Das wird definitiv über ein Software Update zu ändern sein.
Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?
-
-
LFP, wer hat ihn noch verbaut?
Beim baugleichen EX30 wohl noch zu neu das Thema?
Bei VW/MEB gar nicht verbaut oder?
Tesla wurde schon erwähnt - wer noch? Koreaner?
Tesla hat ihn schon seit 3 Jahren im TM3 SR. Zu Beginn gab's ähnliche Probleme, die aber schon nach zwei monaten mit einem Update behoben worden, seitdem meines wissens alles ok.
Die europäischen Hersteller haben LFP schon eine Weile bei kleinen BEV bzw. Akkus geplant, umgesetzt/eingeführt hat es aber glaube ich noch keiner, nichtmal bei FL/Updates dieses Jahr, nichtmal beim ID2 bisher Thema meines wissens.
So richtig wissen tue ich sonst nur noch von BYD (z.B. beim Seal als einer der wenigen mit großem LFP), aber generell haben meines wissen viele "Chinesen" mit kleinem Akku LFP drin, aber von (negativen) Erfahrungen damit noch nichts gehört/gelesen. Wie es bei den Brüdern des #1 ist, wäre natürlich interessant.
-
Das wird definitiv über ein Software Update zu ändern sein.
Danke für deine Einschätzung. Beruhigt mich doch sehr
Haben wir hier irgendwo einen Leasing-Thread? Da kann ich das gerne erläutern, hat sich aber am Freitag noch geklärt
-
So,
heute durfte ich das Problem am eigenen Leib erleben...
10 Grad Außentemperatur, 24 % Akkuladung und nur noch maximal 100 km/h auf der Autobahn möglich. Aufgefallen ist es, als ich schnell beschleunigen wollte, weil hinter mir die Polizei mit Blaulicht angefahren kam und sich rechts neben mir ein Auto mit gleicher Geschwindigkeit befand. Musste dann vom Gas gehen und einscheren. Die Polizisten haben sich wahrscheinlich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...
Jedenfalls ist das schon recht gefährlich und geht gar nicht.
Als ich dann durch rekuperieren abgebremst habe konnte ich ab und an auch wieder etwas beschleunigen.
Ich hoffe stark, dass das Problem behoben werden kann. Ansonsten will ich das Auto so nicht mehr fahren oder eine nicht allzukleine Kürzung der Leasingrate.
Achja... hatte auch gleich meinen Händler angerufen. Am Telefon wollte mir die gute Dame gleich einen erzählen von wegen dass der Akku ja auch nicht mehr so voll gewesen sei. Hab dann entsprechend mit meinem Unverständnis reagiert. Ich warte nun auf einen Rückruf des Autohauses, erwarte mir aber von dort keine allzu große Hilfe.
-
Bei 10 Grad und 24% SoC ist das sicher kein Problem welches der Physik geschuldet ist.... da müssen die bei Smart mal die Programmierung des Energiemanagements nachbessern.
-
Jo, ist mir eigentlich egal wo das Problem genau liegt - aber sowas geht gar nicht. Und es ist für unverständlich das sowas vorher nicht auffällt.
Was wird da überhaupt getestet fragt man sich.
-
Das Auto wurde sicherlich mit einer anderen Software getestet. Und ich bin mir sicher, dass ein Software Update den Fehler beheben wird. Weil so ist das natürlich kein Zustand und teilweise eine Gefahr im Straßenverkehr
-
Jo, ist mir eigentlich egal wo das Problem genau liegt
Na so egal sollte Dir das nicht sein... wäre es der Physik geschuldet, dann wäre es Stand der Technik und Du müsstest damit Leben solange Du das Fahrzeug fährst.
-
Na so egal sollte Dir das nicht sein... wäre es der Physik geschuldet, dann wäre es Stand der Technik und Du müsstest damit Leben solange Du das Fahrzeug fährst.
Das würde ich etwas anders sehen bzw. hätte man sowas im Datenblatt erwähnen müssen.
-
Ich denke wir sind uns alle einig daß dieses Problem zu den softwarezeitigen Kinderkrankheiten gehört und in überschaubarer Zeit gelöst werden wird. Über den Sommer wird es vielleicht gar nicht auftreten und bis zum nächsten Winter sollte es gefixt sein
Es ist kein physikalisches oder grundsätzliches Problem bei LFP Akkus.