Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Nein eine so krasse Drosselung ist nicht stand der Technik. Ich habe jetzt nicht geguckt von wann diese Videos sind, aber bislang scheint Smart den SoC der LFP-Batterie noch nicht gut unter Kontrolle zu haben. Das Auto dürfte bei 7% nicht nur noch 30 Fahren und bei 6% stehen bleiben. Ich denke da sind wir uns alle einig. An der Stelle bleibt aber nur zu sagen, es ist das erste Auto mit LFP von Smart und es ist noch nicht lange auf dem Markt und mit LFP haben alle Hersteller bei Markteinführung Probleme. Damit will ich das Problem nicht schön reden, aber im Endeffekt bringen nur genau solche Videos, Meldungen an Smart mit Nachbesserungsforderung mit gedrohter Wandlung und die Karren beim Händler auf den Hof stellen wirklich etwas, dass Smart da Druck bekommt schnell für das BMS bei den LFPs ein Update bereit zu stellen. So langsam sollten sie genug Fahrdaten dafür haben.


    Edit: es dürfte sich hierbei (nach den Erfahrungen bei anderen Herstellern) um ein per Software behebbares Problem handeln

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Kurzfristige Maßnahme, mehrmals auf 100% aufladen kann helfen.

    Das ist grundsätzlich richtig. Die schlechteste Zelle bestimmt nach oben und unten hin das Limit. Durch das Laden auf 100% wird die Lücke quasi auf alle anderen Zellen verteilt, so dass alle Zellen wieder gleich gut funktionieren und das Problem nicht mehr so ins Gewicht fällt.

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    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

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  • Deswegen ist es ja auch ausdrücklich empfohlen die LFP Akkus einmal in der Woche auf 100 % zu laden. Und einige Floristen haben diesbezüglich schon ihre Meinung geäußert dass dies "Anlernen" sich positiv bemerkbar macht. Fakt ist die geringen Unterschiede der Zellspannung beim LFB lassen deutlich schwieriger auf den genauen Ladezustand der Batterie schließen.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Letzte Woche war ich auf der Autobahn gewesen und habe Vollgas gegeben. Ging auf 180 km/h hoch. Nach kurzen abbremsen wegen anderen Verkehr war ich dann auf 150 km/h. Dann wollte ich wieder beschleunigen jedoch kam der Smart nicht über 160 km/h. Gaspedal komplett durchgedrückt. Batterie über 50%. Schon da merkt man die Leistungseinbrüche. Durch die kleinere Batterie beim PRO ist wichtig das das Auto noch 10% oder drunter fahrbereit ist. Und meistens wird das in den kalten Monaten sein, wo der Wagen viel Strom verbrauchen wird.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

    Software 1.5 - Stand 15.10.2024 - 15.367 Kilometer

  • Hallo,

    ich hatte genau das selbe Problem, bei mir wurde schon zweimal die Software neu aufgespielt. das Problem ist noch da.

    Meiner fängt bei 21% an Leistung zu reduzieren (nicht immer).

    Vorallem wenn ich rechne, dass ich in den Wintermonaten gerade mal mit VOLLEM Akku 175 Km gekommen bin, Heizung nur minimal benutz denn sonst wären es eventuell nur 150 Km gewesen!!!

    Solche Werte sind echt nicht positv, für E-Mobilität.


    Wünsche einen schönen Feiertag

  • Ich bin Mittwoch das erste mal eine etwas längere Strecke Autobahn gefahren. Bei 17 Grad Außentemperatur kam bei 20 % der Hinweis das der Akku nicht mehr die volle Leistung hat und im Fahrerdisplay wurde der gelbe Akku neben der Ladezustandsanzeige angezeigt. Bis 8 % Ladezustand lies sich der Wagen ganz normal fahren ohne jede Einschränkung. Ich habe dann einen Kilometer bevor ich zuhause ankam extra noch mal einen kurzen Sprint auf der Landstrasse initiiert, er beschleunigte auch da noch völlig normal. Ich lade den LFP-Akku standardmäßig wie empfohlen immer auf 90 % und einmal wöchentlich auf 100 %. By the way, ich habe auch schon bewusst verschiedene DC-Lader ausprobiert (u.a. Tesla, 150 kw ENBw, 200 kW Pfalzwerke und noch zwei andere. Keinerlei Probleme bisher.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges