Diesen Wert kann ich von meiner letzten ausgiebigen Probefahrt bestätigen. Bei ca. 160 Gesamt-km ø 14,2 kWh/100km. Beeindruckend
Angezeigter Verbrauch
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Bei ca. 160 Gesamt-km ø 14,2 kWh/100km. Beeindruckend
In der Tat, das habe ich bisher nur bergab fahrend geschafft.
Andere Frage: nur vom BC angezeigt oder der reale Wert anhand des SoC-Rückgangs? -
Auf die Schnelle natürlich von der Anzeige gelesen.
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Andere Frage: nur vom BC angezeigt oder der reale Wert anhand des SoC-Rückgangs?
Bei mir passt das bis auf plus-minus 5%.
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Gerade wieder vollgeladen (wie bei Fahrzeugübernahme), daher meine Excel aktualisiert:
Gesamtstrecke: 1.089 km. Gesamtverbrauch lt. BC: 19,9 kWh/100km. Real verbraucht (Summe der SoC-Deltas): 260 kWh = 23,9 kWh/100km oder 20% mehr als angezeigt. Finde ich zu viel.
Anm.: die Ladeverluste sind in den obigen kWh nicht enthalten, sondern on top (über alles ebenfalls 20%). Keine Standheizung benutzt.
Die angezeigte Reichweite passte in meiner Stichprobe (s. oben) aber nicht mal zum BC-Verbrauch, sondern war noch optimistischer. Sie wird dann vermutlich über die letzten 20% SoC o.ä. überproportional abnehmen. -
20% mehr als angezeigt. Finde ich zu viel.
Auf dem YouTube Kanal des ADAC gibt es zu Verbräuchen und deren Abweichungen WLTP zu Real ein Erklärvideo.
Beim Verbrenner war und ist das auch so. Halte ich persönlich auch für "blöd", aber die Alternative heißt dann zum Beispiel ÖPNV.
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Auf dem YouTube Kanal des ADAC gibt es zu Verbräuchen und deren Abweichungen WLTP zu Real ein Erklärvideo.
Beim Verbrenner war und ist das auch so. Halte ich persönlich auch für "blöd", aber die Alternative heißt dann zum Beispiel ÖPNV.
Normverbrauch ist in diesem Thread kein Thema, sondern warum mein BC so daneben liegt (und - scheinbar - noch stärker bei der Reichweite).
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sondern warum mein BC so daneben liegt
Mit welchen Werten rechnest du denn deinen Verbrauch aus? Ich habe das bei mir gerade extra nachgerechnet habe gerade zufällig 95% SoC in einer Ladung verfahren. Dabei habe ich, wenn ich die „geladenen“ kWh rechne (also 62kWh netto auf die 95% Verbrauch gerechnet —> also 58,9 kWh dann passt mein BC bis auf 0,5 kWh. Dies kann aber auch an den ungenauen SoC in ganzen % und der Vorklimatisierung liegen.
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Bin jetzt 350 Kilometer gefahren und habe laut BC 13,4kWh verbraucht. Wenn ich vom SOC ausgehend rechne (90 auf 10% runter), dann liege ich bei 14,17kWh und somit fast genau bei meinen vorhin geschriebenen 5%.
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Mit welchen Werten rechnest du denn deinen Verbrauch aus?
Ich erfasse alle SoC-Stände beim Laden und errechne so in Excel die "nachgeladenen" kWh. Von 30% auf 100% sind das z.B. 70% * 47 kWh (Nettokap. Pro) = 32,9 kWh. Wie schon oben beschrieben. Das summiere ich über die Zeit.
Separat erfasse ich die lt. Säule bzw. Abrg. aus dem Netz gezogenen kWh (natürlich höher wg. Ladeverlusten).
Mir ist klar, dass die SoC-Anzeige mit zwei Dezimalstellen nicht ganz exakt sein kann. Aber über alle Vorgänge mittelt sich das vermutlich aus? Aber selbst wenn nicht erklärt dies m.E. keine Abweichung in meiner Größenordnung.