Was manche hier erwarten oder philosophieren, ist ja schon abenteuerlich. Welcher Verbrenner mit Standheizung kann den Verbrauch durch Aufwärmen des Fahrzeugs mit der Standheizung beim Verbrauch auf 100km im BC berücksichtigen? Keiner! Warum erwartet man das von Smart#1/3? Irgendwie ist das doch verkehrte Welt… 🤷🏻♂️
Welche Mitglieder sind gemeint? Ich habe den Thread eröffnet, und danach gefühlt noch 30 mal geschrieben, dass die z.T. enorme Abweichung des angezeigten Verbrauchs nicht - ich wiederhole: non, not, nicht, GARNICHT - auf Vorwärmen, Standheizung, whatever..... zurückzuführen ist. Aus dem einfachen Grund, dass ich meinen Pro nicht aufgewärmt, nicht vorgewärmt, nicht vorklimatisiert, nicht nachgewärmt und nicht standgeheizt habe.
Ich zitiere mich mal sinngemäß: "Ich fahre x Kilometer, verliere währenddessen - also ab der Sekunde des Losrollens (nix vorheizen, nix nachheizen, nix sonstwas) - y kWh Akku-Ladung und der BC zeigt am Ende der Fahrt für diese Strecke x einen Fantasieverbrauch, aber nicht annähernd y / x." Und das bei deutlichen Plusgraden.
P.S.: kann ich den Titel präzisieren? Hab vorhin mal geschaut, aber auf die Schnelle keinen solchen Button gefunden.