Ladeprobleme Juice Kabel

  • Heißt ja auch Juice Booster ;) da ist die Zweideutigkeit nicht so groß. ^^

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Eine mögliche aber vielelicht nicht so bekannte Übersetzung für Booster ist Gebläse... ich weiss nicht ob es das für die Frau von tnotb666 besser macht ... Saft-Gebläse :D :D :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Strom fließt durch den JB hindurch. Zieht das Auto 11kW (z.B 500e), fliessen durch die drei Sicherungen im Anschlusskasten ca. 16 A, egal welcher Stecker, egal welcher Kabelquerschnitt, egal, welche Sicherung. Und egal, ob der JuiceBooster auch 32A für 22kW freigibt.

    Die Aussage ist nicht richtig:

    Selbstverständlich erkennt der JuiceBooster (wie jeder Ladeziegel mit austauschbarem Anschluss) welcher Stecker (Adapter) genutzt wird (die sind nämlich codiert).

    Und entsprechend des Steckers / Adapters wird der Strom durch den JuiceBooster begrenzt! (bei CEE-16 auf 16A, bei CEE-32 auf max. 32A)

    Wenn z.B. der Stecker / Adapter für die Haushaltssteckdose genutzt wird, werden auch keine 16A "durchgelassen" (für Dauernutzung von 16A ist die nämlich nicht ausgelegt) sondern auf max. 13 A ?begrenzt (mein "BMW-Ladeziegel" "Flexible Fast Charger" begrenzt bei Nutzung des Adapters für die Haushaltssteckdose auf 10A).


    Automatische Adaptererkennung: Die mobile Ladeeinheit erkennt vollautomatisch, welcher Juice Adapter verwendet wird und korrigiert den Ladestrom bei Bedarf auf den höchstmöglichen Wert.


    Übrigens: Da der Einsatz des JUICE BOOSTERS an Haushaltssteckdosen für diese besonders strapazierend ist, stellt das System hier laut Hersteller maximal 80 % der eigentlich verfügbaren Leistung bereit.

    Dateien

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

    2 Mal editiert, zuletzt von ledewo () aus folgendem Grund: Ergänzung Links

  • Dann doch nochmal Klugscheissen: Lt. Wikipedia begrenzt nicht der Ladeziegel den Strom. Er teilt dem BEV mit, welche Leistung der Onboardlader ziehen darf. Somit fließt schon die „richtige“ Stromstärke durch den Ladeziegel (z.B. Juicebooster).

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Hallo, ich benutze ein Juice Ladekabel an einer Starkstromdose zuhause. Ich lade dort einen ...

    Montes interessanter Fuhrpark, wobei:


    EQE....könntest du formal auch mit einem #3 abgleichen

    EQB....könntest du im nächsten Jahr mit dem #5 ersetzen

    500e...könntest du in mind. 2 Jahren mit dem #2 ablösen


    ;)

  • Hey Leute, vielen Dank für eure Hinweise, Antworten und Tipps, bin immDüsseldorfer Karneval seit Donnerstag und lese erst jetzt. Die Hinweismail ist bei mir im Spam gelandet. Ich versuche also jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, entweder am Juice oder am Smart die Leisting auf 16A/11kw zu begrenzen. Hoffentlich klappt es, melde mich nachher mit dem Ergebnis.

    Komisch ist nur, dass die Smart Hotline und auch die MB Niederlassung in Ddorf das alles nicht wussten.

  • Wie ist die Leitung bei dir abgesichert? Mit 16A? Kannst noch paar Infos mehr liefern?
    Irgendwas ist da auf jeden Fall falsch...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen