Notentriegelung Ladestecker defekte Elektronik / ggf. Vorsicht bei Autocharge

• Moin,

welcher Leitungsstrang soll den da getauscht werden?

Ich verstehe die Notentriegelung als eine rein mechanische Zugvorrichtung um das eingesteckte Ladekabel vom Fahrzeug zu trennen.

Eine elektrische Verbindung besteht da, m.M.n., nicht.

Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

Software-Stand: 1.5.0 EU

• Wenn du den Draht neu haben willst, muss der Strang vom Heck bis hinters Armaturenbrett gewechselt werden. Werkstatt hat da recht. Der Draht hängt an dem Strang und lasst sich nicht separat wechseln. Schau mal mit der Suche im Forum. War noch bei mindestens einem ebenfalls Thema.

Ich hab einfach die Krampung neu machen lassen und gut ist. Bin bis heute zufrieden. Sonst Reklamation bei Smart aufmachen.

• Bitte, nur zum Verständnis: Versuch mir mal zu erklären, was der Draht ist, was der Strang ist und was das mit dem Armaturenbrett zu tun hat.

Vielleich reden wir ja auch aneinander vorbei.

Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

Software-Stand: 1.5.0 EU

• Reine Vermutung von mir wenn ich das so lese: es wird über das ziehen des Drahtes auch die Stromverbindung unterbrochen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Der Draht: Schlaufe im Kofferraum zur Notentriegelung. Geht zum Ladestecker.

Strang: Kabelstrang läuft vom Ladestecker bis hinter das Armaturenbrett

Ist eine Einheit und die Notschlaufe lässt sich nicht separat Wechseln.

Wer konstruiert den so was, unmöglich. <X

Ist das bei den "Premiumherstellen" auch so kompliziert gelöst worden?

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Alles mit dem Argument "Sicherheit" und "HV"....

Bei meinem Ioniq wurde de Ladebuchse getauscht, der Verriegelungsnippel könnte klemmen. War auch inkl. Kabel bis zum Motorraum. Zum Glück war das eine KDM/freiwilliger Rückruf.

Komponenten am Stück sind doch heute Standard, bei jedem Hersteller, Gut für die Hersteller, S... für die Kunden. Früher konnte man sogar das Scheinwerferglas tauschen....