Notentriegelung Ladestecker defekte Elektronik / ggf. Vorsicht bei Autocharge

  • Guten Tag,


    bei meinem Smart ist die Notentriegelung kaputt, Ich glaube die Elektronik/Sicherheitsschleife (so die Erklärung die bei mir hängen geblieben ist) ist kaputt und deshalb kann man ziehen und das Kabel bewegt sich nicht und die Mechanik bewegt sich auch nicht.

    Eine Lösung von Smart ist noch nicht vorhanden. Es kann sogar sein, dass der Kabelbaum (bis zur Batterie) getauscht werden muss. (Erklärung keine Ahnung ob's stimmt) => Das Ticket scheint wohl jetzt offen zu sein und von Smart hat sich das angeblich auch jemand angeschaut.

    Da ich anscheinend bis jetzt der einzige Fall bin #Grüße an Smart gehen raus ich mag den #1 trotzdem ;)


    Ich kann Euch wärmstens empfehlen die Notentriegelung zu testen !


    Ich habe meinen Smart an eine EnBW Ladesäule gesteckt ohne vorher die Karte hin zu halten (um zu sehen ob Autocharge wie in der App beworben registriert wird). Es gab also eine Autocharge-Prüfung mit dem Ergebnis, dass es an der Säule stand und irgendwann verschwand. Das Auto hat den Stecker verriegelt, doch der Ladevorgang ist nicht gestartet.


    Irgendwann war das Licht von der Säule weiß und nicht grün oder blau ;) nebendran der Stecker hat anscheinend auch nicht mehr funktioniert. Der Tesla, der dazu kam, musste umstecken gehen.


    Ohne Ladevorgang gibt es beim Smart leider keinen Button "Laden beenden". Das Auto erkennt den Stecker aber es gibt keine Möglichkeit diesen zu entriegeln. -> Abschließen, entfernen Aufschließen Tür öffnen etc... mehrmals wiederholt. Das Aufschließen wurde mehrmals wiederholt. Alle Tipps von der Smarthotline und der EnBW Hotline probiert. -> Auto steckt fest.


    Natürlich kannte ich die Betriebsanleitung bevor ich telefoniert habe ! Habe auch erst gedacht alles easy, wir regeln das per Notentriegelung. Man zieht an dem Seil und es bewegt sich nix, weder mit Steckerentlastung (2. Person), noch sonst wie.

    Mehr ziehen führt zum einfachen Abriss der Schlaufe und man hat eine Schnur/Draht, jedoch kann man ziehen wie man will, es regt sich nix.


    Man sagte mir, es dauert 3h für einen Techniker von EnBW, weil ich mit Smart (ohne eine einfache Option zu haben) erstmal so verblieben bin, dass wir das über EnBW probieren evtl. kann man ja doch noch was machen.


    Nach einer Stunde lustlosem rumsitzen und vielen auf und zu sperren, hat sich der Stecker dann doch nach 2x aufschließen drücken einfach gelöst. (Man hört es) <- Ich habe das sicherlich vorher auch gemacht.


    Grüße

  • Oh mann... ist es wirklich so einfach ??? Das könnte man in den "Sachen die in der Betriebsanleitung nicht stehen" Beitrag packen. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe mobil das Forum nach einer Lösung zu durchsuchen und habe nix gefunden. Hätte ich doch mal in dem Moment hier geschrieben..., wäre ich nach 10 min glücklich wieder gefahren...

    Ich habe aber aktuell keinen Mut die Theorie zu testen. Sollte ich unfreiwillig die Option ziehen müssen werde ich ergänzen.


    Grüße

  • Hallo und guten Morgen,

    auch bei mir das selbe Problem- auch bei mir hat nach ewigem Probieren der Smart endlich das Ladekabel losgelassen! Ab Schnelllader vorher nur Fehlermeldung, beim normalen Laden nur noch 3,7kW. Mercedes hat das gestern bestätigt- die Schlaufe der Notentriegelung ist natürlich auch abgerissen.

    Sehr schön! :cursing:

  • Ich hatte ja im Dezember auch Probleme an einer Aral pulse Ladestation.

    Ich habe ohne Probleme die Notentriegelung nutzen können und diese ist bei mir nicht gerissen.

    Gewalt ist da keine Lösung, aber mit Gefühl geht es schon. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wenn man die Notentriegelung noch nie benutzt hat, und beim Ziehen der Schlaufe nichts passiert, dann zieht man halt fester- und irgendwann reißt die Schlaufe. Das hat nichts mit "Gewalt" zu tun!

  • Mal eine blöde Frage:


    Diese Autochargeprüfung findet aber nur statt, wenn man irgendwo irgendwas konfiguriert hat, oder?

    Ich habe schon oft an EnBW-Säulen geladen und schließe immer zuerst das Kabel an, bevor mich authentifiziere. Ich dachte bislang, dass das die normale Vorgehensweise sei. :/

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################