklappt. Da werden wohl mal ein paar schöne Felgen kommen.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter


  • mit welchem luftdruck wurde der Ampera-e gefahren, bzw. zur Überleitung, wie händelst du es beim smart?

    Beim Ampera-e auf der VA 2.7 bar und HA 3.0 bar. Das ist der empfohlene Eco Druck.


    Überleitung zum Smart:

    Ich fahre derzeit mit den Serienreifen auf der VA 2.9 bar und HA 2.9 bar.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm