Was gibt es in Waschstraßen zu beachten? Smart #1 #3 in der Waschanlage.

• Besteht beim #1 Brabus mit Original-Bereifung eigentlich die Gefahr, dass die Führungsschienen in der Waschanlage die Felgen beschädigen?

So fett sind die Schlappen nun auch nicht. Einfach an der Einfahrt zur WA nachschauen/-fragen wie breit die Schlappen sein dürfen, dann bist Du save.

Bei Mr Wash findet man die Angabe sogar auf der Homepage - hier zB für Frankfurt/Main:

pasted-from-clipboard.png

Bin da auch mit den 275ern auf der HA meiner beiden ehemaligen BMW E32 problemlos durchgekommen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Vielleicht ist meine Sorge wirklich übertrieben, aber ich habe mich eher gefragt, ob die äußeren "Führungsschienen", die das Fahrzeug ja auch "ausrichten", wenn man nicht ganz gerade hineinfährt, die Felgen zerkratzen können. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Felgen eher weiter herausstehen als die Reifen (m. E. ohne Felgenschutz). So eine Kombination hatte ich bisher noch nie bei einem Auto. Habe halt keine Lust auf Schäden an den an sich ja sehr schönen Felgen...

Eine Alternative wären ansonsten vermutlich diese Waschanlagen, in die man hineinfährt und das Auto einfach stehen bleibt. Allerdings habe ich bisher meist gemieden, da ich die Vermutung haben (korrekt?), dass diese weniger pfleglich mit dem Auto umgehen und schlechter reinigen?!

• Portalanlage meinst du zuletzt.

Sie haben/hatten mind. einen schlechten Ruf. In der Vergangenheit halt hinter der Tankstelle ein Nischdasein fristend. Einfaches Programm. Wenig/keine (prof.) Vorwäsche. Einmal hin-her-von-allem. Fertig nach 2min.

Damals zumeist harte, verschlissene Kunststoffbürsten,.....

Kärcher hatte mal auf einer IAA, damals in Frankfurt noch(!), eine "kontaktlose" Portalanlage vorgestellt. Nur mittels Hochdruck aund Rotationsdüsen arbeitend.

Keine Bürsten, keine Lappen....in D wohl kaum bis gar nicht danach präsent geworden. Selbst auch nie live "draußen" gesehen.

Das fehlende physische ersetzte man womöglich durch "mehr Chemie" ;)

• ...., da ich die Vermutung haben (korrekt?), dass diese weniger pfleglich mit dem Auto umgehen und schlechter reinigen?!

Da musst Du Dir bei einer guten Anlage keinerlei Sorgen machen. Mein EQC wird regelmäßig in einer solchen Waschanlage bei SHELL mit bestem Erfolg gereinigt. Ich habe mir bekanntlich das Dach des EQC folieren lassen und nicht eimal da sieht man irgendwelche Streifen oder Schlieren.

Bilder folgen demnächst.

..

Sie haben/hatten mind. einen schlechten Ruf. In der Vergangenheit halt hinter der Tankstelle ein Nischdasein fristend. Einfaches Programm. Wenig/keine (prof.) Vorwäsche. Einmal hin-her-von-allem. Fertig nach 2min.

Damals zumeist harte, verschlissene Kunststoffbürsten,.....

Wieder mal sehr clever, einfach Behauptungen aufzustellen, die in keiner Weise der Wirklichkeit moderner Waschanlagen entsprechen.

... übrigens Dauer des Programms 12min!

Und was heißt schon damals - da waren die Leute auch noch mit Kutschen unterwegs. ;)

Gruß PAKO 🇩🇪

-----------------------------------------

ab 01/25 - SMART #1 BRABUS

• Die ohne Bürsten und Lappen, gibt es sehr oft in den USA. Hier wahrscheinlich nicht umsetzbar, wegen der extremen Chemie die da eingesetzt wird.

ja, denke ich auch. wobei ich meine zu AT/CH deren Verwendung mal hörte...aber ich will auch nix böses unterstellen. Waschanlagen arbeite mit hoher Wasserrückgewinnung/Aufbereitung-Quote!

• Ich mache das so.

Im Eco Modus (gerne auch anderen benutzen z.B. Komfort)

ich nehme nicht den Waschstraßen Modus

Händisch Auto Hold aus

Händisch Spiegel einklappen

Ganghebel dann auf N stellen

das einzige was bleibt ist das Gebimmel

Das klappt einwandfrei

einen guten Start in die Woche

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage