Ladeprobleme Juice Kabel

  • Och Leute.. nicht jeder hockt nachdem er ne Frage in einem Forum gestellt hat wartend vorm Bildschirm bis ne Antwort kommt - gebt ihm doch wenigstens bis morgen Zeit.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Hey Montes, bin nur neugierig, aber bei diesem Fuhrpark nur ne mobile Wallbox? Why? Bisschen OT, aber dann hättest Du u.U.auch einen Elektriker, der Dir weiterhelfen kann. Dein „beinahe“ Namensvetter.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Nutze auch den Juice Booster mit dem entsprechenden Adapter an einer 16A Dose, lade also mit 11kw. Habe die Ladestrom Einstellung im Smart immer auf den maximalen 32A stehen. Funktioniert problemlos seit Mai 2023.

    Ich nutze auch den juice booster 2, der stellt sich automatisch auf die größte Leistung ein die das Netz hergibt - bei mir 16 A. Klappt problemlos beim Smart #1, Mercedes PHEV und BMW PHEV. Bei keinem der drei Autos wurde eine Ladestrombegrenzung eingestellt.

    Smart #1 Brabus - schwarz/rot - ohne AHK

    Erstzulassung 28.4.2023

    Software 1.5.0

  • Der Juice Booster2 erkennt die maximale Leistung, die er entnehmen kann (bevor die Sichrung knallt) nicht wirklich automatisch, sondern daran, welcher Adapter ( CEE 16 oder 32) angeschlossen ist. Und natürlich kann er nur einphasig ziehen, wenn nur eine Phase angeschlossen ist. Baut man sich wandseitig aber ne 32er CEE- Dose an ne 16 A Leitung (was natürlich verboten ist), hilft kein Juice Booster, sondern nur die (hoffentlich nicht auch auf 32A erweiterte - natürlich auch verboten) Absicherung oder die Ladestrombegrenzung im BEV.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Moin zusammen. EQE, EQB, Fiat 500e haben intern nur einen 11kw Lader. Wenn da ein Cee Stecker mit 32A am JB angesteckt sind und ein Smart #1 (intern AC 22KW) und die Sicherung nur 16 A hat, muss die Sicherung auslösen. Dafür ist die Sicherung da. Wenn die Sicherung nicht auslösen würde, könnte sich das zu klein ausgelegte Kabel durch Hitze auflösen. Bei 32 A muss auch das Kabel mindestens ein 5x6mm² sein. Bei 16A sollte das Kabel mindestens ein 5x2,5mm² sein.

  • Der Strom fließt durch den JB hindurch. Zieht das Auto 11kW (z.B 500e), fliessen durch die drei Sicherungen im Anschlusskasten ca. 16 A, egal welcher Stecker, egal welcher Kabelquerschnitt, egal, welche Sicherung. Und egal, ob der JuiceBooster auch 32A für 22kW freigibt.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Moin zusammen. EQE, EQB, Fiat 500e haben intern nur einen 11kw Lader. Wenn da ein Cee Stecker mit 32A am JB angesteckt sind und ein Smart #1 (intern AC 22KW) und die Sicherung nur 16 A hat, muss die Sicherung auslösen. Dafür ist die Sicherung da. Wenn die Sicherung nicht auslösen würde, könnte sich das zu klein ausgelegte Kabel durch Hitze auflösen. Bei 32 A muss auch das Kabel mindestens ein 5x6mm² sein. Bei 16A sollte das Kabel mindestens ein 5x2,5mm² sein.

    Einhundert Prozent richtige Aussage. Der Juicy Stecker kann nicht wissen wie die Steckdose abgesichert ist. Er kann nur erkennen ob es eine 16 A oder 32 A CEE Steckdose ist. Ist eine 32A Steckdose warum auch immer nur mit 16 A abgesichert und der Ladestrom in der Juci nicht auf 16A begrenzt versucht der Smart 22 KW zu saugen und die Sicherung verabschiedet sich. Bei den Fahrzeugen mit 11 kW Ladern passiert dies nicht weil sie nur 16 A ziehen.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges