Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Der Pro hat grundsätzlich einen einphasigen Lader. Ich lade daher zu Hause einphasig mit 20 A (~ 4,5 kW).


    Ich hatte bisher an der heimischen Wallbox seit Auslieferung grundsätzlich rechnerische Ladeverluste von ca. 15 - 20 % (Vergleich von geladener SOC × 47 kWh mit dem tatsächlichem Stromverbrauch lt. Wallbox). An öffentlichen AC-Ladern (einphasig 32A) im Bereich 10 %.


    Seit dem Update 1.4 oder 1.4.1? habe ich allerdings hin und wieder (teilweise unplausible) geringe rechnerische Ladeverluste (z.B. 47,8 kWh geladen für einen SOC Gewinn von 1 auf 100 %) festgestellt. Meine Vermutung war damals, dass Smart die nutzbare Akkukapazität von 47 kWh mit dem Update vielleicht ein wenig verringert hat, um im Winter mehr Reserve nach unten zu haben. Ich müsste meine bisherigen Ladedaten mal genauer Auswerten, um eine solche These zu stützen oder zu widerlegen.

  • Vor einer Woche habe ich das Auto mit 7 % Akku nachts abgestellt, um am nächsten Morgen direkt zum Lader zu fahren. Als ich eingestiegen bin, zeigte der Akku plötzlich nur noch 3 % an (ich konnte zusehen, wie der Wert von 7 % auf 3 % gefallen ist). Vermutlich lag das daran, dass der Akku kalt war – es waren etwa 1 Grad Außentemperatur.


    Daraufhin erschien die Schildkrötenanzeige, aber ich konnte dennoch problemlos auf 60 km/h beschleunigen. An der Ampel hatte ich noch etwa ein Drittel der Leistung zur Verfügung.


    Ich bin dann direkt mit dem kalten Akku an einen DC-Lader gefahren. Die Ladeleistung lag zunächst bei ca. 20 kW. Ab einem Ladestand von 50 % stieg sie auf 110 kW, bevor sie dann wieder abgesunken ist.


    Könnte ihr mit dem geplanten Start den Akku vorwärmen? Bei mir funktioniert es leider nicht.

    Bin in 2,5 Wochen oben in Norwegen, Schweden, Finnland unterwegs und würde gerne mit warmen Akku losfahren wollen. :|

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  • über die App kann man meines wissen nach nicht den Akkuvorwärmen.


    Wenn eine Abfahrtzeit eingestellt ist dann Temperiert er 1 Std vor Abfahrt vor. Zumindest steht es so im Display.


    Mir fehlt da immer die Sicherheit wirklich loszufahren um die Uhrzeit, deshalb stelle ich das selten ein

  • über die App kann man meines wissen nach nicht den Akkuvorwärmen.


    Wenn eine Abfahrtzeit eingestellt ist dann Temperiert er 1 Std vor Abfahrt vor. Zumindest steht es so im Display.


    Mir fehlt da immer die Sicherheit wirklich loszulassen um die Uhrzeit, deshalb stelle ich das selten ein

    Das funktioniert bei mir im Menü leider nicht. Er wacht kurz auf und es wird aber kein Akku verbraucht in der Stunde. :(

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  • Obwohl Du hier die Abfahrtzeit und das Vorheizen des Akkus eingestellt hast ?


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    Ich meine tnotb666 hätte mal berichtet dass das bei im funktioniert ?

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  • Braucht man meiner Meinung nach auch nicht den Kram. Wenn man nicht gerade pttm fährt merkt man da beim Premium auch bei -10 Grad keinen Unterschied.

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