smart #3 AHK - Anhängelast - Anhängerkupplung nachrüsten - Zubehör.

  • Nach dem ich bei smart wegen der AHK ein Ticket aufgemacht habe, kam schon Heute überraschend eine Antwort.

    Ich lasse die Antwort mal so stehen.

    Wie gesagt...learning bei doing

    Mal schauen was das nächste Update so bringt!


    vielen Dank für deine Nachricht im Rahmen der Nutzung der Anhängerkupplung und der Fahrassistenzsysteme im #3.


    Es freut uns, dass du einen smart #3 Premium fährst und sind uns sicher, dass du viel Fahrspaß und -freude genießt.

    Es ist richtig, dass die Fahrassistenzsysteme beim Fahren mit benutzter Anhängerkupplung (z.B. mit angeschlossenem Fahrradträger) eingeschränkt werden. Dies unterliegt operationellen Limitationen sowie Bedenken bei der Sicherheit. Wir sind dabei, die Anhängerkupplung und deren Funktionalität in Verbindung mit weiteren Eigenschaften des smart #3 zu testen und möchten uns für dein Feedback bedanken. Dieses wurde selbstverständlich zur internen Evaluierung weitergeleitet.

    Sollten weitere Fragen und Anliegen bestehen, helfen wir gerne. Wir sind Mo. - So. von 9 - 21 Uhr für dich da! :)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Die Frage+Antwort war längstens bekannt ;) ob #3 oder eben bereits #1....





    "operationellen Limitationen" - muss ich auch mal meinem Gegenüber kontern - wenn ich gerade keinen Bock/Zeit/...was auch immer habe :evil:

  • ok. wusste ich nicht, bzw. es wird ein wenig unübersichtlich, und alles lesen kostet viel Zeit.

    Aber die smart Antworten sind schon interessant ....ob da die "KI" schon involviert ist :/

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Und Achtung beim abstecken der Elektrik geht die Heckklappe auf und schlägt am Fahrradträger an.

    Weil der Stecker ausgesteckt wird, oder weil man beim Ausstecken ungewollt mit den Händen den Heckklappensensor auslöst?


    Gerade beim geleasten Fahrzeug sollte die Heckklappe tunlichst nicht gegen den Radträger knallen, was für ein Sch….

    Ist der Sensor absolut mittig positioniert? Oder wieviele Zentimeter ist der Sensor von der Mitte nach links oder rechts positioniert?

    Gibt es möglicherweise eine bevorzugte Annäherungsrichtung mit den Händen, bei der der Sensor nicht oder weniger oft auslöst? :/

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Der Sensor sitzt etwas außer der Mitte "linksseitig"

    Also genau da wo man mit der Hand hin muss um das Kabel zu lösen.

    Des weiteren muss dann auch noch eine Drehbewegung durchgeführt werden

    ....also fast unmöglich den Sensor da nicht auszulösen.

    Das ist das ja mit dem testen!

    Bei Autofirmen gibt's Entwicklungsabteilungen, QM und Testabteilungen die genau solche Schritte in der Praxis erproben, bevor diese freigegeben werden.

    Und nicht erst abwarten, biss sich der Kunde meldet ;(

    Anbau:

    1. Bügel runtergeklappt an die AHK aufsetzten!

    2. Stecker einstecken

    3. Bügel hochklappen

    4. Fahrräder aufsetzen


    Abbau:

    1. Räder entnehmen

    2. Bügel umklappen

    3. Stecker entfernen

    4. Fahrradträger von AHK entfernen

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist bei An-/Abstecken der Elektrik des Fahrradträgers der selbe noch gar nicht auf der Kupplung und der Kofferraum in der Regel offen. Mir scheint, das sollte ich so beibehalten und mich freuen, dass der Träger abklappbar ist. Hoffe ich mal, dass das auch mit geladenen Rädern beim #1 passt.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Jetzt wartend auf einen Smart #1 Premium Red Metallic / Dark Matter

  • Kann man so beibehalten ;)

    Intuitiv setzt man erst den FT auf die AHK und anschließen wird das Kabel aufgesteckt.....so hatte ich das gelernt und immer bzgl. des Kabelschutzes so gemacht.

    Beim Abhängen dann zuerst das Kabel entfernen (auch zum Schutz)

    Meinem Träger kann ich mit aufgesetzten Fahrräder umklappen um die Heckklappe zu öffen. Das ist nicht das Problem!

    Es muß einfach der Sensor bei AHK-Bertrieb deaktiviert werden :!:

    Das kann nicht so schwer für die IT- Abteilung sein.

    Werde mal ein Ticket aufmachen ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Aber du kannst den Träger wohl nicht mit umgeklapptem Aufsatz auf der AHK montieren?

    Dann wäre eine sich öffnende Kofferraumklappe nicht in Gefahr.


    Ich habe den Eufab Premium II schon in der Garage liegen, der ist für mein erstes Fahrzeug mit AHK gekauft, den Smart, das Fahrzeug braucht noch etwas bis es da ist.

    Mal schauen ob das montieren und demontieren im abgeklappten Zustand bei diesem überhaupt möglich ist. :rolleyes:

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm