Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?
Nach 80 Kilometer Fahrt ist das Laden nicht berauschend. Jedoch an einem Aldi Lader. Da sollte der Akku eigentlich auf der richtigen Temperatur sein.
Nach 80 Kilometer Fahrt ist das Laden nicht berauschend. Jedoch an einem Aldi Lader. Da sollte der Akku eigentlich auf der richtigen Temperatur sein.
Ich habe leider gestern gegenteilige Erfahrungen gemacht und bin bei 8% Akku fast liegen geblieben bzw. konnte gerade noch von der Autobahn ab fahren und mich mit 30 km/h und Warnblinker zum nächsten Schnelllader retten.
Mein Erfahrungsbericht hierzu muss allerdings noch von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird.
Wurde der Akku vorher richtig kalibriert (regelmäßig auf 100 % aufgeladen)?
Ich war tatsächlich mit den 8% über Nacht an der 22 kw Wallbox, da habe ich aber nicht auf die Zeit geachtet. Am Schnellader war ich zuvor schonmal bei etwa 4 Grad Aussentemperatur mit SoC 40% ohne Vorkonditionierung, hat schätzungsweise 25% länger gedauert wie bei Temperatur von über 10 Grad.
Die letzten beiden Ladungen vorher waren bis 100%. Davor immer mal bis 80/90% und zwischendurch mal wieder bis 100%.
Ich würde also sagen, dass er ausreichend "kalibriert" gewesen sein sollte.
Er hat dann bei 8% Ladung auch direkt mit 90 kW Ladeleistung angefangen und ist schnell auf 125 kW hoch. Also warm scheint er auch gewesen zu sein. Die Außentemperatur war ~ 13° C.