Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • CrossClimate seit Februar 2021 und hat dieser Tage die 60.000 km Marke erreicht. Jetzt werden neue Reifen fällig.

    Das ist top... wenn die Quadraxer bei mir auch so lange halten (ich fahre recht reifenschonend) dann brauche ich nur diesen einen Satz Reifen kaufen um den #1 dann nach 4 Jahren mit 80.000 km zurück zu geben :D

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  • Nun sind ja die Felgenabdeckungen der einzelnen Smart #1 Modelle (außer Brabus) wohl auch einzeln zu erwerben.


    Interessieren würde mich, ob diese innerhalb der #1 Modellreihen beliebig zu tauschen sind?


    Vielleicht doch unterschiedliche Schraubbefestigung an der Felge?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Zum Thema Reifenwahl - Günstig vs. Teuer

    Ich sehe das Thema etwas anders und wähle eher den teuren Qualitätsreifen statt hier auf einen günstigen Preis zu achten.

    Ja, in mehr als 99% des Fahrprofils merkt man keinen (wesentlichen) Unterschied zw. günstigen und teuren Reifen.

    Daher reicht eigentlich auch ein günstiger Reifen.


    Aber für mich erfüllen die Reifen eine der wichtigsten (Sicherheits-)Funktionen eines Autos: Die Verbindung zur Straße

    In Extremen Bedingungen kommt es auf den kürzesten Bremsweg, den besten Grip und damit die Kontrolle des Autos an.

    Daher gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus um im Extremfall einen z.B.1m kürzeren Bremsweg / besseren Grip bei Trockenheit, Nässe oder bei GJR auch auf Schnee/Eis zu haben.

    (Der Reifen ist für mich also eins der wichtigsten Sicherheitsmerkmale noch vor dem Airbag. Da dieser Im Idealfall nicht auslösen muss.)

  • Das ist eine gute Begründung, mach das so. Mittlerweile sind aber die Reifen aber so gut geworden, dass die Unterschiede zwischen der Referenz und dem Kleber (39 vs. 41 m Bremsweg) nur noch 5% betragen. Also 95 von 100 Punkten. Das ist insgesamt ein sehr hohes Niveau. Insofern sind mir Parameter wie „Geräusch“, die mich täglich erfreuen, daher wichtiger als ein Referenzverhalten bei Vollbremsung. Ich habe in 30 Jahren Fahrerfahrung genau eine Vollbremsung benötigt.

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    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Ich sehe das Thema etwas anders und wähle eher den teuren Qualitätsreifen statt hier auf einen günstigen Preis zu achten.

    Es geht hier um Kleber was ja nun alles andere als ein billiger Asiareifen oder dergleichen ist.

    Wenn Du aber denkst dass das teuerste Produkt auch das beste ist die provokante Frage: wie kannst Du nur einen #1 fahren ? Ist doch auch nur ein billiger Chinahobel ;)

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  • Ja, die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße, absolut richtig. Aber wie Andi richtig sagt, wir reden hier nicht über einen noname Asia Import. Zum anderen lässt sich auch sicherlich über die Unabhängigkeit von Tests im allgemeinen diskutieren Wenn man nur nach den Tests entscheiden, würde ich den bei Nässe besten Reifen nehmen, aber der hat den schlechtesten Rollwiderstand, es ist als immer ein Kompromiss

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Mein Nachbar fährt auf seinem VW ID3 mit dem 77 kw Akku den CrossClimate seit Februar 2021 und hat dieser Tage die 60.000 km Marke erreicht...

    Tatsächlich(?), interessant hohe Laufleistung, wo man doch den so schweren BEV mit ihren hohen Drehmoment-Werte mitunter gerade das nicht zutraut..

    Hat er vorne/hinten des Öfteren gewechselt?


    PS: Und so mancher Eco-Reifen soll ja ab Werk schon auffällig niedrigere Profiltiefen haben, was die Hersteller aber sogleich um Befürchtungen bei den Laufleistungen verneinen...