Nein eine so krasse Drosselung ist nicht stand der Technik. Ich habe jetzt nicht geguckt von wann diese Videos sind, aber bislang scheint Smart den SoC der LFP-Batterie noch nicht gut unter Kontrolle zu haben. Das Auto dürfte bei 7% nicht nur noch 30 Fahren und bei 6% stehen bleiben. Ich denke da sind wir uns alle einig. An der Stelle bleibt aber nur zu sagen, es ist das erste Auto mit LFP von Smart und es ist noch nicht lange auf dem Markt und mit LFP haben alle Hersteller bei Markteinführung Probleme. Damit will ich das Problem nicht schön reden, aber im Endeffekt bringen nur genau solche Videos, Meldungen an Smart mit Nachbesserungsforderung mit gedrohter Wandlung und die Karren beim Händler auf den Hof stellen wirklich etwas, dass Smart da Druck bekommt schnell für das BMS bei den LFPs ein Update bereit zu stellen. So langsam sollten sie genug Fahrdaten dafür haben.
Edit: es dürfte sich hierbei (nach den Erfahrungen bei anderen Herstellern) um ein per Software behebbares Problem handeln