Notentriegelung Ladestecker defekte Elektronik / ggf. Vorsicht bei Autocharge

  • Moin,


    welcher Leitungsstrang soll den da getauscht werden?


    Ich verstehe die Notentriegelung als eine rein mechanische Zugvorrichtung um das eingesteckte Ladekabel vom Fahrzeug zu trennen.


    Eine elektrische Verbindung besteht da, m.M.n., nicht.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus

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  • Wenn du den Draht neu haben willst, muss der Strang vom Heck bis hinters Armaturenbrett gewechselt werden. Werkstatt hat da recht. Der Draht hängt an dem Strang und lasst sich nicht separat wechseln. Schau mal mit der Suche im Forum. War noch bei mindestens einem ebenfalls Thema.

    Ich hab einfach die Krampung neu machen lassen und gut ist. Bin bis heute zufrieden. Sonst Reklamation bei Smart aufmachen.

  • Bitte, nur zum Verständnis: Versuch mir mal zu erklären, was der Draht ist, was der Strang ist und was das mit dem Armaturenbrett zu tun hat.

    Vielleich reden wir ja auch aneinander vorbei.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus

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  • Reine Vermutung von mir wenn ich das so lese: es wird über das ziehen des Drahtes auch die Stromverbindung unterbrochen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Draht: Schlaufe im Kofferraum zur Notentriegelung. Geht zum Ladestecker.


    Strang: Kabelstrang läuft vom Ladestecker bis hinter das Armaturenbrett


    Ist eine Einheit und die Notschlaufe lässt sich nicht separat Wechseln.

    Wer konstruiert den so was, unmöglich. <X

    Ist das bei den "Premiumherstellen" auch so kompliziert gelöst worden?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

  • Alles mit dem Argument "Sicherheit" und "HV"....

    Bei meinem Ioniq wurde de Ladebuchse getauscht, der Verriegelungsnippel könnte klemmen. War auch inkl. Kabel bis zum Motorraum. Zum Glück war das eine KDM/freiwilliger Rückruf.


    Komponenten am Stück sind doch heute Standard, bei jedem Hersteller, Gut für die Hersteller, S... für die Kunden. Früher konnte man sogar das Scheinwerferglas tauschen....

  • Ich hatte das Steckerproblem von Anfang an. Die Notentriegelung bewegte sich keinen Millimeter. Freigekommen bin ich durch mehrmaliges Schließen und Öffnen. Einmal hat das anderthalb Stunden gedauert. Der Smart war deshalb in der Werkstatt mit dem Ergebnis: Fehlerauslesung hat nichts ergeben, alles in Ordnung! War mir eigentlich verständlich, weil die Notentriegelung ja wohl ein mechanischer Vorgang ist. In Ordnung war natürlich nichts. Das merkte ich beim nächsten Laden. Ich forderte eine Garantiereparatur!. Das Ersatzteil wurde März 2024 bestellt und kam im November 2024. Der Smart sollte 2 Tage in die Werkstatt. Es wurden aber 3 Tage gebraucht! Der Meister war offensichtlich überrascht, was für ein Riesenaufwand für diese bestimmt nicht billige Reparatur notwendig war. Jetzt fungtioniert meine Notentriegelung spürbar wenn ich an der Schlinge ziehe. Seltsamerweise wurde aber der Ladestecker schon vorher nach dem vorletzten Update problemlos freigegeben, wenn das Laden im Fahrzeug beendet wurde. Ich vermute, dass mit dem Update stillschweigend etwas korrigiert wurde, was nicht dokumentiert wurde?

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Genau dieses verhalten hatte ich auch, man hat überhaupt nicht gemerkt das man was löst und jetzt lassen die mich alleine mit einer defekten Schlaufe und man sagt das die Reparatur 4.500€ kosten soll und aus diesem Grund wird es nicht repariert. Aber es scheint ja doch ein mechanisches Problem vorzuliegen, das es zu dem fehler gekommen ist. Bin mal gespannt was der Händler noch bei Smart erreicht um diesen mangel abzustellen.

    #1 Brabus, cyber silver metallic / red

    Wunschtermin 18.06.24

    Ausgeliefert 07.08.24 👍

    Software-Stand: 1.5.2 EU