Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

  • Da ich bis jetzt noch keine Ganzjahresreifen hatte, würde mich mal interessieren, ob ihr die Reifen nach einer bestimmten Zeit umgesteckt habt?

    Ist die Abnutzung sehr unterschiedlich , wenn man es nicht macht?

    Wenn ich regelmäßig umstecken würde, kann ich auch gleich bei Sommer/Winterreifen bleiben.

    Wie handhabt ihr das?

  • Da ich bis jetzt noch keine Ganzjahresreifen hatte, würde mich mal interessieren, ob ihr die Reifen nach einer bestimmten Zeit umgesteckt habt?

    Ist die Abnutzung sehr unterschiedlich , wenn man es nicht macht?

    Wenn ich regelmäßig umstecken würde, kann ich auch gleich bei Sommer/Winterreifen bleiben.

    Wie handhabt ihr das?

    Das kommt darauf an, wieviel km ich in einer Saison fahre.

    Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich das schon gemacht ( aber nicht nach jeder Saison). Erst wenn die Reifen einer Achse unter 5mm hatten, und die auf der anderen Achse noch 1-2 mm mehr, habe ich umgesteckt.

    Beim Smart mit seinen 350Nm kann es schon passieren, dass die Reifen an der Hinterachse ziemlich schnell verschleißen. Wenn die schon nach zwei, drei Jahren runter sind kann man auch überlegen, ob man sich gleich zwei neue Reifen für hinter zulegt ( wenn es den Reifentyp noch gibt bzw. der Nachfolger vom Profi her sehr ähnlich ist ).


    Ich werde den Michelin CrossClimate 2 montieren. Top Ganzjahresreifen mit hoher Laufleistung ( da ich auf meinem Ioniqˋs mit den Vorgängern CrossClimate und dem CroosClimate+ sehr zufrieden war ).

    Da ich im Jahr nur 12000 km fahre werden die Reifen spätestens nach 6 Jahren oder beim Reißen der 4 mm Grenze erneuert.


    Nachtrag: Zu dem zweiten Felgensatz musst Du die Kosten für die Reifendrucksensoren dazu rechnen ( kosten pro Felge für „ Markensensoren“ bis zu 80€ ).

  • ´Das war auch meine Überlegung und wäre die nächste Frage gewesen, was man bei dieser Vorgehensweise beachten muss.

    Vielen Dank.

    Da der Sommer vor der Tür steht werde ich die Montage der Ganzjahresreifen erst für den Herbst einplanen. Nach Sommersaison sehe dann schon, wie unterschiedlich die Reifen abgefahren sind. Nach meiner ECO Fahrweise vermute ich nur einen geringen Unterschied.

  • Ich bin auch ein ruhiger Fahrer, fahre aktuell den Mercedes CLA 250e (Hybrid) mit 450 Nm Systemleistung (ich bin meist rein elektrisch unterwegs da sind es 300 Nm) an der Vorderachse.


    Nach ca 18.000km waren die Sommerreifen an der VA 0,5mm mehr abgefahren als an der HA.


    Selbst bei dessen Vorgänger Drehmomen"monster" mit 730 Diesel-PS an der HA war der Verschleißunterschied an VA und HA als gering zu bezeichnen. Den habe ich im Frühjahr 2018 mit neuen Sommerreifen gekauft, im Herbst 2018 neue Winter-Kompletträder angeschafft und beim Verkauf des Fahrzeugs im Mai 2021 waren beide Reifensätze (jeweils ca. 30.000km gelaufen) noch lange nicht an der Verschleißgrenze.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Für die Sparbrötchen ( so wie ich eines bin ).


    Schaut Euch mal den Kleber Quadraxer SUV an .. Kleber gehört zu Michelin .. das Profil des Kleber sieht genauso aus wie der erste CrossClimate der vom Crossclimate+ bzw. Crossclimate 2 abgelöst wurde …

    Die Labelwerte sind recht gut : B / B / A 69dB


    Aktueller Preis bei Oponeo 162€

    ( CrossClimate2 = 247€ )

  • ..... das Profil des Kleber sieht genauso aus wie der erste ...

    jaa, so händeln das manche Top-Marken mit ihrem "Neben"-vertrieb ;) + sukzessive Weitergabe im Folgejahr..

    neben der optik von identischem Profil ist es dann aber auch noch die Gummi-Mischung, untere Aufbau des Reifens.

    Soll den Kleber jetzt aber nicht diskreditieren..