Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?
Nach 80 Kilometer Fahrt ist das Laden nicht berauschend. Jedoch an einem Aldi Lader. Da sollte der Akku eigentlich auf der richtigen Temperatur sein.
Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?
Nach 80 Kilometer Fahrt ist das Laden nicht berauschend. Jedoch an einem Aldi Lader. Da sollte der Akku eigentlich auf der richtigen Temperatur sein.
Ich habe leider gestern gegenteilige Erfahrungen gemacht und bin bei 8% Akku fast liegen geblieben bzw. konnte gerade noch von der Autobahn ab fahren und mich mit 30 km/h und Warnblinker zum nächsten Schnelllader retten.
Mein Erfahrungsbericht hierzu muss allerdings noch von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird.
Wurde der Akku vorher richtig kalibriert (regelmäßig auf 100 % aufgeladen)?
Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?
Ich war tatsächlich mit den 8% über Nacht an der 22 kw Wallbox, da habe ich aber nicht auf die Zeit geachtet. Am Schnellader war ich zuvor schonmal bei etwa 4 Grad Aussentemperatur mit SoC 40% ohne Vorkonditionierung, hat schätzungsweise 25% länger gedauert wie bei Temperatur von über 10 Grad.
Die letzten beiden Ladungen vorher waren bis 100%. Davor immer mal bis 80/90% und zwischendurch mal wieder bis 100%.
Ich würde also sagen, dass er ausreichend "kalibriert" gewesen sein sollte.
Er hat dann bei 8% Ladung auch direkt mit 90 kW Ladeleistung angefangen und ist schnell auf 125 kW hoch. Also warm scheint er auch gewesen zu sein. Die Außentemperatur war ~ 13° C.
Mein Erfahrungsbericht hierzu muss allerdings noch von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden
Wäre mir neu das es sowas hier im Forum gibt.
Schön wäre wenn Du in Deiner Signatur stehe hättest welche Version vom Smart-OS in Deinem Fahrzeug installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere sollten die Probleme mit dem LFP-Akku ja mit 1.5.0 behoben werden.
Dann poste ich meinen Erfahrungsbericht nochmal. Mal sehen, ob das klappt:
Moin,
leider scheint das Problem nicht gelöst zu sein. Heute bin ich auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn bei 13° C mit Kind und Kegel fast gestrandet. Nach Hause waren es nur noch wenige Kilometer.
Bei 120 km/h und 9% Akkustand kam die Schildkröte und eine Meldung "Verringerte Leistung Bitte vorsichtig fahren". Das Auto fuhr dann nur noch maximal 85 km/h. Einen Kilometer weiter dann noch 60 km/h. Unsere Rettung war eine Ausfahrt mit Aral Pulse Schnelllader in der Nähe. Nach der Ausfahrt mussten wir dann noch ca. 1 km mit 30 km/h und Warnblinker bis zum Schnelllader fahren. Und das bei dann 8% Akkustand. Mit Frau und Kinder im Auto ist das wirklich kein Spaß...
Kalt war der Akku nicht, da er direkt mit 90 kW losgeladen hat und dann auf 125 kW hochgegangen ist.
Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass smart das Problem mit dem 1.4 Update in den Griff bekommen hat. Aber mein Resümee ist leider, dass man den LFP Akku auf der Autobahn weiterhin nur bis 15% halbwegs sicher nutzen kann, wobei die Leistung beim Überholen auch da schon deutlich reduziert war.
Zur Info: Das Auto ist ein #1 Pro mit Software 1.5.0
Wie gesagt, ich hatte dies Problem nicht bei 8% und 2 Grad C. Weder Schildkröte noch Leistungseinschränkung. Aber das mit der Schildkröte ist ja schon mal ein Fortschritt. Im letzten Winter soll ja die Leistung ohne Vorwarnung reduziert worden sein.
Ich bin den Smartie auch schon mal auf 4% heruntergefahren ohne Einschränkungen, allerdings war es da deutlich wärmer.
Mitte Oktober (wahrscheinlich auch so 10 - 15° C Außentemperatur) hatte ich meinen smart auch einmal innerorts auf 1% runter gefahren. Ohne Schildkröte. Die Leistung für innerorts war auch noch okay.
Geladen hat er damals an der heimischen Wallbox übrigens nur 47,8 kWh von 1 auf 100 %. Das hatte mich damals gewundert. Denn Anfang 2024 habe ich an der gleichen Wallbox auch schon 52 kWh von 9 auf 100 % geladen.
Im Oktober hatte ich die Hoffnung, dass das Thema nun erledigt ist und war dementsprechend auch am Sonntag ziemlich überrascht.
Irgendwas scheint da mit der Kalibrierung Deiner Batterie oder der Batterie an sich nicht zu stimmen.
1 auf 100% SoC ist ja ein Ladehub von 46,53 kWh an einer 11 kW-Wallbox sollten hier 51,7 kWh zum laden nötig sein bei einer 22 kW Wallbox schätze ich mal 50-50,6 kWh. Schätzwerte bezogen auf einen Pro mit 2-phasigem Lader.
Die 52 kWh für einen Ladehub von 91% (= 17,75% Ladeverlust) kann ich mir eigentlich nur bei einphasiger Ladung vorstellen.... hast Du einen Pro noch mit dem einphasigen AC-Lader ?