Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Kleiner Nachtrag zum Kalten Akku Thema, Smart rollt mit dem OTA 1.3.2 eine manuelle Akkutemperierung aus. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er der Akku heizt um zum Beispiel schneller fahren zu können oder fürs Schnellladen (Hauptsächlicher Grund der Funktion).

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    | Smart #1 Pro | Silber-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Ende Februar 24 geplant | gebaut: 24.11.2023 |

  • ob er der Akku heizt um zum Beispiel schneller fahren zu können

    Das glaube ich nun weniger, dei Akkuheizung wird (bei entsprechenden Temperaturen) auch laufen wenn der "Knopf" nicht gedrückt wurde, aber dann halt stärker wenn der "Knopf" gedrückt wird. Der "Knopf" wäre sozusagen der Booster für die Akkuheizung. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

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  • Das glaube ich nun weniger, dei Akkuheizung wird (bei entsprechenden Temperaturen) auch laufen wenn der "Knopf" nicht gedrückt wurde, aber dann halt stärker wenn der "Knopf" gedrückt wird. Der "Knopf" wäre sozusagen der Booster für die Akkuheizung. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Genau so war das auch gemeint. Klar wird die Akkuheizung auch im normalen Betrieb laufen. Aber halt nicht so, dass man "schnell" akzeptable Werte erreicht. Eigentlich ist der Knopf ja zum schnellen aufheizen zum Schnellladen. Die Aktivierung ohne den Gedanken gleich schnell laden zu wollen ist ist halt dann nur sinnig wenn man gute Entnahmewerte bei niedrigem Batteriestand haben will. Ist also nur Goody, den man durch den Knopf bekommt. Bis Smart halt selber die automatische Heizung anpasst.

  • Die Aktivierung ohne den Gedanken gleich schnell laden zu wollen ist ist halt dann nur sinnig wenn man gute Entnahmewerte bei niedrigem Batteriestand haben will. Ist also nur Goody, den man durch den Knopf bekommt. Bis Smart halt selber die automatische Heizung anpasst.

    Du meinst also speziell aktuell für den LFP? Ich würde es eher als eine reine Notlösung ansehen. Wir wissen ja nicht genau, bei wlechen Temnperature es passiert, man kann/will ja nicht ständig auf der AB vorsorglich sobald es unter 20 Grad hat immer bei 40% die Akkuheizung anschalten, um sicher zu sein, dass es einen unter 30% nicht erwischt und man nur noch 50 fahren kann. Wenn es aber schon soweit ist und man schaltet die Heizung dann erst ein, dauert das ja eine Weile, dann 20min erst auf dem Standstreifen halten oder langzucken wäre ja auch nichts.

    Wenn's richtig kalt ist und Akku auch kalt, man ist auf der AB und weiß, ich komme deutlich unter 30%/eher mit 10% an, kann man den Knopf derzeit beim LFP bei 40-50% nutzen.


    Möglich wäre auch den Button unabhägnig vom Akkuytp für volle Leistung bei großer Kälte (auch bei höherem SoC) zu verwenden, wer's braucht und wem der Strom dafür nicht zu schade ist...

  • Ich werde mich morgen ebenfalls beim Händler melden, denn heute hat mich dieser Leistungsabfall in eine gefährliche Situation gebracht.

    Ich war bereits ca. 35km auf der Autobahn bei ca. 120km/h unterwegs und wollte noch 2 LKW überholen.

    Bei dem Überholvorgang konnte ich problemlos auf 150km/h beschleunigen, merkte dann jedoch wie die Beschleunigung plötzlich stoppte und ich konnte trotz durchgetretenem Pedal nicht die Geschwindigkeit halten. Mehr noch, trotz „Vollgas“ drosselte der Smart die Geschwindigkeit recht deutlich auf 110kmh, das ist absolut nicht cool wenn man gerade im Überholvorgang ist und der nachfolgende Verkehr mit sowas nicht rechnet.


    Akkustand waren 49%!! Temperatur 6 Grad.

    Seid mir nicht böse, aber sowas darf nicht sein, auch nicht bei irgendwelchen unklaren Softwareversionen.


    Ich konnte das Verhalten danach mehrfach reproduzieren, unter kontrollierten Bedingungen ist das ja alles handhabbar.


    Ich bin mal auf die Antwort des Händlers und smart gespannt, das ganze passierte wohlgemerkt noch unter 1.3.01a

  • Bei dem Überholvorgang konnte ich problemlos auf 150km/h beschleunigen, merkte dann jedoch wie die Beschleunigung plötzlich stoppte und ich konnte trotz durchgetretenem Pedal nicht die Geschwindigkeit halten. Mehr noch, trotz „Vollgas“ drosselte der Smart die Geschwindigkeit recht deutlich auf 110kmh, das ist absolut nicht cool wenn man gerade im Überholvorgang ist und der nachfolgende Verkehr mit sowas nicht rechnet.


    Akkustand waren 49%!! Temperatur 6 Grad.

    Das ist nicht akzeptabel. Sollte mein Plus, wenn er denn Ende März kommt, mit den gleichen Problem kämpfen bekommt der Händler ihn erstmal wieder auf den Hof gestellt.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges