Mal eine blöde Frage:
Ich habe schon oft an EnBW-Säulen geladen und schließe immer zuerst das Kabel an, bevor mich authentifiziere
Ich mache es immer anders herum, und noch nie Probleme gehabt!
Mal eine blöde Frage:
Ich habe schon oft an EnBW-Säulen geladen und schließe immer zuerst das Kabel an, bevor mich authentifiziere
Ich mache es immer anders herum, und noch nie Probleme gehabt!
Ich kenne es auch nur so, erst an den Ladesäulen autorisieren und dann Stecker ziehen und ins Fahrzeug einstecken.
In der Regel ist es Wurst. Im Zweifelsfall liest man halt einfach mal was an der Säule angeschrieben steht.
Ich kenne es auch nur so, erst an den Ladesäulen autorisieren und dann Stecker ziehen und ins Fahrzeug einstecken.
Ich gehe auch immer so wie Du vor und hatte bislang keine Probleme an der verschiedensten Ladesäulen.
Alles anzeigenGuten Tag,
(...)
Ohne Ladevorgang gibt es beim Smart leider keinen Button "Laden beenden". Das Auto erkennt den Stecker aber es gibt keine Möglichkeit diesen zu entriegeln. -> Abschließen, entfernen Aufschließen Tür öffnen etc... mehrmals wiederholt. Das Aufschließen wurde mehrmals wiederholt. Alle Tipps von der Smarthotline und der EnBW Hotline probiert. -> Auto steckt fest.
(...)
Grüße
Das weckt Erinnerungen! Hatte ei ganz ähnliches Problem vor gut 2 1/2 Jahren, direkt bei meinem allerersten Autoladen (noch kein Smart).
Damals war die Schwierigkeit, dass die 'tolerierte' Reihenfolge davon abhing, ob man sich per Karte oder per App authentifizierte (so ermittelt in einem laaangen Servicetelefonat). Zwischenzeitlich ging wirklich nichts mehr.
Aber Ergebnis war gleich: Spontane Selbstlösung (nach ca. 1h).
Ich war damals sogar beeindruckt, da mir die ebenfalls hinzugezogene Auto-Servicehotline nach einigen Fehlversuchen kurzfristig einen Servicetechniker vor Ort zusagte (Gottseidank erfuhr ich erst nach der Selbstlösung, dass mit 'Servicetechniker' ein Abschleppwagen 🤪 gemeint war).
Seitdem feste Regel bei mir: Immer erst Authentifizierung/Anschlussauswahl (dann hat man Steuer/Abbruchbutton für den konkreten Anschluss) und dann Kabel einstecken. Aber offenbar ist der Bedienungsprozess mittlerweile (meist) härter im Nehmen.
Btw: Wegen der Ladeklappe links ist das serienmäßige Ladekabel für einige AC-Fälle zu kurz ( zB hinterer Parkplatz bei Doppellader längsseits). Daher haben wir uns direkt ein 7m Kabel angeschaft. Damit kommt man immer aus.