Haben die Autofahrer in China nicht diese Probleme? Bei dir ChrisW90 tritt das ja Massiv auf. Mein Smart wird für die Übergabe vorbereitet. Ich weiß nicht so richtig ob ich mich freuen soll oder nicht. Meine Frau soll damit dann fahren. Den Wagen davor ein Skoda Citigo E hat Sie gefahren und auch unter 10% weil Sie jeden Tag 160 km fahren muss. Wenn der Smart jetzt hier schon bei unter 30% so einbricht. Ich sage mal so, es werden einige von der E Mobilität geheilt aber im negativen Sinne.
Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?
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Ganz einfach: interessiert in China niemanden. Es zählt eher was man theoretisch hat. Der Verkehr ist in den Städten eine Katastrophe und stop-and-go, auf der Autobahn gilt eher 90 km/h. Schnell beschleunigen kennt der Chinese eigentlich auch nicht, eher Schlaftblette unterwegs. Bei der Verkehrssituation bringt es auch nix.
Auch die Fahrassistenten werden eher nicht benötigt, die funktionieren höchstens auf der Autobahn auf dem Land. Um die Städte sind die Autobahnen eher mit Kölner RIng zu Berufsverkehrszeiten und Nutzung 5-spurig auf der 3-spurigen Autobahn mit fröhlichem Spurwechsel-Dich-Spiel.
Selbst die Nios haben dort kaum Warzen auf dem Dach.
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Wie hoch war denn deine Endgeschwindigkeit?
Die Beschleunigung lief von etwa 30 auf 70-80 km/h, weil zwar außerorts gelegen, aber enge verwinkelte Straße. Dafür ging es an diesen Stellen wie gesagt ziemlich bergauf und da hat er immer noch kräftig beschleunigt. Oder um es anders zu sagen: besser beschleunigt als eigentlich alle Verbrenner, die ich bisher gefahren bin. Insofern ein eindeutiger Unterschied zu den von anderen Fahrern leider erlebten Situationen, wo er z.B. kaum noch den Berg hochkam oder an ein Überholen nicht mehr zu denken war.
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Probier gerne nächstes mal auf der Autobahn mit 120 bei einer vergleichbarem Akkustand. Da wirds kritisch auch mit dem "Berg"
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Es wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit eine Softwarelösung für dieses Problem geben, war auch beim Tesla mit LFP Akku so. Das ist nicht trivial, aber wir sind halt die ersten die einen Pro mit dieser Batterie gekauft haben. Das ist halt der Fluch des "early Adaptors". Da muss man mit der ein oder anderen Kinderkrankheit leben.
Wenn man das nicht kann, dann kauft man besser ein Fahrzeug nach dem zweiten Facelift. Da sollten die Kinderkrankheiten weitgehend raus sein.
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Ich muss mich hier leider wiederholen. Bei solchen gravierenden Mängel, die bereits bei anderen Herstellern aufgetreten sind, darf ein KfZ niemals so auf den Markt kommen. Man hätte genau diese Probleme bei einfachsten Fahrtests feststellen müssen!
Anscheinend wurde das Fahrzeug von allen Beteiligten (Hersteller, Behörden, whatever) keinerlei Praxistests unterzogen. Für mich ist das immer noch ein Skandal, dass das einfach so durchgeht und dann auch noch von manchen verteidigt wird. Nochmal: Es geht hier um absolute sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines KfZ, bei dem potentiell das Leben von einem selbst und anderen Verkehrsteilnehmern abhängt! Hier würde ich nicht mehr von "Kinderkrankheiten" sprechen. Wenn es zu einem ersten Personenschaden gekommen ist, kannst du das den Opfern ja auch nochmal erzählen.
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Moin,
wenn das doch so schlimm ist, dann nimm dir einen Anwalt und verklage: smart, Mercedes und Geeli.
Und berichte dann.....
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Ja es ist schlimm, aber ich habe weder die Zeit noch das Geld um hier einen wilden Prozess zu führen. Was ich machen werde, ist aber noch ein paar Wochen zu warten und dann werde ich eine Frist zu Ausbesserung setzen. Sollte nach Ablauf der Frist das Problem noch bestehen, dann werde ich von meinem Leasingvertrag zurücktreten.
Dann kann es eventuell dazu kommen, dass ich einen Bekannten bitten muss ein anwaltliches Schreiben aufzusetzen. Aber erst dann.
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Ja es ist schlimm
Dann informiere doch das KBA.
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Wer sagt, dass ich das nicht schon getan habe?