Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • mhmm...., bei manchen steht aber auch nix im detail oder? evtl. dort mal nachhaken...

    aber wie du selbst insgesamt listest, gibt genug auswahl auf dem markt die ok sind. und vielleicht machst du (für hier) die ersten dokumentierten erfahrungen mit besagtem hankook ;)

  • Ich habe ein Rezept für eine Flüssigkeit entwickelt, wenn man die alle paar Monate auf die Reifen sprüht, dann nutzen die sich gar nicht mehr ab. Werde ich mal als Patent anmelden, dann werde ich reich. ;)

  • ich habe die Quadraxer nun seit 6.766km auf dem Fahrzeug und die Profiltiefe ist vorn vor bei 7mm und hinten bei 6,9mm.


    Nun habe ich dummer Weise vor oder direkt nach Neumontage die Profiltiefe der Neureifen nicht gemssen. Gehen wir mal von 8mm aus dann würden die Hinterreifen vorraussichtlich bei 39.365km die gesetzliche Abfahrgrenze von 1,6 mm erreichen. Das wäre bei mir dann voraussichtlich ca. im Mai 2025 der Fall. Wechsle ich zwischendrin mal die Räder VA/HA dann wären es 45.467km bis zur Abfahrgrenze - den Aufwand werde ich wenn es bei der Prognose bleibt und mir keiner eine andere Profiltife der Neureifen berichtet nicht betreiben müssen.

    Nachdem ich durch den Urlaub nun 5.421 weiter km (insgesamt nun 12.187) mit dem Kleber abgespult habe war heute wieder Profil messen angesagt. Im Ergebnis bin ich nun bei einem Restprofil von 6 mm an der VA und 6,2mm an der HA angekommen.


    Seltsam dass ich in diesem Zeitraum nun vorn mehr Profil abgefahren habe als hinten. Vielleicht ein Mess-/Ablesefehler im April ?


    Neue Rechnung: voraussichtliches erreichen der 1,6mm hinten bei 43.331km und vorne bei 38.998 km. Sieht also gut dass ich ich mit einem weiteren Satz Reifen (ohne Wechsel HA<>VA) bis Frühjahr 2027 hinkomme und dann das Fahrzeug wieder auf die Auslieferungs-Sommerreifen stelle und damit dann im Mai 2027 an die Leasing "zurück" gebe :)


    Ich bin weiter sehr zufrieden mit dem Kleber Quadraxer SUV.

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  • Weil ich der Meinung bin, dass Ganzjahresreifen aufgrund der Wintertauglichkeit eine weichere Gummimischung als Sommerreifen haben, und weichere Gummimischungen bei hohen Temperaturen einem höheren Verschleiß unterliegen als härtere. Ich denke das trifft bei den Reifen die es heutzutage gibt weiterhin noch zu.


    Die prognostizierte Laufleistung deines Dunlop Sportmaxx mit ca. 40 tkm finde ich jetzt eher durchschnittlich, ich hätte da mehr erwartet. Gut, es ist ein Dunlop Reifen, die sind bekannt für keine hohen Laufleistungen, dann haben diese Dunlop im Neuzustand nur 7mm Profilhöhe. Den #1 bewegt man möglicherweise öfters auch mal deutlich schneller als 130 km/h. Alles zusammen kommt keine höhere Laufleistung zustande.

    #1 Pulse 05/24-, 12tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ja, war eine Verwechslung. Nachdem ich die Profiltiefe meiner Dunlop Sommerreifen im Neuzustand vermessen hatte, geisterte im Kopf nur noch die Marke Dunlop rum. ^^

    Andimp3 fährt die Kleber GJR, stimmt.


    Offtopic:

    Bei meinem Opel Ampera-e (150kW Frontantrieb) haben die ersten Michelin Primacy 3 Self Seal Reifen 78tkm auf der Vorderachse gehalten, auf der Hinterachse rollen sie nun in den Sommermonaten seit Erstzulassung vor 6 Jahren schon 129tkm und haben noch 5mm Profil. Das ist Laufleistung für ein BEV. ;)


    BackToTopic zum Smart mit 200 kW auf der Hinterachse.

    #1 Pulse 05/24-, 12tkm

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    Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Ich habe mal für Kleber nachgemessen. Nach ca. 25.000km Laufleistung habe ich heute ca. 2,5mm Abrieb, neu waren es 8,5mm. Aktuell bin ich bei ca. 6mm. Das bedeutet, ca. 1mm Abrieb pro 10.000km. Bei einer Mindesttiefe von 1,6mm sind das dann ca. 70.000km Lebenserwartung. Mach ich einen Denkfehler? Für einen Ganzjahresreifen nicht schlecht.

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    Standort: Baden-Baden

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