Angezeigter Verbrauch

  • Ich schaue mir jetzt schon ca 5.000km die Ladeverluste am #1 Premium an und finde sie relativ hoch.

    Grundlage ist für mich die benötigte kWh Menge laut SoC mit der netto Batteriekapazität von 62kWh und der Wert von der Wallbox. Kurzladungen mit wenigen kWh lasse ich außen vor, da dort die Ermittlung zu ungenau ist. Der typische Ladehub geht damit von ca. 20% auf 90%. Als Vergleich dient ein EQE 350 (89 kWh).


    Mit dem Smart habe ich im Mittel 14,5% Ladeverluste. Der EQE liegt im Mittel bei der Hälfte (7,5%)

    Vorheizen während der Ladung als Ursache schließe ich im Moment aus, da die Ladeverluste beim Smart auch ohne Vorheizen bei 14% liegen. Auch an den Wallboxen liegt es m.E. nicht. Sowohl die 11kw als auch die 22kw Wallbox liefern bei beiden Autos relativ konstante Werte (+/- 3%pkte). Zu DC kann ich beim Smart noch nix sagen.


    Welche Ladeverluste habt ihr bei euren?

  • Ich habe nach guten 14.300 km auf dem Tacho einen durchschnittlichen Ladeverlust von 12%. Je kleiner der Ladehub desto größer der Verlust. Der derzeitige maximale Verlust lag bei 39%, aber wie gasagt bei sehr kleinem Hub mit DC und es war auch noch kalt. Da ging halt mehr für die Batterieheizung drauf.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Welche Ladeverluste habt ihr bei euren?

    Off Topic: Im Durchschnitt 20% über 9 verschiedene Ladepunkte. Finde ich auch etwas hoch, aber ich habe auch nur einen PRO. Der scheint mir gefühlt in vielerlei Hinsicht in den entscheidenden Punkten als Downgrade gegenüber den übrigen Modellen. Immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, wofür PRO steht ("Poor Range, Odd behaviour").


    ChrisW90 : kannst Du die Ladeverluste aus dem tatsächlichen Verbrauch noch rausrechnen, oder sind die schon außen vor?

    Unabhängig vom eigentlichen Thema (Abweichung BC) finde ich 30 kWh / 100 km bei reiner Landstraße auch sehr viel. Ich hatte letzte Woche mal eine längere Landpartie, da kam ich auf ca. 17-18 (ohne Ladeverluste). Auch kein überragender Wert, aber auf AB und in der Stadt liege ich deutlich höher.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Neue Beobachtung: innerhalb von 2 Tagen von 100% auf 25% SoC leergefahren bei frühlingshaften Temperaturen ohne Vorheizung. Überwiegend Landstraße. Bordcomputer sagt:


    1.) Seit letzter Ladung: 189,0 km, 17,1 kWh / 100km. Ich rechne nach: Realverbrauch = (75% * 47 kWh Nettokap.) / 189 km = 18,65 kWh / 100km.


    2.) Reichweitenanzeige: 71 km. M.E. schon auf den 1. Blick zu viel: Reichweite sollte jetzt ja 1/3 der Fahrtstrecke sein = 63 km.


    Anm.: Verbleibende Reichweite steht auf "Dynamisch", nicht "Standard". Angezeigter Verbrauch auf der Strecke ziemlich konstant und vorher immer höher gewesen.


    Fazit: Realverbrauch auf der Strecke 9% höher als angezeigt und angezeigte Reichweite (mind.) 13% zu hoch. Das ist immerhin viel weniger Abweichung als in früheren Szenarien, aber dennoch unverständlich.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • 2.) Reichweitenanzeige: 71 km. M.E. schon auf den 1. Blick zu viel: Reichweite sollte jetzt ja 1/3 der Fahrtstrecke sein = 63 km.

    Also zu diesem Punkt meine erste Anmerkung:

    Laut letzter Ladung rechnet Dein #1 die fehlerhaften 17,1 kWh/100km:

    1.) Seit letzter Ladung: 189,0 km, 17,1 kWh / 100km.

    Nimmst Du diesen Wert als Grundlage:

    Restreichweite: 25% * 47 kWh Nettokap. => 11,75 kWh

    Die 11,75 kWh ins Verhältnis mit den 17,1 kWh gesetzt, ergibt dann 68,71km, aufgerundet 69 km Restreichweite.

    Ich weiss sind noch nicht die angezeigten 71 km, aber lässt sich mit der dynamischen Berechnung erklären und das Deine letzte Fahrt (nicht Ladung) ggf. wesentlich sparsamer war, als die 17,1 kWh/100 km waren.


    Meine zweite Anmerkung:

    Ich war auch von den Abweichungen BC zu SOC nicht begeistert und hatte das als einen Mangel aufgeführt.

    Muß das aber nochmal im Frühjahr ohne Vorheizung und anderweitige Aktionen (im #1 sitzen und auf jemanden warten, dabei Klima & Musik an) überprüfen.

    Alles dann pro Ladung, damit sich das etwas angleichen kann, einzelne Fahrten sind einfach noch ungenauer.


    Ich tracke alle Ladungen von Anfang an mit und schreibe auch die Werte vom BC auf.

    Leider hat der #1 bei Überschreiten der 9999km alle Gesamtwerte genullt und der Rekuperationswert bleibt bei 119 kWh hängen, er rechnet allerdings intern weiter.

    IM BC wurden zu diesem Zeitpunkt, also bei 9991km:

    18,9 kWh/100km angezeigt

    21,22 kWh/100km war die Gesamt-SOC Berechnung

    24,03 kWh/100km Gesamt-Entnahme Wallbox


    Die entscheidende Frage ist, kann der BC angepasst werden, das er die Verbrauchswerte genauer berechnen kann (Vorklimatisierung etc. ausgenommen)?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das passt schon was die Karre (jedenfalls bei mir rechnet)... laut BC habe ich seit Wechsel auf die Ganzhajresreifen im Novemeber 21,5 kWh im Schnitt verbraucht - inklusive Ladeverlusten und täglichen Vorklimatisieren (meist 2x in dieser Zeit pro Tag) bei gleichzeitig täglich meist nur 24-28km liege ich bei 26,8 kWh. Das passt da alleine schon die Ladeverluste (lade fast ausschließlich mit 11 bzw. 10,xx kWh AC) mit 10% zu Buche schlagen und somit ca. 9,78% ganz überwiegend der Vorklimatisierung geschuldet sind.


    Den Gesamtverbrauch inkl. allem seit 17.5.2023 sieht man hier links ständig aktuell unter meinem Profilbild.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick