Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • nur noch 323km sind. Verbrauch liegt zur Zeit bei 19,9kw.

    Hat einer eine Idee

    Bei einem Verbrauch von 19,9 ist die Reichweite von 323 Kilometer doch vollkommen im Rahmen. Du weißt schon, dass du nur 62kW Netto Kapazität hast? Wie willst du mit dem Verbrauch 397 Kilometer weit kommen? Dann müsstest du eine 80kW Batterie haben ;)

  • Es ist seit ich das neu Update runter geladen habe. Letzte Woche von einem Tag auf den anderen 360km runter auf 290km und kein Meter gefahren. Das erzählt mir keiner ,das das nochmal ist. Habe sowieso nächste Woche einen Termin bei der Smart weil ich Probleme mit dem runter laden des neuen Update hatte, das hat sich erledigt. Aber ich werde vorher mal die Umstellung im Menü aus probieren .

  • Hey Rally, ich fasse die Antworten nochmal zusammen:

    1. Du hast einen Brabus und damit gar keinen LFP-Akku um den es in diesem Thread geht
    2. Mit Leistungsreduzierung ist hier eine verminderte Beschleunigung in Verbindung mit einer massiv beschränkten Höchstgeschwindigkeit gemeint.
    3. Die prognostizierte Reichweite kann schwanken, je nachdem ob du „Standard“ (nach WLTP) oder „dynamisch“ als Berechnungsmethode gewählt hast. Ich würde prinzipiell darauf nicht all zu viel geben, sondern erstmal fahren und schauen wie es sich im Alltag tatsächlich herausstellt. Auf die reale Reichweite haben so viele Faktoren Einfluss, dass es ohnehin praktisch ausgeschlossen ist, dazu eine verlässliche Angabe zu machen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich hab meinen #1 Pro vorhin bei +9 Grad bis auf 11% SoC runtergefahren und ein paar Beschleunigungstests gemacht.

    Ich hatte ehrlich gesagt schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber eine verminderte Motorleistung konnte ich zum Glück nicht feststellen.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Ich hab meinen #1 Pro vorhin bei +9 Grad bis auf 11% SoC runtergefahren und ein paar Beschleunigungstests gemacht.

    Ich hatte ehrlich gesagt schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber eine verminderte Motorleistung konnte ich zum Glück nicht feststellen.

    Wenn Du die ganze Energie von X% SOC auf 11% SOC unmittelbar vor dem Test verbraucht hast, dann dürfte der Akku deutlich wärmer als +9°C gewesen sein.

  • Wenn Du die ganze Energie von X% SOC auf 11% SOC unmittelbar vor dem Test verbraucht hast, dann dürfte der Akku deutlich wärmer als +9°C gewesen sein.

    Nee, so viel Energie war das nicht. Ich bin mit 15% losgefahren und hab zwischen diesen 15% und 11% wiederholt kräftig beschleunigt - ging dann immer zackig voran. Am Vortag bei ca. 20%-23% SoC (weiß nicht mehr genau) übrigens das gleiche Verhalten.


    Und ob der Akku dann wirklich so warm wird? Eine ganze Stunde Autobahnfahrt hat bei mir im Anschluss nur für mickrige 45 kW Spitzenladeleistung am Ionity gereicht (ebenfalls einstellige Plusgrade).


    Der Vollständigkeit halber: aktuelles Smart OS, also 1.3.2.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.