Ich habe denen bei Reifen.com die 180Nm angesagt und so wurden die auch angezogen. Die 180Nm kommen ja offiziell von Smart.
Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder
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Mein meint, mein Smart sollte in zwei Wochen geliefert werden und er käme mit Sommerreifen daher...
Also muß ich jetzt wohl was für die kühleren Monate besorgen und habe mir diese hier ausgeguckt: PIRELLI CINTURAT ALL SEASON SF 2 235/45R19 99 XL
Spricht etwas gegen die?
Wenn nicht, würde ich die dann hier vor Ort auf die Original-Felgen montieren lassen und zum Sommer hin in aller Ruhe nach passenden Felgen suchen, in der Hoffnung, daß bis dahin die Auswahl etwas größer wird...
Gruß aus dem Norden
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Ich hab auf die originalen Felgen Ganzjahresreifen ziehen lassen. Also 180 Nm. Hab gerade Smart angeschrieben, damit ich für das Nachziehen beim Reifenhändler etwas „schriftliches“ in der Hand habe.
Mein Reifenservice hat mit 140 Nm angezogen. Nach 50 km habe ich selbst mit einem (ausziehbaren) Schlüssel nachgezogen. Bei jeder Schraube konnte ich noch einen Tick fester ziehen, also es war zu spüren, aber jetzt auch nicht total viel. Jetzt ist es so fest, wie bei meinem vorigen Auto, das ich zehn Jahre ohne Probleme gefahren bin. 180 Nm sollte schon ok sein, und ein guter Reifenservice sollte Kundenwünsche ohne Scherereien umsetzen.
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(…) ein guter Reifenservice sollte Kundenwünsche ohne Scherereien umsetzen.
Auf nachdrücklichen Wunsch und eigene Gefahr hätten die das vermutlich auch gemacht. Das Erstaunen von wegen 180 Nm („Sooo viel?!!!!“) hat mich aber dann auch verunsichert. Insofern hab ich die 160 erstmal akzeptiert.
Wenn mir Smart antwortet, stelle ich das gerne hier ein.
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Schaut mal in das Benutzerhandbuch im Smart selber (falls es funktioniert), ich meine dort stehen die 180 Nm. Ich schaue nachher nochmal nach.
Was mich wundert, obwohl für den Brabus 2,5 Bar Reifendruck empfohlen werden, zeigt er bei 2,2 Bar alles in grün an, ist das auch bei euch so?
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20Nm mehr sind ein Klacks, da kann absolut nichts passieren. Beim anziehen mit 180Nm knacken die Drehmoment Schlüssel ja, aber die Monteure drehen immer ein klein wenig weiter, achtet mal darauf.
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Man weiß ja nicht, wo Smart die Toleranz angelegt hat bei den Reifendrücken. Vielleicht warnt der erst bei unter 2 Bar. Vor allem siehst du ja den Druck auf die Nachkommastellen genau.
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Schaut mal in das Benutzerhandbuch im Smart selber (falls es funktioniert), ich meine dort stehen die 180 Nm. Ich schaue nachher nochmal nach.
Ist unter "Hinweise zum Rad- und Reifenwechsel" zu finden, Smartphone nicht dabei deshalb old school:
Ziehen Sie bei der Montage eines Rades die Radbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an:
180 N-m.
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Die Gangstellung N ist für das Abmontieren der Reifen nicht nötig, es ist sogar vorteilhaft, wenn die Räder fest sind.
Wäre jetzt auch mein Gedanke - denn wieso ist dort "N" vorgegeben?
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PS: Die 180 Nm haben wir schon mehrfach hier im Forum angebracht(!)...