Notentriegelung Ladestecker defekte Elektronik / ggf. Vorsicht bei Autocharge

  • Ich kenne es auch nur so, erst an den Ladesäulen autorisieren und dann Stecker ziehen und ins Fahrzeug einstecken.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • In der Regel ist es Wurst. Im Zweifelsfall liest man halt einfach mal was an der Säule angeschrieben steht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich kenne es auch nur so, erst an den Ladesäulen autorisieren und dann Stecker ziehen und ins Fahrzeug einstecken.

    Ich gehe auch immer so wie Du vor und hatte bislang keine Probleme an der verschiedensten Ladesäulen.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

    OTA 1.5.0

    KM Stand aktuell ca. 38.000

  • Das weckt Erinnerungen! Hatte ei ganz ähnliches Problem vor gut 2 1/2 Jahren, direkt bei meinem allerersten Autoladen (noch kein Smart).

    Damals war die Schwierigkeit, dass die 'tolerierte' Reihenfolge davon abhing, ob man sich per Karte oder per App authentifizierte (so ermittelt in einem laaangen Servicetelefonat). Zwischenzeitlich ging wirklich nichts mehr.

    Aber Ergebnis war gleich: Spontane Selbstlösung (nach ca. 1h).


    Ich war damals sogar beeindruckt, da mir die ebenfalls hinzugezogene Auto-Servicehotline nach einigen Fehlversuchen kurzfristig einen Servicetechniker vor Ort zusagte (Gottseidank erfuhr ich erst nach der Selbstlösung, dass mit 'Servicetechniker' ein Abschleppwagen 🤪 gemeint war).


    Seitdem feste Regel bei mir: Immer erst Authentifizierung/Anschlussauswahl (dann hat man Steuer/Abbruchbutton für den konkreten Anschluss) und dann Kabel einstecken. Aber offenbar ist der Bedienungsprozess mittlerweile (meist) härter im Nehmen.


    Btw: Wegen der Ladeklappe links ist das serienmäßige Ladekabel für einige AC-Fälle zu kurz ( zB hinterer Parkplatz bei Doppellader längsseits). Daher haben wir uns direkt ein 7m Kabel angeschaft. Damit kommt man immer aus.