Nukleare Power Cell. Modell 101
Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?
-
-
Ich weiss nicht worauf ihr gerade hinaus wollt ? Der LFP hat Vorteile gegenüber dem LIA und umgekehrt. Für mich und meinen Bedarf war der LIA keinen entsprechenden Aufpreis wert. Ich fahre täglich im Schnitt unter 50 km. Und wenn ich längere Strecken fahre komm ich gut mit einen ober zwei Ladestopps mehr aus. Ich bin Rentner und meine Frau muss auch alle 200 km eine Pause haben. Jeder so wie er es mag. Ich habe keine Minderwertigkeitskomplexe weil ich eine Smart mit LFP fahre.
-
200 km wirst Du auf Langstrecke, also AB eher nicht schaffen, es sei denn Du lädst immer auf 100% und fährst dann auf unteer 20% runter oder bist mit deutlich weniger als 120/130km unterwegs. Dabei habe ich schon Temperaturen von 15+ Grad zur Grunde gelegt.
Aber klar, jeder muss selbst entscheiden und wenn das für Dich passt ist das vollkommen ok.
Aber hier geht es ja eigentlich um frühzeitige Leistungsreduzierung beim LFP und die ist in der kalten Jahreszeit nunmal unbestreitbar.
-
Aber klar, jeder muss selbst entscheiden und wenn das für Dich passt ist das vollkommen ok.
Aber hier geht es ja eigentlich um frühzeitige Leistungsreduzierung beim LFP und die ist in der kalten Jahreszeit nunmal unbestreitbar.
So isses. Für mich passt es.
Und ich gehe davon aus das die frühzeitige Leistungsreduzierung beim LFP im nächsten Winter kein Thema mehr sein wird. Bisher haben soweit ich weiß alle Hersteller von Autos mit LFP am Anfang damit Probleme gehabt und dann aber in den Griff bekommen. Sollte Smart auch schaffen.
Ich bleibe da ziemlich entspannt.
-
joh, mach mal, dann werden wir es im nächsten Winter um der Verbesserungen sehen.
-
Ich würde auch davon ausgehen dass Smart an dem Punkt die Software das Batteriemanagements noch optimiert, aber dennoch wird der LFP-Akku da immer im Nachteil bleiben. Das ist halt einfach der Zellchemie geschuldet. Diese hat zur Folge dass LFP eine deutlich höhere Idealtemperatur (ca. 40 Grad) hat als Akkus mit anderer Zellchemie. Das ergibt u.a. einen höheren Energieverbrauch im Winter durch die Akkuheizung und eine länger verminderter Leistung dank länger zu kaltem Akku.
-
Ein interessantes Video über das Laden der LFP-Akkus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und hat einer von euch die Problem mit der Leistungsreduzierung gehabt, wo es so kalt war. Oder ist das durch die Updates behoben worden?
-
Ich haben meinen Wagen letzten Samstag bis auf 8% heruntergefahren, bei Temperaturen um die 2 Grad. Ich habe keinerlei Leistungseinschränkung festgestellt.
-
Und das anschließende Laden? Bei solchen Temperaturen am DC gewesen?