Ich finde das echt immer geil was manche hier für Behauptungen aufstellen - [...] Es kann auch schlichtweg sein das [...] ein Vorlieferant Teile lieferte welche nicht den getesteten entsprechen. Oder wie tnotb666 schon als Möglichkeit einwarf: Test mit Smart OS < 1.3.0 und Fehler kam dann mit 1.3.0 ins Fahrzeug.
Der Hinweis ist in der Sache berechtigt: das wissen wir nicht. Das gilt aber auch für die Behauptung / Annahme, dass sich der frühzeitige Einbruch "einfach" durch Software beheben lässt, und selbst wenn das so sein sollte: dass dies auch wirklich zeitnah passiert.
I.Ü.: Du hast das so nicht formuliert, insofern keine Kritik. Aber weil der Eindruck auch anderswo aufkommt: Wenn Mängel erst durch Update einfließen, sehe ich das nicht als höhere Gewalt o.ä. Wie zB auch bei den Online-Diensten. Diese Phänomene treten ja nicht gerade in nur 1 von 10.000 Fällen auf und die Updates kommen auch nicht im Wochentakt.
Die wiederholte "Entschuldigung" durch Verweis auf andere (Premium)-Hersteller hilft den Betroffenen nicht, wie ich finde, eher im Gegenteil. Statt die Hersteller (ja, auch die anderen) in ihre ureigene Pflicht zu nehmen, passiert im Prinzip das Gegenteil. Von gelegentlichen Schuldzuweisungen an die Kunden ganz zu schweigen.