Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Was Du alles garantieren kannst... ;)

    Gesunder Menschenverstand, wenn man selber in der Entwicklung unterwegs ist. Das Risiko ohne Tests sowas freizugeben wird keine Geschäftsführung gehen.


    Das ist auch sicherheitsrelevant.

    Ich habe das ja auch nie abgestritten, dass das Sicherheitsrelevant ist und das ein massives Problem ist, das schnellstmöglich aus der Welt geschafft werden muss. Aber ob es nicht abgetestet wurde, oder ob es eine bewusste Entscheidung war es mit dieser Einschränkung zu Release, oder ob es ein unglückliche Auswirkung der aktuellen Software ist, wissen wir nicht.


    Genauso wie die einfrierenden Bowdenzüge....

    Ein ganz anderes Thema, das hier mit dem Akku nichts zutun hat. Aber zu dem Zeitpunkt wo das aufgetreten ist, ist das auch bei vielen anderen Fahrzeugen passiert. Wird da jetzt auch geschrien, dass die keine Wintertests gemacht haben? (Musst nicht antworten, das ist hier OT. Zeigt aber, dass hier schnell behauptet wird, dass keine Tests gemacht wurden, obwohl das (außer die Mitarbeiter von Smart) keiner beurteilen kann. Wo gerade bei den Bowdenzügen das Problem auch andere renommierte Hersteller getroffen hat)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die werden diese Zustände schon getestet haben, aber nicht mit der derzeitigen Software Version. Da kann schon eine kleine Änderung große Auswirkungen haben. Sollte nicht passieren, das ist wohl richtig.

    Also, Du meinst, dass Smart dieses Verhalten festgestellt hat, sich aber trotzdem zur Auslieferung der Autos entschieden hat? Obwohl es nur eine kleine Änderung in der Kalibrationstabelle erfordert hätte? Theoretisch zumindest.

    Praktisch ist es so gewesen:

    - Annahme: Test gemacht, Ergebnis war Mist

    - Anfrage an den Akkuhersteller: kann man die Temperaturgrenze zur Leistungsreduzierung absenken?

    - mögliche Antworten: keine Ahnung, müssen wir testen (dauert X und kostet Y). Oder: möglich, aber die Akku-Lebensdauer leidet und ihr habt keine Garantie von uns.

    - Entscheidung des Projektverantwortlichen: scheiß drauf, Autos werden ausgeliefert und parallel kümmern wir uns darum. Ausgang natürlich offen...

  • Ich bekomme jetzt schon eine große Freude wenn ich daran denke mit dem Auto weiterfahren zu müssen. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und hier wurde abermals davon gesprochen, dass es relativ normal ist, dass ab einem bestimmten Ladezustand die Leistung reduziert wird und er in einen "Eco-Modus" wechselt. Ich bin echt schockiert wie nonchalant dieses Problem weggeredet wird. Ich habe dann nochmal deutlich gemacht, dass das für mich kein kleines Problem darstellt, sondern ein sehr großes sicherheitsrelevantes Problem ist.


    Jedenfalls wollte der Händler, dass ich es bitte persönlich an Smart melde, weil dann wohl eher darauf reagiert wird?! Ich habe dennoch darum gebeten, dass der Händler das gefälligst intern weitergeben soll, bevor meine Nachricht sonst wo landet. Ebenso habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich das Auto in diesem Zustand, sollte der Fehler nicht behoben werden, nicht weiter fahren werde.


    Meine anfängliche Freude ist komplett ins Gegenteil gekippt und ich bin richtig genervt.

  • Gesunder Menschenverstand, wenn man selber in der Entwicklung unterwegs ist. Das Risiko ohne Tests sowas freizugeben wird keine Geschäftsführung gehen.

    20 Jahre in der Automobilentwicklung, da sieht und erlebt man Entscheidungen....

    Ausserdem ist die Risikobereitschaft auch mentalitätsabhängig. China tickt anders als Deutschland oder USA.


    Ausserdem sieht man das Ergebnis von Smart-Entscheidung gerade auf der Straße als unumstösslichen Fakt.

  • Es ist mit den Batterien und der Lade/Entladekurve usw. nicht so trivial

    Ja aber für die Spezialisten in Internetforen, Facebook usw. scheinbar schon ;)


    Ich für meinen Fall war mir der Risiken bei der Bestellung eines ganz neuen Fahrzeugmodells eines mir bis dahin unbekannten Herstellers (obwohl... Polestar war ich in 2022 schon Probe gefahren - da war mir das mit Geely aber gar nicht so bewusst) durchaus bewusst und hatte insbesondere im ersten Jahr durchaus mit schlimmerem gerechnet. Insofern bin ich was das technische anbelangt doch sehr zufrieden. Jetzt noch die VZE auf das Level meines ex-CLA und ich bin top zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber es darf bei 24% SOC

    Vollkommen richtig... aber wir wissen ja noh gar nicht sicher ob es hier am Akku/Energiemanagement liegt oder nicht vielleicht ganz trivial wie bei einem anderen Foristen das Strompedal ne (temporäre) Mache hatte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Jetzt habe ich bei Smart direkt jemanden am Telefon gehabt und hier wurde mir bestätigt, dass sie schon mehrere Meldungen bekommen haben und sie an dem Problem arbeiten.


    Und nein, mein Strompedal hat keine Macke ;)

  • Ich bekomme jetzt schon eine große Freude wenn ich daran denke mit dem Auto weiterfahren zu müssen. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und hier wurde abermals davon gesprochen, dass es relativ normal ist, dass ab einem bestimmten Ladezustand die Leistung reduziert wird und er in einen "Eco-Modus" wechselt. Ich bin echt schockiert wie nonchalant dieses Problem weggeredet wird. Ich habe dann nochmal deutlich gemacht, dass das für mich kein kleines Problem darstellt, sondern ein sehr großes sicherheitsrelevantes Problem ist.


    Jedenfalls wollte der Händler, dass ich es bitte persönlich an Smart melde, weil dann wohl eher darauf reagiert wird?! Ich habe dennoch darum gebeten, dass der Händler das gefälligst intern weitergeben soll, bevor meine Nachricht sonst wo landet. Ebenso habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich das Auto in diesem Zustand, sollte der Fehler nicht behoben werden, nicht weiter fahren werde.


    Meine anfängliche Freude ist komplett ins Gegenteil gekippt und ich bin richtig genervt.


    Grundsätzlich ist der #1 ein gutes Auto, wenn man den mit dem großen Akku nimmt. Das ist dann NMC- und nicht LFP-Technologie.

    NMC-Akkus haben diese Probleme bei niedrigen Temperaturen nicht.


    Daher würde ich Dir empfehlen, die Bestellung auf Pro+ oder Premium umzustellen.

    Die Reichweite ist dann auch höher.

  • Ich kann nicht einfach meinen Leasingvertrag ändern und mir war bewusst, dass hier nur ein kleiner Akku verbaut ist. Nichtsdestotrotz erwarte ich trotzdem, dass ich mit dem Auto bis zu einem gewissen SoC ganz normal fahren kann. Wenn darauf in den Verkaufsbroschüren hingewiesen wird, dann wäre das ja ok - aber so geht's nicht.