Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Also, Du meinst, dass Smart dieses Verhalten festgestellt hat, sich aber trotzdem zur Auslieferung der Autos entschieden hat? Obwohl es nur eine kleine Änderung in der Kalibrationstabelle erfordert hätte?

    Nein, ich habe geschrieben, dass die das schon testen, aber es wurde mit der derzeit aktuellen Software Version getestet und nicht der Version die jetzt aktuell auf den Fahrzeugen ist. Beispielsweise haben die mit der Software Version 1.2.0 getestet, die damals aktuell war und danach kam die 1.3.0 und da hat sich der Fehler eingeschlichen.

  • Ich vermute, dass in Teslaforen beim ersten TM3 mit LFP vor drei Jahren die ersten Wochen genauso geschimpft wurde. Der Unterschied ist aber, da war Tesla Pionier und das ganze eher verständlich. Drei Jahre später hätte ich erwartet, dass das jeder größere Autohersteller im Griff hat, der LFP verbaut. Wenn nicht, ist mir dann rel. egal, ob es am dappischen Hersteller oder an der so schwer auszulesenden Technologie liegt. Hab vor einigen Monaten noch gesagt, ich hätte beim nächsten Auto lieber weniger "schmutzigen" LFP als "schmutzigen" NMC, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Ich glaube ihr habt da einen falschen Denkansatz. Ich kann ein super funktionierendes Smartphone haben, dann kommt ein Update wo ein Fehler implementiert ist. War doch vor kurzem noch beim Iphone so und da wird ja wohl keiner behaupten, dass die unfähige Entwickler haben ;) Und das Auto ist nichts anderes als ein fahrender Computer (Smartphone). Nochmals, es sollte nicht passieren bei einem Update, aber kein Hersteller ist davon gefeit.

  • Unser Pro ist auch schon ausgeliefert, hat die ersten 2.000km schon gemeistert. Darunter auch Langstrecke. Wie Andimp3 schon erwähnt hat, sind die Akkus LFP Akkus einfach stark kälteempfindlich, ist bei anderen Hersteller ähnlich. Bis jetzt konnten wir 2 Szenarien feststellen.


    1.: Bei ca. 5 Grad mal mit 10%,15% oder 25% gestartet und nur kurze Strecken zum einkaufen erledigt. Fahrzeug beschleunigt im schlechtesten fall nur bis 50kmh und dies auch nur sehr langsam.
    2.: Bei 100% gestartet und Akku bis auf 1% heruntergefahren auf der Autobahn. Auto fuhr auch bei 2% Akkustand noch 110kmh, da der Akku dementsprechend warm war.

    Schlussfolgerung: Solange Smart nicht automatisch den Akku "schnell (auf Kurzstrecke) heizt und vlt unnötige Energie verschwendet oder den Schalter für die Akkuheizung manuell hinzufügt, wird der AKku nur langsam warm...

    HoWa Wir fahren auch seit Jahren Tesla: LFP sowie NCM, Tesla heizt einfach bei den LFP auch auf Kurzstrecke richtig den Akku, so dass man die Einschränkungen fast garnicht spürt, nur bei Vollgas etc. ebenfalls aber auch eine bessere "Standardentnahme" bei kalten Temperaturen. Wahrscheinlich ist smart aber auch noch vorsichtig mit der Leistungsentnahme im unteren Bereich

  • Neue Softwareversionen gehören natürlich ebenso getestet und zwar unter Realbedingungen. Jedenfalls sofern sie die Ladeelektronik/Motorsteuerung/etc. betreffen kann man doch nicht einfach so Software auf den Markt werfen. Da ist es mir zu billig dann zu behaupten "Ja, aber unter Version X hat das noch funktioniert". Software muss doch qualifiziert werden, anscheinend nicht bei allen Herstellern.

  • 1.: Bei ca. 5 Grad mal mit 10%,15% oder 25% gestartet und nur kurze Strecken zum einkaufen erledigt. Fahrzeug beschleunigt im schlechtesten fall nur bis 50kmh und dies auch nur sehr langsam.

    Das wäre für mich ebenso ein Reklamationsgrund. Mit solchen Einschränkungen kann man doch kein Auto fahren. Jedenfalls nicht wenn man nicht als fahrendes Hindernis wahrgenommen werden will.


    Sollte das Thema nicht gelöst werden, dann werde ich offensiv Smart mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag konfrontieren. Weil 3 Jahre lang tue ich mir diese Einschränkungen nicht an.

  • Also hat Smart diese Zustände nicht abgetestet

    Das ist erst mal Deine Behauptung welche Du nicht belegen kannst. Es kann durchaus auch andere Ursachen für das Problem geben.


    Stattdessen sagte Smart zu mir, dass der Beweis für deren Testumfang der gute Crashtest

    Wer ist der Herr Smart der Dir das sagte ? Irgendein Hotline-Heini der eh nur vom Computerbildschirm ablesen kann uns selbst keine Expertise hat ?


    Praktisch ist es so gewesen:

    Wieder so eine unbelegte Behauptung. Das ist schon hart an der Geschäftsschädigung was Du hier gerade betreibst.


    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und hier wurde abermals davon gesprochen, dass es relativ normal ist, dass ab einem bestimmten Ladezustand die Leistung reduziert wird und er in einen "Eco-Modus" wechselt.

    Grundsätzlich stimmt das was er sagt, nur ist die Leistungsreduktion in diesem Umfang eben nicht normal. Unwissender oder wissentlich dumm schwätzender Händler ? Man weiß es nicht.


    Tesla heizt einfach bei den LFP auch auf Kurzstrecke richtig den Akku, so dass man die Einschränkungen fast garnicht spürt

    Da war wahrscheinlich der Kurzstreckenverbrauch in der kalten Jahreszeit dann sicher entsprechend brutal hoch.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wer ist der Herr Smart der Dir das sagte ? Irgendein Hotline-Heini der eh nur vom Computerbildschirm ablesen kann uns selbst keine Expertise hat ?

    Andi, lass den Kindergarten.

    Wenn die offiziell bei Smart angestellte Person mir so eine blödsinnige Auskunft schriftlich gibt, dann muss ich im ersten Moment annehmen, dass diese Person im Zweifel die Fa. Smart repräsentiert.

  • Wir fahren auch seit Jahren Tesla: LFP sowie NCM, Tesla heizt einfach bei den LFP auch auf Kurzstrecke richtig den Akku, so dass man die Einschränkungen fast garnicht spürt, nur bei Vollgas etc. ebenfalls aber auch eine bessere "Standardentnahme" bei kalten Temperaturen. Wahrscheinlich ist smart aber auch noch vorsichtig mit der Leistungsentnahme im unteren Bereich

    Das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen, dass Smart sich vermutlich bewusst dafür entschieden hat eher vorsichtig mit der Leistungsentnahme im unteren Bereich zu sein, um die Akkus nicht zu zerstören und dies entsprechend nachdem mehr Erfahrungswerte da sind anpassen wird. Solche Werte kann man eben nur aus dem eigenen Fahrzeug bekommen. Und wer weiß vielleicht heizt Smart demnächst die Module genauso wie Tesla einfach massiv, aber dann wird der Aufschrei über den hohen Verbrauch auf Kurzstrecken auch erstmal groß sein. Aber auch für das heizen braucht man Erfahrungswerte, ab welcher Außentemperatur / Akkutemperatur das sinnvoll ist.


    Sollte das Thema nicht gelöst werden, dann werde ich offensiv Smart mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag konfrontieren. Weil 3 Jahre lang tue ich mir diese Einschränkungen nicht an.

    Das ist ja auch dein gutes Recht, dann kannst du oder dein Anwalt sich mit Smart auseinandersetzen wie das ganze rechtlich gesehen wird und ob das ein Grund ist. Aber die Erfahrungen bei anderen Herstellern zeigen ja, dass kurz nach der Markteinführung das Problem behoben wurde. Also erstmal abwarten?


    Wenn die offiziell bei Smart angestellte Person mir so eine blödsinnige Auskunft schriftlich gibt, dann muss ich im ersten Moment annehmen, dass diese Person im Zweifel die Fa. Smart repräsentiert.

    Naja es ist ein Callcenter, die Leute da geben Stichworte in ein Computerprogramm ein und lesen dir die Antwort vor, die der Computer ausspuckt. Das ist zwar extrem nervig, aber liegt einfach daran, dass kein Unternehmen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter in ein Callcenter setzen kann. Die würden dafür so viel Geld verlangen, dass das einfach nicht rentabel wäre. Das sieht man doch bei Smart schon immer daran, dass bei 90% der technischen Anfragen die Antwort lautet: Wir leiten es in die Fachabteilung weiter.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.